GeOrg Newsletter: 2021/KW26

GeOrg NEWSLETTER
2021/KW26

HAUSHALT

Druckvariante „Druck VA (Filter)“ und „Druck RA (Filter)“

Für die Druckvariante „Druck RA (Filter)“ gibt es nun, wie für die Druckvariante „Druck VA (Filter)“ bereits vorhanden, die Möglichkeit einen Detailnachweis zu generieren. Bei beiden Filterdruck-Varianten (VA&RA) wird der Detailnachweis nur dann gedruckt, wenn auf eine Finanzstelle oder ein Finanzstellenintervall eingeschränkt wird.

Zusätzlich kann in Zukunft nicht nur eine ausgewählte Finanzstelle, sondern auch ein Finanzstellenintervall selektiert werden. Dabei gibt es drei Eingabevarianten:

  • Wird auf keine Finanzstelle oder kein Finanzstellenintervall eingeschränkt, werden alle Finanzstellen (Gesamtnachweis) für die MVAG-Gruppen 1&2 und kein Detailnachweis gedruckt.
  • Bei Selektion einer Finanzstelle „von“ wird für diese Finanzstelle der Gesamtnachweis (MVAG 1&2), sowie der Detailnachweis gedruckt.
  • Wird ein Finanzstellenintervall „von/bis“ angegeben, wird der Gesamtnachweis (MVAG 1&2) für das gesamte Intervall und der Detailnachweis pro Finanzstelle angezeigt.

ERC - Kennzeichnung von stornierten Belegen

Da es zwar selten aber immer wieder vorgekommen ist, dass gerade bei eingehenden e-Rechnungen echte Stornorechnungen und keine Gutschriften übermittelt wurden, haben wir das zum Anlass genommen, um hier ein wenig nachzuschärfen.

 Was ist der Status quo:

Bislang wurden alle Stornorechnungen/Gutschriften mit dem Kennzeichen „Gutschrift“ im Eingangsrechnungscockpit (ERC) versehen: 

Sprich, sowohl echte Gutschriften (zB. Belegart KG) als auch stornierte Eingangsrechnungen (zB. Belegart KR) haben das X in der Spalte Gutschrift erhalten.

 Was haben wir geändert?

In dieser Spalte wird es künftig 3 Möglichkeiten geben:

  • Leer – Normaler Beleg (Keine Gutschrift, kein Stornobeleg)
  • G – „Echte“ Gutschrift
  • S – Stornobeleg

 Im Bereich der e-Rechnungen gibt es per Definition diese Unterscheidung. Das heißt, das wir diese Information auch in das ER-Cockpit weiterschreiben. Zusätzlich wird dann im GeOrg auch mit dokumentiert, zu welchem Beleg die Stornorechnung übermittelt wurde. Dazu wurde das Feld „GS/Storno zu Beleg eingeführt.

Im ER-Buch kann dann zukünftig bei jeder Eingangsrechnung/gutschrift mitgegeben werden, ob es eine Eingangsrechnung, eine Stornorechnung oder eine Gutschrift ist. Wenn es eine Stornorechnung ist, dann kann schon miterfasst werden, welcher Beleg mit der Stornorechnung storniert werden soll (sofern die Info aus der Stornorechnung ersichtlich ist).

Zusätzlich werden auch jene Belege die zB. über die Transaktion Beleg stornieren (FB08) erzeugt werden, als Stornobelege im ER-Cockpit gekennzeichnet.

Abschlussberichte - Umbenennung Spaltenüberschriften in der Abschlussberichtsliste

Aufgrund der im Newsletter 2020KW29 beschriebenen Möglichkeiten im Bereich der Abschlussberichte haben wir in der Übersicht der Abschlussberichte die Spaltenüberschriften verallgemeinert. Sie lauten nun

  • Freigabestufe 1
  • Freigabestufe 2
  • Freigabestufe 3

Wenn in diesem Bereich eine Individualisierung gewünscht wird, bitten wir um Aufgabe eines Onlinetickets (Finanz - Haushalt) mit allen notwendigen Infos.

 

ABGABEN

Cockpit Grabverlängerung

Im Cockpit Grabverlängerung wurde der Bug bei den zu "buchenden Verträge" behoben. In der Übersicht werden jetzt auch Verträge aufgenommen, welche noch nie verlängert wurden, jedoch schon einen bereits verbuchten Finanzstrom hatten. In dieser Übersicht werden jetzt jedoch auch Verträge aufgenommen, die keinen verbuchenden Finanzstrom haben. Dies ist irritierend, führt jedoch zu keinen Fehler. Wir werden dieses Problem nach der Urlaubszeit beheben.

 

BAUAMT/ABGABEN

Handbuch Versorgungsverpflichtung

Für das Melde- und Versorgungsmodul gibt es ein neues Handbuch. Wie gewohnt ist dieses Handbuch in der Webacademy unter DOKUMENTE Steuern/Abgaben.

 

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