GeOrg Newsletter: 2021/KW17

GeOrg NEWSLETTER
2021/KW17

ALLGEMEIN

Ankündigung Wartungsfenster

Am 05. Mai 2021 steht e-Learning und die Webacademy nicht zur Verfügung.

Abgleich UR

In den letzten Tagen finden Sie im Gemeinde-Cockpit eine größere Anzahl von abgeglichenen Organisationen. In der Umsetzung für das Modul "Edikte-Cockpit" wurden bei allen Einzelunternehmen der Gesellschafter/Bewirtschafter übernommen. Die Auswirkungen sind im neuen Modul ersichtlich. Dazu wird im nächsten Newsletter ein Handbuch veröffentlicht.

Massendruck in Farbe

Durch eine technische Umrüstung bei der Post AG (Druckdienstleister) erfolgen alle Drucke in der Farbe wie die Sendungen angeliefert werden. Wenn eine Sendung in Farbe übermittelt wird, wird auch in Farbe gedruckt. Dabei entstehen keine Mehrkosten. Abgerechnet wird mit dem s/w-Drucktarif. Nach der technischen Umrüstung wird eventuell dieser Vorteil wieder zurückgenommen.

Allg. Akt - Referenz zum Ratenplan

Im Inhalt des Allgemeinen Akts kann nun auch ein Ratenplan als Referenz verknüpft werden. Damit kann allfälliger Schriftverkehr zu Ratenplänen im eAkt abgewickelt werden oder ggf. ein Ratenplan zu einem bestehenden Geschäftsfall verknüpft werden.

 

HAUSHALT

Förder-/Prüfcockpit - Export Shareverzeichnis

Der Export aus Förder/Prüfprojekten wird nun im Share-Verzeichnis im Ordner Datenexport als ZIP-Datei abgelegt. Von dort kann diese ZIP-Datei in ein lokales Verzeichnis heruntergeladen werden. Wenn es sich beim Export um mehr als 500 MB Daten handelt, kann dieser Export nur mehr als Hintergrundprozess ausgeführt werden. Sollten Sie Anforderungen dazu haben, melden Sie sich über ein Online-Ticket. 

 

ABGABEN

Daueranordnung - Ermittlung Kontaktdaten

Wie in der Einmalfaktura (Anordnung) gibt es jetzt auch in der Daueranordnung die Möglichkeit einer zweistufigen Ermittlung der Kontaktdaten (Sachbearbeiter/Abteilung).

EGW-Ermittlung - Leerstand

Bisher wurde in der Leerstandsermittlung von Nutzungseinheiten (NE) immer berücksichtigt ob eine NE als Wohnnutzung vorhanden ist. Nur in diesem Fall wurde eine Leerstandsermittlung durchgeführt. Diese Bedingung wurde in der EGW-Berechnung beseitigt. Es ist jetzt unerheblich ob es auf dieser Liegenschaft/Gebäude eine Möglichkeit der Wohnnutzung gegeben ist.

Abfall-Equipment - Hersteller

Im Abfall-Equipment (Abfall-Behälter) kann jetzt auch der Hersteller hinterlegt werden. In der Auswertung "/cuerp/pm_ih08 Equipment anzeigen" kann der Hersteller ausgewertet werden.

Ktn - Einhebung Tierseuchenkassenbeitrag

Mit Verordnung der Kärntner Landesregierung vom 08.04.2021, Zl. 10-VAG-1/1-1021 wurde die Einhebung der Tierseuchenfondsbeiträge für das Jahr 2021 mit dem Wert € 0,00 festgelegt. Für alle Ktn. Gemeinden werden wir daher die Bemessung in den Verträgen mit 31.12.2020 beenden. Damit erfolgt keine Berechnung für 2021.

 

BAUAMT (ABGABEN)

Auswertung Versorgungsverpflichtung - Performance

Die Auswertung der Versorgungsverpflichtung wurde wesentlich beschleunigt. Es besteht jetzt die Möglichkeit optional die Finanzstromdaten zu ermitteln oder darauf zu verzichten.

Jagdpacht Kontrollliste

Für die Durchführung der jährlichen Tätigkeiten rund um die Auszahlung der Jagdpacht wurde die neue Transaktion Kontrollliste Jagdausschuss erstellt. In dieser kann vor der Erstellung der Auszahlungspositionen im Auszahlungscockpit geprüft werden, ob bei allen Grundstücken ein Zahlungsempfänger (Haupteigentümer) vorhanden ist, und ggf. zur Korrektur in die jeweilige EZ abgesprungen werden. Somit sollte im Auszahlungscockpit nach dem Generieren der Auszahlungspositionen weitgehend kein Bearbeitungsaufwand von vorhandenen Positionen mehr erforderlich sein. Die neue Transaktion und die darin vorgesehenen Abläufe sind im aktuellen HB Jagdpacht – Jährliche Tätigkeiten beschrieben.

Bgld - Jagdausschuss - Vorbereitung Wahl

Für die Burgenländischen Gemeinden bietet die neue Transaktion "Kontrollliste Jagdausschuss" die Möglichkeit, sehr einfach je Genossenschaftsjagdgebiet aktuelle und vollständige Stimmlisten für die 2023 bevorstehenden Wahlen der Jagdausschüsse zu erstellen. Außerdem bietet diese Transaktion auch die Möglichkeit, den Jagdausschüssen vor der jährlichen Auszahlung der Pachtbetrags-Anteile Einsicht in die dafür erforderlichen Daten/Unterlagen zu gewähren (§ 50 (4) Bgld. JagdG 2017). Somit stehen die Möglichkeiten unseres Jagdpacht-Moduls nun auch unseren Burgenländischen Kunden zur Verfügung. Die speziellen Vorgangsweisen rund um Jagdpacht-Themen im Burgenland sind in der Kurzanleitung Jagdpacht Burgenland, bzw. auch im Anhang des HB Jagdpacht – Jährliche Tätigkeiten beschrieben. Für die Einrichtung des Jagdpacht-Moduls empfehlen wir zumindest ein kurzes Beratungs-Gespräch an der Hotline. Noch besser ist vermutlich die gemeinsame Einrichtung des Moduls im Zuge einer Schulung. Wie bei der letzten Wahl wird auch das GIS Burgenland Daten den Gemeinden zur Verfügung stellen. Aufgrund unserer Erfahrungen war die Verarbeitung jedoch mit Problemen behaftet, weil sich die Jagdgebiete nicht mit den Grundstücksgrenzen deckten und die Summierung auf Ebene des Eigentümerstrings des Grundbuches keine genaue Zuordnung der Stimmrechte zulässt. Mit dem Modul "Jagdpacht" gehen Sie diese Probleme aus dem Weg.

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2021/KW17