GeOrg Newsletter: 2024/KW02

GeOrg NEWSLETTER
2024/KW02

ALLGEMEIN

Mit dem ersten Newsletter im Jahr 2024 möchten wir - die gesamte Comm-Unity-Familie - Ihnen auf diesem Wege ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024 wünschen. Wir freuen uns bereits wieder auf viele gemeinsame Veranstaltungen, Seminare, Webinare, Vor-Ort-Termine, Telefonate und persönliche Begegnungen. 

 

ABGABEN

Zweitwohnsitz-/Wohnungsleerstandsabgabe

Für die Einhebung der Zweitwohnsitz-/Wohnungsleerstandsabgabe wurden umfangreiche Entwicklungen durchgeführt, die in die Produktion übernommen wurden. Für die Bundesländer Steiermark, Salzburg und Tirol sind damit die Voraussetzungen für die Abgabeneinhebung gegeben. Auch für jene Gemeinden, welche noch keine Verordnung erlassen haben, wurde die Möglichkeit der Ermittlung eines Potentials geschaffen. In der Nacht vom 5. auf den 6. Jänner eines jeden Jahres erfolgt die Ermittlung aus ZMR/LMR und AGWR und die nachfolgende Verarbeitung im GeOrg. Dieses Protokoll wird im Gemeinde-Cockpit angezeigt.

Nutzen Sie unser Seminarangebot, um eine Einschulung über die umfangreichen Tätigkeiten hinsichtlich dieser neuen Aufgabeneinhebung zu erhalten. Ein diesbezügliches Handbuch wird noch im Jänner 2024 verfügbar sein. Ohne Seminarteilnahme wird es schwierig bis unmöglich, diese Tätigkeiten ordnungsgemäß auszuführen.

 

 POS-Kassen mit Registrierkassenpflicht

Wir möchten Sie daran erinnern, dass für alle registrierkassenpflichtigen POS-Kassen der Jahresbeleg 2023 bis 15.02. erstellt und an das Finanzamt übermittelt werden muss. Bitte beachten Sie diese Frist, denn eine Prüfung nach dem 15.2. könnte als Finanzordnungswidrigkeit ausgelegt werden. Bitte gehen sie dazu wie in der Anleitung beschrieben vor.

 

TECHNIK

Neues Zertifikat im USP

Wenn in Ihrem Buchungskreis die behördlichen Schriftstücke automatisch aus dem USP „MeinPostkorb“ in das GeOrg-Posteingangsbuch abgeholt werden, ist es zwingend erforderlich, im USP bis zum 22.01.2024 ein neues Schnittstellenzertifikat zu erzeugen.

Unabhängig davon, wie lange das derzeitige Zertifikat gültig ist, muss ein neues Zertifikat erzeugt werden, da im USP eine technische Änderung stattfand und bestehende Zertifikate mit 22.01.2024 ihre Gültigkeit verlieren!

Der USP Administrator kann das Zertifikat im USP folgendermaßen erneuern:

1. Unternehmensserviceportal „MeinPostkorb“ öffnen

2. Menüpunkt Einstellungen/ Automatische Abholung anklicken

3. Button „Zertifikat erzeugen“ anklicken

4. Neues Zertifikatspasswort vergeben Comm-Unity#USP

5. Neues Zertifikat (cert.p12) lokal abspeichern

6. Altes Zertifikat im USP löschen

7. Neues Zertifikat mit einem Onlineticket (Gruppe: Rollout/ Modul: Rollout) und der Begründung USP Zertifikat Tausch an die Comm-Unity übermitteln

Sie haben am 02.01.2024 im USP eine Sendung erhalten, worin der notwendige Zertifikatstausch begründet wird. Wundern Sie sich bitte nicht, dass diese Sendung nicht im GeOrg-Posteingangsbuch ersichtlich ist. Wie bereits im Newsletter 2022KW27 erklärt, gibt es Schriftstücke (Zustellqualität Info), welche aus dem USP nicht automatisch in das GeOrg-Posteingangsbuch abgeholt werden können.

 

Aktuell empfohlene Citrixversion

Aufgrund zuletzt vermehrt erfolgter Anfragen, ob wir die jeweils gültige/empfohlene Citrixversion ausschicken können, tun wir dies hiermit.

Wir empfehlen aktuell folgende Citrixversion für den GeOrg-Zugang:

Citrix Workspace app 22.03.5000 for Windows, LTSR 2203.1 Cumulative Update 5; verfügbar unter folgendem Link.

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2024/KW02