ALLGEMEIN
Enterprise Search - Volltextsuche - FI-Belege
In der Enterprise Search kann nun auch nach FI-Belegen gesucht werden. Bei der Eingabe von Suchbegriffen im freien Suchfeld werden jetzt auch
- Buchungstexte (Positionstexte)
- Belegkopftext
- Name des Kreditors
- Bezeichnungen und Inhalte von mit dem Beleg verknüpften Dokumenten
- Eingangsrechnung/Gutschrift
- Lieferschein
- Korrespondenz zum Beleg
von allen FI-Belegen durchsucht.
In der erweiterten Suche stehen viele weitere Suchkriterien zur Verfügung. Die Suchergebnisse sind nach Geschäftsjahr, Buchungsperiode, Belegtyp, Belegart und Belegstatus gruppiert, und können so durch Auswahl per Mausklick schnell und einfach gefiltert werden. Durch Klick auf den Ergebnis-Link kann man mit der entsprechenden Berechtigung auf den FI-Beleg abspringen. Über „Dienste zum Objekt > Anlagenliste“ können die Dokumente angezeigt werden. Durch diese Erweiterung hat sich die Anzahl der möglichen Treffer in der Enterprise Search mehr als verdoppelt. Innerhalb von Sekunden werden jetzt (je nach Mandant) Belege aus derzeit bis zu 70.000.000 Datensätzen gefunden.
eAkt - Neuer Aktentyp
Im Allgemeinen Akt wurde der neue Aktentyp "Beschaffung" zur Verfügung gestellt.
eAkt - Neues Formularfeld GRUNDEIG
Im Allgemeinen Akt gibt es neu das Formularfeld GRUNDEIG. Mit diesem können die Namen der Grundeigentümer des zuletzt im Inhalt verknüpften Architektonischen Objekts auf Arbeitsdokumente übernommen werden.
LEITUNG
eAkt Sitzungsakt - Beteiligten - Formularfelder
Im Sitzungsakt wurde die Systematik der verfügbaren Beteiligten-Formularfelder an die anderen Fallarten angepasst. Es steht nun je Rolle (Funktion) ein eigenes Formularfeld zur Verfügung. So kann zB. ein Ausschuss-Obmann oder eine Schriftführerin separat in ein Arbeitsdokument übernommen werden.
Grundsätzlich folgen die Bezeichnungen der Formularfelder den Kürzeln der Rolle:
zB. Gemeinderatsmitglied > Kürzel GR > Formularfeld MULTIGR
Die bei Formularfeldern aus dem Bereich "Beteiligte" üblichen Erweiterungen ADR, GEBJ und TEL funktionieren auch bei diesen neuen Feldern.
Aus technischen Gründen gibt es dabei die folgenden Ausnahmen:
1., 2., 3. Vizebürgermeister > Kürzel "1-V", "2-V", "3-V" > Formularfeld MULTI1V, MULTI2V, MULTI3V
Ausschussobmann > Kürzel AO > Formularfeld MULTIAOB (MULTIAO ist bereits bei Architektionischen Objekten in Verwendung)
Die bisher bereits bestehenden Formularfelder MULTIMANDAT und TABMANDAT (Mandatare aus Gremienverwaltung), MULTIBETEIL/TABBETEIL (andere Beteiligte) sowie MULTIALLE/TABALLE (alle Beteiligten des Akts) stehen weiterhin zur Verfügung.
HAUSHALT
Verbuchung Lohndatenträger
Wird die Lohnverrechnung nicht über Publicware-HR (PW-HR) abgerechnet, können die Lohnbuchungen, unter der Voraussetzung, dass das Modul Import Lohn (IMPLO) erworben wurde, zukünftig über folgende, neue Funktion in den GeOrg übergeleitet werden. Eine genau Anleitung finden Sie in der Webacademy - Buchhaltung - Schnittstellen - Import Lohn-Datenträger. Hier der direkte Link zum Handbuch.
Berechnung Altersteilzeit - AMS Rückerstattung
Für die richtige Berechnung der Altersteilzeit in der Lohnverrechnung ist es notwendig, den DN-SV-Anteil des Lohnausgleiches zu berücksichtigen. Dieser wurde bisher am Konto 2.863000 auf der jeweiligen Kostenstelle des Dienstnehmers im Soll gebucht und ist Teil des Altersteilzeitgeldes, welches der Dienstgeber vom AMS ersetzt bekommt. Für eine korrekte Ausweisung der Rückerstattung in der Anlage 6a „Nachweis über Transferzahlungen“ müssen die Beträge auf das Sachkonto 2.863200 pro Kostenstelle umgebucht werden. Die Rückerstattung vom AMS ist somit am selben Konto 2.863200 im Haben zu buchen bzw. umzubuchen.
ER-Cockpit - Überarbeitung Reiter Monitoring
Die einzelnen Suchmöglichkeiten im Reiter Monitoring wurden nun nach folgenden Merkmalen gruppiert:
- Zeitabhängige Suche - Belegdaten
- In dieser Gruppe kann wie bisher mit Daten aus dem Beleg gesucht werden.
- Die Suche selbst berücksichtigt aus Performancegründen den vorbelegten Zeitraum von-bis
- Zeitabhängige Suche - Prozessdaten
- In dieser Gruppe kann wie bisher mit prozessrelevanten Daten gesucht werden
- Die Suche selbst berücksichtigt aus Performancegründen den vorbelegten Zeitraum von-bis
- Zeitunabhängige Suche
- Hier kann nach Daten gesucht werden, die sehr speziell und demnach sehr eindeutig sin.
- Hier werden unabhängig vom Zeitraum von-bis alle gefundenen Einträge ausgewiesen
Verzeichnis der Haushaltsprogramme (FM7M)
Ab sofort stehen im Verzeichnis der Haushaltsprogramme (Transaktion FM7M) auch die Felder Vorhabencode-Art und Vorhabencode-Nummer zur Verfügung. Diese Felder können im Layout mitaufgenommen werden.
Beilagen RA VRV 2015
Folgende Beilagen lt. VRV 2015 können ab sofort gedruckt werden.
- Stellenplan (Landesgesetzliche Regelung)
- Anlage 6q – Rückstellungsspiegel
- Anlage 6t – Einzelnachweis voranschlagsunwirksame Gebarung
- Erfassung Beteiligungen Anlage 6j und 6k. Der Ausdruck steht ab nächster Woche Donnerstag zur Verfügung. Für die Erfassung steht die Kurzanleitung Beteiligungen (Anlage J, Anlage K).pdf zur Verfügung.
ABAGBEN
AO EZ - Eigentümer - Geburtsdatum
In der Übersicht der Partner zu einem AO Einlagezahl wird bei natürlichen Personen das Geburtsdatum angezeigt.
Handbuch - Friedhofs- und Gräberverwaltung
Im Kundenportal wurde ein neues Handbuch für die Friedhofs- und Gräberverwaltung publiziert. HB Friedhofsverwaltung.pdf