GeOrg Newsletter: 2019/KW29

GeOrg NEWSLETTER
2019/KW29

ALLGEMEIN

Mitteilung Wartungsfenster

Durch die Umstellung des Archives steht GeOrg am Montag, 22.07.2019 von 18 bis 19 Uhr nicht zur Verfügung.

Information eZustellung des BMDW

Einige Anfragen haben uns hinsichtlich der Information des Bundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandort über die eZustellung erreicht. Wir werden Sie im Herbst 2019 umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten der elektronischen Zustellung bzw. Empfang informieren.

 

BUCHHALTUNG

FPRL_LIST -  Fenstervergrößerung

Endlich wurde von der SAP eine Vergrößerung des Fensters in der Zahlungsfreigabeliste (FPRL_LIST) durchgeführt. Durch die Fenstervergrößerung kann die Bearbeitung der Zahlungsfreigabelisten einfacher und vor allem übersichtlicher gestaltet werden.

 

ABGABEN

Wichtige Infos zur Vorschreibung Q3/2019

Kontrolle der Vorschreibung

Immer wieder müssen Fakturen im Versand-Cockpit gelöscht und der Fakturenlauf storniert werden. Grund: Fehlende Kontrolle der Vorschreibung. Sämtliche Positionen auf einer Vorschreibung können vorab kontrolliert werden. 

  • RE80 -> Infosystem -> Buchhaltung Finanzstrom
    • Vertragsart: 1010 bis 1050 
    • Fälligkeitstag: 15.08.2019  (Achtung: Aufrollungen mit anderen Fälligkeiten sind damit nicht enthalten)
    • Layout: GeOrg Standard Vorschreibungsprüfung (Detailwerte). Mit dem Layout: Summen je Vertragsart/Kondition (Summe)

Mit dieser Auswertung kann man sämtliche Positionen auf einer Vorschreibung kontrollieren. Zudem kann man die hinterlegten Einzieher genauso kontrollieren wie die Klammer "Kontokorrent = Vertragskonto", welche ja zur Trennung zB von Objekten herangezogen werden kann.

Kontrolle der Endabrechnung

Wenn Sie eine Endabrechnung (Wasser/Kanal) nach Verbrauch in diesem Quartal durchführen müssen auch die Endabrechnungen kontrolliert werden. 

  • Endabrechnung
    • Schätzung nicht abgelesener Zähler
    • Verbrauchsermittlung, Aufbereitung Bemessungen/Kondition

Zumindest diese Auswertungen sollten kontrolliert werden. In der Verbrauchsermittlung sollte die Spalte "Nachverrechnung Brutto" einmal auf- und einmal absteigend sortiert werden. Damit kann man die "Ausreißer" am leichtesten feststellen.

Bescheide

Sollten ein Massendruck von Festsetzungs- bzw. Dauerbescheiden notwendig sein, rechtzeitig bei uns melden. Der Bescheiddruck kann im Vorfeld schon stichprobenartig in der RE80 im Vertrag in der Druckansicht geprüft werden.

Massenbeilagen hochladen

Wenn eine Beilage zu den Quartalsvorschreibung angefügt werden soll, bitte rechtzeitig die Beilage gestalten, intern freigeben und als Massenbeilage hochladen. Link zum Handbuch.

Vorschreibung freigeben

Am 25. bzw. am 26.07.2019 stehen die Fakturen (Vorschreibungen) und eventuelle Endabrechnungsbescheide im Versand-Cockpit zur Freigabe zur Verfügung. Durch die vorab durchgeführten Kontrolltätigkeiten gibt es keinen Grund diese Sendungen nicht freizugeben. Nach einer Stichprobenkontrolle sollten die Sendungen rasch freigegeben werden. 

Zustellung der Vorschreibung Q3/2019

Alle Sendungen die bis zum 28.07.2019 freigegeben werden, sollten, bei einem Freimachungsvermerk PRIO am 02.08.2019 zugestellt sein. Die späteste Zustellung sollte am 06.08.2019 erfolgen.

Abarbeitung der Einheitswerte

Nach der Quartalsvorschreibung sollte zügig die Einarbeitung und Abarbeitung der offenen Einheitswerte durchgeführt werden. Im Gemeinde-Cockpit werden Ihnen die offenen/fehlerhaften (noch nicht eingearbeiteten) Einheitswerte angezeigt.

Einheitswerte - HV-Zerlegungsbescheide/Fortschreibung

In der Datenlieferung der Einheitswerte wurden bei

  • der Hauptfeststellung
  • bei Zerlegungsbescheiden
  • und Zurechnungsfortschreibung

der Messbetrag und Einheitswert als Wert 0 geliefert. Die betroffenen Gemeinden wurden direkt informiert. In diesen konkreten Fällen wird der Messbetrag und Einheitswert jetzt nicht mehr am EHW-Bescheid als Wert 0 ausgegeben sondern ausgeblendet.

Formulare - Anpassungen

In den Formularen wurden folgende Anpassungen vorgenommen:

  • Mahnbescheid: Hinweis auf Gesetzesbestimmungen wurde aktualisiert. Bezeichnung des Bescheides wurde verändert
  • NÖ, Lastschriftanzeige, Grabgebühren: Im Hinweis wird darauf verwiesen, dass dieser Hinweis nur bei der Verlängerung der Grabstelle zu beachten ist
  • Ktn, Bescheid Pauschalierte Nächtigungstaxe: Text Rechtsmittelbelehrung wurde angepasst
  • Ktn. Kanal/Wasser - Ausgabe der BE (Bewertungseinheit) mit drei Nachkommastellen

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2019/KW29