GeOrg Newsletter: 2021/KW19

GeOrg NEWSLETTER
2021/KW19

ALLGEMEIN

Neues Modul "Edikte-Cockpit"

Alle Prognosen deuten auf einen wesentlichen Anstieg der Privat- und Firmeninsolvenzen in der nächsten Zeit hin. Das rasche Erkennen der betroffenen Geschäftspartner (Kreditoren und Debitoren) und die darauf folgenden Prozesse, wie Zahlsperren oder Anmeldung von Forderungen, werden mit diesem Modul unterstützt. Aus dem Handbuch, welches wir in der Webacademy, unter Monitoring - Edikte-Cockpit, veröffentlicht haben, können Sie die Vorteile dieses Moduls erkennen. Bei Interesse bitten wir um Aufgabe eines Online-Tickets unter "Vertrieb/Angebot".

Strukturierte e-Rechnungen der Comm-Unity

Wie im Newsletter 2021KW11 bereits beschrieben, besteht die Möglichkeit ein SEPA-Einzugsverfahren bei allen Geschäftsbeziehungen zwischen Organisationseinheit (Gemeinde, Stadt, Verband, Sonstige) hinterlegen zu lassen. Wenn dies gewünscht, aber noch nicht erfolgt ist, bitten wir Sie um Aufgabe eines Online-Tickets unter „Vertrieb/Verrechnung“. Gerne schicken wir Ihnen dann umgehend ein Formular für das SEPA-Einzugsverfahren zu. 

In letzter Zeit ist es vermehrt vorgekommen, dass Rechnungen von uns als Comm-Unity eingezogen und gleichzeitig von der Gemeinde/der Stadt/des Verbandes überwiesen wurde. Um hier unnötigen Mehraufwand auf beiden Seiten zu verhindern, empfiehlt es sich direkt am Geschäftspartner eine allgemein gültige Zahlsperre zu setzen. Damit muss nicht bei jeder Rechnung darauf geachtet werden, dass die Zahlsperre gesetzt wird. 

eAkt - Aktueller Versandtyp und Adresse anzeigen

Im eAkt wurde im Reiter "Versand" die Spalte "MsgProfil (VSM)" hinzugefügt. So ist es auch im Akt leicht ersichtlich, wenn bei einer Sendung das MessageProfile im Versandcockpit geändert wurde. Wenn das MessageProfil im Versandcockpit auf "Letterlink" geändert wurde, wird außerdem in der Spalte "Adresse" statt der Post-Anschift die E-Mail-Adresse angezeigt, an welche die Zustellung erfolgt.

eAkt - Ändern von Rolle oder Versandtyp bei mehreren Beteiligten

Im Reiter Beteiligte gibt es nun den neuen Button "Funktionen für Beteiligte". Dieser bietet die Möglichkeit, bei mehreren Beteiligten gleichzeitig die Rolle, den Versandtyp oder das Kennzeichen Parteistellung (für Anrainer) zu ändern. Damit kann zB. beim Anlegen eines Akts mit vielen Beteiligten (zB. durch einfügen aus einer Auswertung mit Copy&Paste) schnell jedem die richtige Rolle zugeordnet werden, oder der Versandtyp bei mehreren Beteiligten recht einfach von POV (Postversand) auf RSB (oder umgekehrt) geändert werden. In Bauverfahren kann so mit wenigen Klicks bei den betreffenden Anrainern das Kennzeichen Parteistellung aktualisiert werden. Einfach die betreffenden Beteiligten (oder alle) markieren und für alle markierten gleichzeitig über die neue Funktion den gewünschten Wert ändern. Im Zuge dessen wurden auch die Formularfelder (in Arbeitsdokumenten) für "Anrainer mit Parteistellung" (MULTIANRPARST) verbessert.

eAkt - Umbenennen von Arbeitsdokumenten

Umbenennen von Arbeitsdokumenten, Übernahme der Bezeichnung von Arbeitsdokumenten in Archivdokumente: Wenn beim Anlegen eines Arbeitsdokuments vom Benutzer (in den Attributen des Arbeitsdokuments) kein Betreff eingetragen worden ist, funktionierte das spätere Ändern der Bezeichnung des Arbeitsdokuments über die Funktion „Umbenennen“ nicht sauber. Die Bezeichnung eines später daraus erstellten Archiv-Dokuments stimmte in der Folge nicht mit der angezeigten Bezeichnung des Arbeitsdokuments überein. Das wurde verbessert. Auch bei fehlendem Betreff (Attribute des Arbeitsdokuments) wird nun eine Bezeichnung, die durch „Umbenennen“ eingetragen wird, beim Arbeitsdokument sauber gespeichert. Die Bezeichnung von Archivdokumenten folgt nun immer der angezeigten Bezeichnung des zugrundeliegenden Arbeitsdokuments.

eAkt - Vorlagenverwaltung - Einschränkung Verfahrensart

Bisher war in der eAkt-Vorlagenverwaltung eine Einschränkung von Vorlagen (zB. für Arbeitsdokumente) für Bauakte und Sonstige Verfahren nur auf jene Verfahrensarten möglich, die dem Bundesland der eigenen Gemeinde zugeordnet sind. Eine Einschränkung auf Bundesland-übergreifende Verfahrensarten (zB. „Feststellung rechtmäßiger Bestand“, „Grundverkehr“ oder „Raumordnungsverfahren“ im Bauakt, „Feuerpolizeiliche Überprüfung“, „Bestellung Vertreter nach § 81 (2) BAO“ im Sonstigen Verfahren) stand hier nicht zur Verfügung. Ab jetzt ist es auch möglich, eigene Vorlagen speziell für Verfahrensarten bereitzustellen, die in allen Bundesländern verfügbar sind.

eAkt - Fremde Aktenzahl

Die bisherige Feldlänge der "fremden Aktenzahl" in den eAkt-Grunddaten erwies sich in Einzelfällen als zu kurz. Das Feld wurde auf 128 Zeichen erweitert.

eAkt - Export - Pfad für Download verlängert

Wenn beim Export von eAkten der Download in ein lokales Verzeichnis erfolgte, funktionierte das nur dann reibungslos, wenn der Ziel-Pfad nicht länger als 74 Zeichen lang war (Abschneiden des Pfads oder Abbruch mit Fehlermeldung). Das wurde verbessert, der Export in ein lokales Verzeichnis kann nun auch in wesentlich längere Ziel-Pfade erfolgen.

 

LEITUNG

Sitzungsakt - Neue Rolle ES Ersatzmitglied Stadtrat

Für Stadtgemeinden, die das Modul Entscheidungsmanagement im Einsatz haben, gibt es in der Gremienverwaltung und im Sitzungsakt für Mandatare (Beteiligte) die neue Funktion (Rolle) "ES - Ersatzmitglied Stadtrat". Auch die üblichen Formularfelder für Arbeitsdokumente (MULTIES, MULTIESADR...) stehen zur Verfügung. In den bestehenden Formularfeldern TABMANDAT und TABALLE werden diese Mandatare ebenfalls aufgelistet.

Sitzungsakt - Status Öffentlich ändern

Bisher konnte in Sitzungsakten der Öffentlichkeitsstatus der Sitzung nicht geändert werden. Wenn beim Anlegen (vor dem ersten Speichern des Akts) darauf vergessen wurde, diesen Status richtig zu setzen, konnte das nachträglich nicht korrigiert werden. Dies wurde geändert. Der Öffentlichkeitsstatus des Sitzungsakts kann nun auch noch nach dem Anlegen (bei späteren Speichervorgängen) geändert werden.

Weiterhin gilt aber: sobald der Öffentlichkeitsstatus korrekt festgelegt ist, sollte er nicht mehr geändert werden, damit die enthaltenen Dokumente die vorgesehene Dokumentart bekommen, und der Akt und seine Elemente in Suchvorgängen (nur) von den berechtigten Benutzern gefunden werden.

 

HAUSHALT

Auswertung Umgliederung von Verbindlichkeiten - neue Variante in der Posten Liste

In der Transaktion Posten Liste – FPO4 – gibt es eine neue Variante mit dem Variantennamen FPO1P Umgliederung Verbindlichkeiten. Damit können die für Eröffnungsbilanz und Rechnungsabschlüsse durchgeführten Umgliederungen von Verbindlichkeiten bei Bedarf ausgewertet werden. Es sind nach Auswahl der Variante der Stichtag und das jeweilige Sachkonto, 230000 bzw. 233000, einzugeben. In der Auswertung ist die genaue Zusammensetzung der umgegliederten Beträge ersichtlich.

Eine kurze Beschreibung ist jetzt auch im Handbuch Umgliederung von Verbindlichkeiten Kapitel 5 zu finden.

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