GeOrg Newsletter: 2021/KW49

GeOrg NEWSLETTER
2021/KW49

ALLGEMEIN

Versandcockpit - Massenbeilage

Es wird jetzt verhindert, dass der selbe Empfänger eine Beilage mehrmals bekommt. Es erfolgt daher eine Prüfung, dass der "Geschäftspartner + Adresse" bzw. der "abweichende Korrespondenzempfänger + Adresse" nur eine Beilage erhält.

eAkt - Neuer Reiter "Bereitstellung"

Im elektronischen Akt wurde ein neuer Reiter "Bereitstellung" implementiert. In diesem Reiter werden Sie in Zukunft Daten für

  • Ohne Registrierung
    • Amtstafel
    • Veranstaltungstafel
  • Mit Registrierung (zB ID_Austria)
    • Mandatare
    • Sachverständige
    • Bürger
    • Unternehmer

mit einem definierten Zugriffszeitraum bereitstellen können. Mit der Lizenz für das Produkt "PeopleConnect" eröffnen wir Ihnen damit eine moderne, effiziente und transparente Verwaltung. Mehr dazu nach Abschluss der Pilotphase.

 

BUCHHALTUNG

Wichtige Information zum Jahreswechsel 

Bitte die beiliegende Information zum Jahreswechsel beachten. Hier zur Kurzanleitung.

 

ABGABEN

RE80 - Vertrag buchen 

Bei der manuellen Verbuchung von Verträgen passieren immer wieder Fehler. Vor der Verbuchung ist eine Simulation durchführen und diesen Vorschlag ist zu prüfen! Ein häufiger Fehler ist, dass schon zukünftige Finanzstromdaten mit vorgeschrieben werden. Die Eingabe des Fälligkeitsdatums bezieht sich nicht auf das Fälligkeitsdatum auf der Lastschriftanzeige/Faktura sondern ist für die Eingrenzung der Finanzstromdaten notwendig. Nachdem immer das nächste Monat vorgeschlagen wird, ist daher eine Prüfung immer notwendig. 

Cockpit - Grabverlängerung - Fehler behoben

Beim Punkt zu verbuchende Verträge wurden die Finanzstromdaten als gebucht markiert, wenn der vorausgegangene Finanzstrom so markiert war, dass dieser im Vorsystem gebucht wurde. Dieser Fehler wurde behoben.

Kontoinformation - Verwendungshinweise

Mit der Kontoinformation nehmen wir die Sicht des Steuer- oder Abgabepflichtigen ein. Dieser hat die entsprechenden Lastschriftanzeigen/Fakturen und Mahnungen immer pro Vertragskonto getrennt bekommen. Daher wird die Kontoinformation auch pro Vertragskonto erzeugt. Zusätzlich verweisen wir auf die Möglichkeit des Massendrucks den wir im Newsletter 2021KW38 vorgestellt haben. Bei Geschäftspartnern mit vielen Vertragskonten kann damit ein rascher Druck über alle Vertragskonten vorgenommen werden. Beim Massendruck kann auch ein SEPA-Zahlungsauftrag (vormals Zahlschein) erstellt werden, der bei der automatischen Zahlungsklärung erkannt wird. Für die internen Auswertungen bzw. eine Abstimmung mit einem Steuerberater wird man keine gedruckte Kontoinformation benötigen. Über entsprechende Layouts in der Postenliste kann man einen Export in Excel, abgestimmt auf den Geschäftsfall (Grund der Abstimmung), vornehmen. 

Edikte-Cockpit - Offenkundige Zahlungsunfähigkeit

Vom BMJ wurden wir informiert, dass über die Edikte-Schnittstelle die ab 01.07.2021 gültigen Verfahren für die "Offenkundige Zahlungsunfähigkeit“ noch nicht geliefert werden. An einer möglichen Umsetzung wird gearbeitet.

 

BAUAMT

Bgld. - Änderungen Jagdgesetz

Seit der letzten Wahl der Jagdausschüsse lt. Burgenländischem Jagdgesetz wurde vom Landtag im Jahr 2017 ein neues Jagdgesetz beschlossen. Unter anderem läuft das Jagdjahr seither vom 1. Jänner bis 31. Dezember und nicht mehr (wie lt. Jagdgesetz 2004) mit Beginn 1. Feber. Diese und andere Änderungen im Jagdgesetz berücksichtigen wir mit den letzten Verbesserungen in unserem Jagdpacht-Modul. Wenn Sie die Ausschreibung der Wahl und die Erstellung der Wahlliste mit Unterstützung von GeOrg durchführen möchten, wenden Sie sich bitte mit einem Online-Ticket (Vertrieb/Anfrage).

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2021/KW49