ALLGEMEIN
Kundenportal
Mit der Einführung des CU-Kundenportals werden auch die GeOrg-Newsletter über das Kundenportal veröffentlicht. In diesem Zusammenhang darf ich nochmal auf die bereits übermittelte Kundenaussendung verweisen.
HAUSHALT
ABGABEN
Hiermit möchten wir Sie – insofern Sie davon betroffen sind – dringend um Durchsicht dieser Einträge und um entsprechende Nachbearbeitung Ihrerseits ersuchen. Bitte bedenken Sie, dass diese Einträge auf Grund einer fehlenden Freigabe NICHT gebucht wurden und das kein Storno /keine Löschung Ihrerseits erfolgt ist.
Zum Vorgehen:
- Einstieg in die Transaktion /CUERP/FS_COCKPIT
- Im Selektionsschirm Auswahl Ihres Buchungskreises und des von Ihnen verwendeten Fremdsystems. Zusätzlich Wahl der folgenden Selektion:
Im Ergebnis bekommen Sie alle nicht freigegebenen Buchungen ausgegeben.
Danach bitte folgende Tätigkeiten ausführen:
- Überprüfung der noch nicht freigegebenen Buchungen. Ggf. entsprechende buchhalterische Nachbehandlung.
- Wenn alle Nacharbeiten erfolgt sind Löschen der Buchungen im FS-Cockpit.
Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, dann lösen Sie bitte ein Online-Ticket.
Historische EZ - Ermittlung Bescheidadressaten
Durch die Einführung der historischen EZ (Einlagezahl) hinter einem Grundstück wurde auch die Ermittlung der Bescheidadressaten geändert. Es werden jetzt die Eigentümer zum Stichtag aus der historischen EZ ermittelt, wenn das Grundstück zum Stichtag in einer anderen EZ vorhanden war.
EGW-Unternehmen - Staffeln möglich
Es gibt jetzt auch die Möglichkeit bei der Berechnung der EGW-Unternehmen nicht nur einen Multiplikator sondern auch Staffeln zu verwalten. Wenn Einträge hinter einer Bemessungsart in den Staffeln vorgenommen werden, so erfolgt immer die Ermittlung der EGW nach Staffeln. Eine Mischform wird nicht unterstützt.
Beispiel: UBPE (Beschäftigte)
UBPE (Beschäftigte) | EGW-Unternehmen |
bis 10 | 1 EGW |
bis 50 | 2 EGW |
bis 100 | 3 EGW |
bis 500 | 5 EGW |
bis 9999 | 10 EGW |
Vorauszahlungen in der Klärungsbearbeitung (FPCPL)
Sollen Einzahlungen aus dem heurigen Jahr 2023 mit Forderungen ausgeglichen werden, die mit Buchungsdatum im Jahr 2024 erfasst wurden (Vorauszahlungen), so muss die Zahlung in der Klärungsfallbearbeitung (FPCPL) zunächst als Akontozahlung auf den Geschäftspartner gebucht werden.
Über die Kontenpflege am Geschäftspartner im Jahr 2024 kann die Akontobuchung mit der offenen Forderung verrechnet werden.
Sollten in der Klärungsbearbeitung offene Posten aus Folgejahren abgestattet werden, verhindert dies das System mit einem Hinweis Popup: Zahlung für Folgejahr: Buchen Sie ein Akonto.
Abfallbehälter - Bewegung (TAUSCH)
Die bisherige Transaktion /CUERP/PM_MD_EQ_WSM - Abfallbehälter Bewegungen wurde um einige Funktionen erweitert, welche das Abarbeiten von Behälter-Bewegungen (Tausch) erleichtern werden. Mit dieser neuen Funktion wird der Behältertausch auch im Vertrag durchgeführt, das heißt, es werden die Bemessungen, Objekte sowie Konditionen abgegrenzt / neu angelegt.
Das Feld "DATUM" bestimmt nach wie vor den Ausbau- sowie Einbautag des EQUI am TPL (Funktion wie gehabt)
NEUERUNGEN:
Die Änderungen im Vertrag werden nur dann durchgeführt, wenn der Haken bei Vertragsänderungen durchführen gesetzt ist. Mit der Aktivierung des Hakens muss das Feld DATUM (Vertrag) befüllt werden.
Bei der Eingabe des Feldes DATUM (Vertrag) ist zu beachten:
- DATUM (Vertrag) ist das "Gültig-ab" im Reiter Objekte, der Beginn der Bemessung sowie gültig ab der Kondition des AUFZUSTELLENDEN BEHÄLTERS
- DATUM (Vertrag) - 1 Tage ist das "Gültig-bis" im Reiter Objekte, das Ende der Bemessung sowie gültig bis der Kondition des ZURÜCKZUNEHMENDEN BEHÄLTERS
Ist die Behältergröße des zurückzunehmenden und des aufzustellenden Behälters unterschiedlich, muss das neuen Feld Konditionsart, mit der neu anzulegenden Konditionsart, befüllt werden.
ELEKTRONISCHER AKT
Migrierte Akte
Es ist nun auch bei migrierten Akten (Allg. Akt (MIG), Bauakt (MIG)) möglich, Dokumente mit Barcode hinzuzufügen. Das funktioniert auch, wenn der betreffende (MIG-)Akt im Status "Geschlossen" ist, Akten müssen dafür also NICHT vom Status "Geschlossen" auf "Offen" zurück gedreht werden.