GeOrg Newsletter: 2021/KW03

GeOrg NEWSLETTER
2021/KW03

BUCHHALTUNG

Handbuch RA Erstellung

Städte, Gemeinden und Verbände sind angehalten den Rechnungsabschluss 2020 zum ersten mal nach der neuen VRV-2015 zu erstellen. Damit ein Großteil der Abschlusstätigkeiten selbständig erledigt werden kann, wurde seitens der Comm-Unity ein sehr umfangreiches Handbuch erstellt. Das Handbuch RA 2020 wird in den nächsten Tagen und Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit um Kleinigkeiten ergänzt. Deshalb ist es sinnvoll, immer mit der aktuellen Version, welche in der WebAcademy zu finden ist, zu arbeiten und das Handbuch nicht lokal auszudrucken. Größere Adaptierungen, welche die Bearbeitung des Rechnungsabschlusses 2020 betreffen, werden weiterhin über einen Newsletter ausgeschickt und anschließend im Handbuch RA 2020 ergänzt. Die aktuelle Version des Handbuchs finden Sie hier. Rechnungsabschluss

Strukturierte E-Rechnung - Comm-Unity

Rechnungen, die Sie von der Comm-Unity bekommen, werden ab sofort als e-Rechnungen zugestellt - unabhängig davon, ob für ihren Buchungskreis die GeOrg-Lizenz für strukturierte e-Rechnungen aktiv ist. Das bedeutet, dass diese Rechnungen weder in Papierform noch via E-Mail übermittelt werden, sondern als strukturierter Datensatz direkt im Eingangsrechnungscockpit im GeOrg landen. 

Da die Rechnungs-Informationen in strukturierter Form (xml) übermittelt werden, erfolgt auch die Vorerfassung automatisch. Für Sie bedeutet das, dass bei Rechnungen, die auf diesem Weg bei Ihnen einlangen, wesentlich weniger Aufwand anfällt. Alle Schritte, die Sie sonst im Zuge des Imports der Rechnung durchführen, werden hierbei automatisch erledigt.

Wenn Sie für die eingehenden e-Rechnungen eine bestimmte Benutzergruppe standardmäßig als Bearbeiter festlegen möchten, geben Sie uns dies bitte via Online-Ticket an unsere Hotline, Gruppe System/Betrieb bekannt.

Wenn Sie das Posteingangsbuch nutzen und üblicherweise alle Rechnungen im ersten Schritt als Posteingangsstücke importieren, haben Sie auch bei e-Rechnungen die Möglichkeit, diese zusätzlich zur automatischen Vorerfassung im Posteingangsbuch anzeigen zu lassen. Wenn Sie das wünschen, teilen Sie uns auch dies bitte via Online-Ticket an Hotline, Gruppe System/Betrieb mit.

Mit dem GeOrg-Modul Strukturierte e-Rechnung können Sie viele eingehende und ausgehende Rechnungen auf diesem Zeit und Kosten sparenden Weg erhalten oder übermitteln. Die „Kurzanleitung e-Rechnung“ finden Sie in unserer Webacademy.

Einige Gemeinden machen die sachliche Prüfung noch immer in Papierform. Der Prozess der sachlichen Prüfung erfolgt im GeOrg digital. Sollten Sie hier Beratungsbedarf haben, melden Sie sich bei unseren Experten.

 

ABGABEN

Abfall - Verpflichtungsbescheid

Vor allem die NÖ Gemeinden/Verbände stellen bei der Aufstellung/Änderung von Abfallbehältern Verpflichtungsbescheide aus. Aufgrund einer Entscheidung des NÖ LVwG muss die Anzahl der Entleerung und das Jahresbehältervolumen auf diesem Festsetzungsbescheid aufscheinen. Die beiden Informationen wurden auf dem Bescheid aufgenommen.

Abfall - Endabrechnung nach Entleerung - Mindestentleerung nach Equipment

In den Bemessungen zu einem Abfall-Vertrag kann zu einem Equipment eine Mindestentleerung/Jahr erfasst werden. Diese Mindestentleerung wird bei der Endabrechnung (EA) berücksichtigt.

Abfall - Endabrechnungsbescheid - Netto/Brutto

Im Abfall-Endabrechnungsbescheid wird die Aufstellung der Summen jetzt auch mit Netto/Mwst und Bruttobeträgen durchgeführt. Damit können die Positionen auf der Lastschriftanzeige leichter gefunden werden.

Geschäftspartnerübersicht - Symbol für natürliche/nicht natürliche Person

Der durch das SAP-Support-Package verursachte Fehler bei der Anzeige des Symbols zu einem Geschäftspartner wurde bereinigt. 

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2021/KW03