GeOrg Newsletter: 2021/KW23

GeOrg NEWSLETTER
2021/KW23

ALLGEMEIN

Geschäftspartnerübersicht - Stammdaten - Notizen

Die Geschäftspartnerübersicht wurde überarbeitet. Die bisherige Anzeige von Fax- und Telefonnummer wurde aufgegeben und dafür die Standardadresse, das Geburtsdatum (bei natürlichen Personen und Einzelunternehmen) und bei nicht natürlichen Personen die UID-Nr und FA-StNr. aufgenommen. Damit kann der Geschäftspartner auf einem Blick besser identifiziert werden. Zusätzlich befindet sich neben den Stammdaten des Geschäftspartners ein Feld für die Anzeige der Notizen. Mit einem Doppelklick auf dieses Feld können Sie direkt in die Verwaltung des Geschäftspartners (Änderungsmodus) im Reiter "Steuerung" abspringen. Hier steht Ihnen die Möglichkeit der Erfassung von Notizen zu einem Geschäftspartner zur Verfügung. In diesen Notizen sollten Informationen, die für alle Abteilungen und Geschäftsbereiche interessant sind, aufgenommen werden. Beispielsweise könnten hier eine Forderungsanmeldung im Falle eines Insolvenzverfahrens hinterlegt werden. Mit dem Button "Langübersicht"  können umfangreiche Informationen umfassend angezeigt werden.

eAkt - Notizen im Sitzungsakt

Wie in den anderen Fallarten können nun auch im Sitzungsakt die Notizen jederzeit bearbeitet werden. Bisher wurde das durch eine Berechtigungsprüfung verhindert.

Elektronische Zustellung - BM für Klimaschutz

Mit Schreiben vom 06.05.2021, GZ: 2021-0.314.282, wurde vom BMK mitgeteilt, dass nur mehr eine elektronische Zustellung an das Ministerium möglich ist. GeOrg-Kunden haben es einfach: Bei einer Standard-Zustellung wird genau diese Vorgabe des Bundesministeriums erfüllt. Bitte keinen Letter-Link verwenden.

 

ABAGBEN

Stmk - TI-Beitragsformular - Anpassungen

Hinweis auf elektronische Übermittlung

Für alle Gemeinde mit Standard-Anschreiben: Auf dem Anschreiben wurde hinter dem Text: "Retournieren Sie bitte das vollständig ausgefüllte Formular bis spätestens 15.09.2021." folgender Satz: "Die Übermittlung möge auf die Mail-Adresse (unter Kontaktdaten) durchgeführt werden." eingeführt. Bei Gemeinden mit Individuellen Text wurde keine Änderung vorgenommen.

Korrespondenzbezeichnung im Versandcockpit

Bei der Einarbeitung des Formularbündels (Erklärung) werden Buchungsmitteilungen erzeugt. Die Korrespondenzbezeichnung wurde von "Rechnung" auf "Tourismusbeitrag - Buchungsmitteilung" geändert werden.  

Erklärungsformular - Berechnungsgrundlage

Bis dato wurde das Datum für die Berechnungsgrundlage mit Beitragsjahr - 2 Jahre angedruckt. Jetzt erfolgt der Andruck nach folgender Logik:

  • Beitragsjahr 2021
    • Betrieb beginnt 2020.
    • Anschreiben und Erklärung wird produziert. JJJJ = MIND*     
  • Beitragsjahr 2022
    • Betrieb beginnt 2020.
    • Anschreiben und Erklärung wird produziert. JJJJ = 2021
  • Beitragsjahr 2023
    • Betrieb beginnt 2020.
    • Anschreiben und Erklärung wird produziert. JJJJ = 2021
  • Beitragsjahr 2024
    • Betrieb beginnt 2020.
    • Anschreiben und Erklärung wird produziert. JJJJ = 2022

MIND*  = Mindestbeitrag

Erläuterungstext zur Beitragserklärung

Einige kleinere Textpassagen wurden gemäß Vorgabe des Landes Steiermark angepasst.

Melde- und Versorgungsverpflichtung - Altstoffe

Im Modul "Melde- und Versorgungsverpflichtung" können jetzt auch die Abfallart "Altstoffe" verwaltet werden.

 

BAUAMT

Einarbeitung Grundbuchsbeschlüsse

Wenn Sie bereits die Grundbuchsbeschlüsse über USP in das Posteingangsbuch zugestellt bekommen: Beachten Sie bitte, dass diese Grundbuchsbeschlüsse nicht sofort verarbeitet werden! Grund: Die Einarbeitung des Beschlusses in das Grundbuch, durchgeführt vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV), nimmt einen (einige) Tag(e) in Anspruch. Bei einer sofortigen Verarbeitung des Grundbuchsbeschlusses sind daher die Daten im Grundbuch noch nicht aktuell. Bei der ehemaligen Postzustellung konnte dieses Problem niemals auftreten, da die Einarbeitung vom BEV innerhalb des Zeitraumes der Postzustellung durchgeführt wurde. 

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2021/KW23