GeOrg Newsletter: 2021/KW07

GeOrg NEWSLETTER
2021/KW07

ALLGEMEIN

Enterprise Search - Neues Handbuch

Zur Enterprise Search (Volltextsuche) gibt es ein neues Handbuch in der Webacademy - Home - Enterprise Search - HB Enterprise Search. Im Handbuch finden Sie die Anleitung über die Möglichkeiten Suchen abzusetzen und in den Suchergebnissen zu navigieren bzw. in die Fachdaten abzuspringen.

 

ABGABEN

Bescheid Grundsteuer - bewertete Grundstücke aus dem EHW

Mit der Einführung des neuen GRUIS (Grundsteuer-Informationssystem) in den Bewertungsstellen der Finanz werden im XML-Einheitswert teilweise auch die bewerteten Grundstücke übermittelt. Diese bewerteten Grundstücke haben wir im Spruch des Grundsteuerbescheides aufgenommen. Damit erhöhen wir die Rechtssicherheit für unsere Kunden.

Aufgrund von einigen Hotline-Anfragen wissen wir, dass in der Bewertungsstelle Fehler bei der Erfassung von Grundstücknummern passieren. So werden Grundstücksnummern bzw. Einlagezahlen übermittelt die im Grundbuch nicht vorhanden sind. Diese Fehler werden natürlich auch in den Grundsteuerbescheid übernommen. Die Richtigstellung hat durch die Bewertungsstelle zu erfolgen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass in den Grundsteuer - Immobilienverträgen bevorzugt die Verknüpfung zu einer Adresse (Architektonisches Objekt Adresse = AO ADR) aufgebaut werden soll. Eine Verknüpfung zu einer Einlagezahl, AO EZ, sollte nur in jenen Fällen vorgenommen werden, wo es keine Adresse dafür gibt (zB Unbebaute Grundstücke). Bei Grundsteuer A Verträgen sollte die Adresse der Hofstelle verknüpft werden - nur wenn diese nicht vorhanden ist - sollte die Verknüpfung zu einer AO EZ verwaltet werden. Eine Verknüpfung zu einer Default AO (LFGR xxx) durchzuführen, sollte nur in absoluten Ausnahmefällen vorgenommen werden. Auch bei den sogenannten "AMA-Einheitswerten" sollte die Hofstelle, wenn bekannt, verknüpft werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die gesetzlichen Grundlagen in der Rechtsnachfolge hinweisen, welche wir im Newsletter 2018KW17 beschrieben haben.

Abfall - Kombinierter Änderungsbescheid

Für jene Organisationseinheiten die im Abfall auch eine Endabrechnung nach Entleerung oder Gewicht durchführen gibt es nun die Möglichkeit einen kombinierten Änderungsbescheid zu erstellen. Im Änderungsbescheid werden die Konditionen AConto nicht angedruckt. Damit hat man die Möglichkeit nur jene Konditionen auf einen Dauerbescheid festzusetzen die nicht von einem Endabrechnungsbescheid betroffen waren.

Tirol - Freizeitwohnungsabgabe

Für die Tiroler Gemeinden haben wir den gesamten Prozess für die Freizeitwohnungsabgabe customized. Staffeltarife, Lastschriftanzeigen, Konditionen und Bescheide stehen aufgrund der gesetzlichen Grundlagen zur Verfügung.

NÖ - Aussetzung Tourismus - Interessentenbeiträge für 2021

Durch die Aussetzung der Einhebung der Tourismus-I-Beiträge für das Jahr 2021 müssen auch die Eingangskorrespondenzen storniert werden. Dazu verwenden Sie die Transaktion  

FMCAINCOH

  • EingKorrespondenztyp: TI_EK_JJ_3 (NÖ Interessentenbeiträge)
  • Max. Trefferanzahl entsprechend anpassen
  • Untergrenze/Obergrenze Bezugszeitraum: 01.01.2021 bis 31.12.2021

Markieren Sie jene Eingangskorrespondenzen die noch nicht ausgeglichen sind und stornieren Sie diese mit der entsprechenden Funktion. 

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2021/KW07