GeOrg Newsletter: 2021/KW25

GeOrg NEWSLETTER
2021/KW25

ALLGEMEIN

Handbuch eAkt - Formularfelder

Das HB eAkt Formularfelder in Arbeitsdokumenten wurde komplett überarbeitet. Neben Tipps für das Verwenden von Formularfeldern enthält es nun eine aktualisierte Liste der Formularfelder für alle (!) Fallarten (Neu: auch Sitzungsakt und Budgetakt). Das Dokument steht weiterhin als Word-Dokument zum Herunterladen in der Webacademy  zur Verfügung(im Index-Menü Home > Webacademy, dort im Verzeichnis Home > Elektronischer Schreibtisch). Aus dem lokal geöffneten Dokument können Sie die Formularfelder direkt in Ihre Arbeitsdokumente oder eAkt-Dokument-Vorlagen kopieren.

 

LEITUNG

Gremienverwaltung - Zeitliche Abgrenzung Parteien

Im Modul Entscheidungsmanagement wurden einige Anpassungen gemacht. Ziel war es, bei der Pflege der Parteien, Mandatare und Gremien flexibler zu sein. Außerdem nehmen die Funktionen nun Bezug auf Situationen, die erst nach mehreren Legislaturperioden relevant werden (zB. geänderte Listenbezeichnungen, Wiedereinzug von Fraktionen). Das wirkt sich auch auf Sitzungsakte und die darin erstellten Dokumente positiv aus.

  • Für den Fall, dass wahlwerbenden Parteien bei Gemeinderatswahlen eine neue Listenbezeichnung bekommen (zB. aufgrund eines neuen Listen-Ersten), gibt es nun die Möglichkeit, eine „Nachfolgepartei“ anzulegen (gleiche eindeutige Kennung + aufsteigender Zähler, ggf. neues Parteikürzel bzw. Bezeichnung, zeitliche Abgrenzung mit Stichtag) und Mandatare (auch mehrere in einem Schritt) diesen „neuen“ Parteien zuzuordnen.
  • Falls eine Partei den Wiedereinzug in den Gemeinderat schafft (oder bei einer Partei irrtümlich ein Auflösungs-Datum eingegeben wurde) kann die Auflösung nun zurückgenommen werden.
  • Außerdem können Mandatare zeitlich abgegrenzt werden (auch mehrere in einem Schritt – Mandat beenden), bzw. das Beenden eines Mandats zurückgenommen werden, falls dies zB. irrtümlich geschehen ist.

In Arbeitsdokumenten (zB. Einladung, Protokoll) wird in den Formularfeldern, wo die Mandatare in einer Tabelle aufgelistet werden (zB. TABMANDAT), nun das (in der Gremienverwaltung editierbare) „Parteikürzel“ angeführt, statt wie bisher das (in der Gremienverwaltung unveränderliche) Feld „Partei“.

Sitzungsakt - Tagesordnung Formularfeld Nummerierung

Im Sitzungsakt gibt es nun neu das Formularfeld TABTOP2. Mit diesem werden die Tagesordnungspunkte (TOP) aus der Struktur des Akts in Form einer Tabelle in Arbeitsdokumente übernommen. Im Gegensatz zum (weiterhin bestehenden) Formularfeld TABTOP1 wird in TABTOP2 eine eventuell vorhandene Nummerierung der TOP in einer separaten Spalte ausgegeben.
In den Comm-Unity Standard-Vorlagen für Einladung und Protokoll wird ab sofort das neue Formularfeld verwendet. Bitte passen Sie Ihre Buchungskreis-spezifischen Dokument-Vorlagen in der Vorlagenverwaltung an, wenn Sie das neue Formularfeld auch in Ihren eigenen Vorlagen verwenden möchten.

 

HAUSHALT

Informationen zum NVA 2021

Für die Erstellung des NVA 2021 sind KEINE Voreinstellungen seitens der Comm-Unity notwendig – die Eingabe der Budgetänderungen ist im Budgetierungscockpit Administrator jederzeit möglich. Bitte beachten Sie, dass Änderungen in den Mittelvormerkungen bzw. die Abschreibungswerte in die Arbeitsversion 130 zu übernehmen sind. Bei der Neuaufnahme von Darlehen muss eine Mittelbindung angelegt werden, die Kopfdaten sind fiktiv zu befüllen. Die rollierende Planung ist für den NVA nicht relevant, da im mehrjährigen Projektnachweis die Vorjahre 2019 und 2020 mit den Beträgen aus den Rechnungsabschlüssen befüllt werden.

 

HAUSHALT/ABGABEN

Einzelposten Kreditoren/Debitoren

Ab Donnerstag nächster Woche stehen In den Einzelpostenlisten Kreditoren (FBL1N) bzw. Debitoren (FBL5N) die Bezeichnung des Geschäftspartners (Feld Name 1) zur Verfügung. Das Feld kann in den jeweils verwendeten Layouts einfach dazu eingeblendet werden.

 

ABGABEN

Handbuch - Interessentenbeitrag - Ableitung Erlöskonten nach VRV 2015

Aufgrund geänderter Anforderungen durch die Aufsichtsbehörden haben wir das Handbuch für die Interessentenbeiträge (HB Interessentenbeiträge - Ableitung Erlöskonten nach VRV 2015) aktualisiert.

Stmk - Tourismusinteressentenbeitrag

Bitte geben Sie uns per Online Ticket (Steuern/Abgaben, Tourismus(interessenten)beitrag) rasch folgende Änderungen bekannt, wenn sich diese im Vergleich zum Vorjahr geändert haben:

  • Ortsklasse nach § 3 Steiermärkisches Tourismusgesetz 1992 (Ortsklasse A, B oder C)
  • Erhöhungs-Senkungsprozentsatz des Tourismus-Interessenten-Beitrags nach § 34 Abs. 3f und entsprechende Gültigkeiten

Bgld - Tourismus - Ferienwohnung

Das neue Bgld. TG 2021 und die daraufhin durchgeführte zentrale Einstellung der Preise für die Ferienwohnungen und die Beendigungen der pauschalen Ortstaxe für Mobilheimplätze sorgt für Probleme. Zudem wurde bekannt, dass wahrscheinlich im Herbst eine Novellierung im Bereich der Mobilheimplätze und Wasserfahrzeugen kommt. Zudem gibt es unterschiedliche eingestellte Rhythmusklauseln (mittelschüssig, nachschüssig) die bereinigt gehören.

Wir haben daher beschlossen, mit jeder Gemeinde einen individuellen Weg der Bereinigung zu verfolgen. Melden Sie sich mittels Onlineticket "Steuern/Abgaben" / "Sonstige Verträge" zum Thema "Tourismusabgabe - Ferienwohnung". 

Verrechnungsschnittstelle/Fremdsystemanbindung (V3) - Abkündigung der Altversionen

Mit 01.07.2021 wird die Unterstützung zur Verrechnungsschnittstelle GeOrg (Modul PSCD) in sämtlichen Versionen vor der aktuellen Schnittstellenversion (V3) eingestellt. Für all unsere Kunden, welche für Fremdsystembuchungen eine alte Schnittstellenversion verwenden, versuchen wir den Umstellungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Bezüglich der vorzunehmenden technischen Adaptionen auf Seiten der Fremdsysteme sind wir hierzu bereits mit allen betroffenen Fremdsystemanbietern in Abstimmung . Für Sie als betroffenen Kunden ändert sich nur der Aufruf der Schnittstellen-Import-Transaktion sowie einzelne Schritte im Import selbst.

Was ändert sich für die betroffenen Kunden:      Ihre Möglichkeiten!

Mit der aktuellsten Version der GeOrg-Fremdsystemanbindung (Modul PSCD) gibt es diverse Features von denen unsere Kunden profitieren können. Gerne können wir im Zuge der Umstellungen bzw. nach erfolgter Implementierung bei den Fremdsystemanbietern somit auf zahlreiche Kundenwünsche eingehen. Wir beraten Sie hierbei sehr gerne in entsprechenden Einzelgesprächen.

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2021/KW25