GeOrg Newsletter: 2021/KW04

GeOrg NEWSLETTER
2021/KW04

ALLGEMEIN

Neue Funktionen in der ALV-Layout-Verwaltung

In allen Masken, wo es ALV-Listen gibt, wurden die Funktionen der Layout-Verwaltung erweitert: Es ist nun möglich, Buchungskreis-spezifische Layouts zu pflegen. Zusätzlich zum Sichern von (eigenen) Benutzerspezifischen Layouts kann man dadurch nun Layouts auch allen anderen Kollegen des eigenen BuKrs. zur Verfügung stellen. Außerdem wurde eine Absicherung rund um das Pflegen von Standardlayouts implementiert. Eine vollständige Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie im Kundenportal - hier der direkte Link: Kurzanleitung Layout ALV.

Verarbeitung von importierten Dokumenten

In der frühen Phase der Verarbeitung von Dokumenten (Eingangsrechnung/Gutschrift, Workflow am Arbeitsplatz (SBWP), Posteingangsstück) ist es gelegentlich erforderlich, Dokumentart, Bearbeiter oder Bezeichnung eines Dokuments zu ändern. Wenn im Zuge der Änderung der Dokumentart, (oder auch schon davor) Bezeichnung oder Bearbeiter (Benutzergruppe) geändert wurden, wurden diese Änderungen in bestimmten Fällen nicht an das neue Objekt weitergegeben, und das neue Objekt wurde mit den ursprünglichen Import-Informationen erstellt.

Da dies immer wieder zu Verwirrung führte, wurde das nun verbessert: Wenn man bei einem Posteingangsstück, einer Eingangsrechnung/Gutschrift oder einem Workflow im Arbeitsplatz (SBWP) die Bezeichnung oder den Bearbeiter ändert, wird beim Ändern der Dokumentart nun immer die letzte (geänderte) Beschlagwortung an das neue Objekt weitergegeben.

eAkt - Prüfen ob Referenz bzw. Referenzakten im gleichen eAkt bereits verknüpft sind

Beim Verknüpfen von diversen SAP-Objekten (zB. AOs, FI-Belege, Anordnungen etc.) oder Referenzakten im Inhalt des Akts wird nun geprüft, ob die Objekte/Akte bereits in diesem Akt verknüpft sind, damit diese Objekte nicht irrtümlich mehrfach miteinander verknüpft werden. Im Zuge dessen wurden Absicherungen eingebaut: falls es durch Verknüpfungen zwischen mehreren Akten zu einem Zirkelbezug kommt, sollte es dadurch bei den betreffenden Akten künftig zu keinen Beeinträchtigungen der Performance mehr kommen.

eAkt - Sitzungsakt - Formularfeld STATUSOEFF

Im Sitzungsakt gibt es nun das Formularfeld STATUSOEFF, über welches der Öffentlichkeits-Status in Arbeitsdokumente übernommen werden kann. Auch unsere Dokumenten-Vorlage für die Sitzungseinladung wurde entsprechend angepasst.

eAkt - Neuer Aktentyp

Im Allgemeinen Akt wurde der neue Aktentyp "Winterdienst" zur Verfügung gestellt.

 

BUCHHALTUNG

Druck Anlagenspiegel (Anlage 6g)

Unter folgenden Menüpunkt VA/RA VRV-2015 – Auswertungen VA/RA – Druck Anlagenspiegel können die Sachanlagenwerte aus der Anlagenbuchhaltung für den Rechnungsabschluss gedruckt werden. Der Anlagenspiegel ist eine gesetzliche Beilage (Anlage 6g) lt. VRV 2015. In der Selektionsmaske muss der Buchungskreis der jeweiligen Gemeinde erfasst werden. Über die Listenauswahl können die Daten in 3 unterschiedlichen Layouts und fachlichen Inhalt gedruckt werden.

  • Anlage 6g Bestandskonten:        eine Seite pro MVAG Code mit sämtlichen Bestandskonten des Sachanlagevermögens und den dazugehörenden Investitionszuschüssen auf der Passivseite (Förderungen bzw. BZ-Mitteln für STMK und NÖ).
  • Anlage 6g Verdichtet:                 Gesamtsumme Aktiver/Passiver pro MVAG Code. Diese Liste entspricht den gesetzliche Anforderung der Beilage 6g lt. VRV 2015.
  • Fond:                                           fachliche Gliederung des gesamten Sachanlagevermögens und dazugehörenden Investitionszuschüssen/BZ-Mittel nach Fond.

In Kärnten ist die Darstellung der Investitionszuschüsse (Passivseite) zu den jeweiligen MVAG Code des Sachanlagevermögen lt. §19 K-GHG für den Rechnungsabschluss verpflichtend. Das Handbuch Anlagenbuchhaltung wurde überarbeitet und in der Webacademy zur Verfügung gestellt.

Ktn. - Information der Gemeindeabteilung - Nachlieferung GHD

Die Gemeinden werden von der Abteilung 3 aufgefordert die Datenträger vom 1. Quartal, 2. Quartal, und 3. Quartal 2020 nachzuliefern. Der Datenträger für die Quartale kann unter folgenden Menüpunkt erstellt und runter geladen werden. 

VA/RA VRV-2015 – Anlagen VRV & GHD – Erstellung eines GHD – XML

 Parameterwerte:

  • Typ:                       1., 2., und 3. Quartal
  • Finanzkreis:       Buchungskreis Ihrer Gemeinde
  • Geschäftsjahr: 2020
  • Budgetversion: 21A

Die erstellte Datei bitte im Portal hochgeladen. Das Hochladen der Datei funktioniert nur wenn das Portal geöffnet/verfügbar ist. Bei Problemen kontaktieren Sie Ihren Revisor bzw. Übermitteln sie die Datei per Mail. Comm-Unity hat keinen Einfluss über die Freischaltung am Portal.

 

ABGABEN

Handbuch Interessentenbeiträge - Ableitung Erlöskonten nach VRV 2015

In der Webacademy wurde ein Handbuch für die Ableitung der Erlöskonten nach VRV 2015 bei den Interessentenbeiträge (Anschlussgebühren, Bauabgaben udgl.) abgelegt. Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung der neuen Erlöskonten diese auch im Budgetstrukturplan aufgenommen werden müssen. Im Handbuch ist auch die Vorgehensweise für die Bereinigung der Interessentenbeiträge im Jahre 2020 enthalten.

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2021/KW04