GeOrg Newsletter: 2022/KW07

GeOrg NEWSLETTER
2022/KW07

ALLGEMEIN

Gemeindebezeichnung statt PLZ-Bezeichnung
 

Ein Relikt aus den Anfangsjahren des AGWR wurde beseitigt. War es früher üblich, dass neben der PLZ eine Postleitzahlenbezeichnung gedruckt wurde, ist seit der AdrRegV 2016 definiert, dass neben der Postleitzahl grundsätzlich die Gemeindebezeichnung anzuführen ist. Bei der Bezeichnung der Architektonischen Objekte Adresse (AO Adr) wird nun immer die Gemeindebezeichnung neben der PLZ gedruckt. 

 

BUCHALTUNG

Rechnungsabschluss

Anpassung Anlage 1d VRV 2015 – Korrektur Eröffnungsbilanz

Bei einer Korrektur der Eröffnungsbilanz müssen die Werte zum Stichtag 31.12.2019 ermittelt werden. Bei Änderungen der Ansatz- und Bewertungsmethoden muss der Saldo am Konto 9911 gebucht/ausgewiesen werden. Die Änderung des kumulierten Nettoergebnisses  abgeschlossener Jahre muss am Konto 9311 gebucht/ausgewiesen werden.

Alle übrigen Korrekturen müssen mit Stichtag 31.12.2019 am Konto 990 gebucht/ausgewiesen werden. die Anpassung des kumulierten Nettoergebnis ist über 9313 zu buchen. Die Konten der Zeile  2. „Nacherfassen von Vermögenswerten“ sollte für eine Korrektur der Eröffnungsbilanz nicht verwendet werden.

Anbei die Angepasste Grafik mit entsprechenden Kontenzuteilung:

Druck Projekte im Investitionsnachweis

Wird im Haushaltsprogramm (Art 1000) ein Ablaufdatum „kleiner“ Selektionsjahr erfasst, erfolgt im Investitionsnachweis kein Andruck dieser Projekte. Ist das Ablaufdatum leer, wird das „Gültig bis“ Datum für den Druck im Investitionsnachweis herangezogen. Das Ablaufdatum sollte nur dann gesetzt werden, wenn keine offenen Rechnungen mehr bestehen bzw. keine Einzahlungen/Auszahlungen mehr zum Projekt erwartet werden.

Hinweis Druck Vermögensrechnung

Für den Rechnungsabschluss (Vermögensrechnung) muss das Geschäftsjahr der Anlagenbuchhaltung und vor dem endgültigen Druck des Vermögenshaushaltes müssen sämtliche Geschäftsfälle der Anlagenbuchhaltung (AFA, Außerplanmäßige AFA, Wertberichtigungen usw.) abgeschlossen sein.

Ist das Jahr der Anlagenbuchhaltung noch nicht abgeschlossen, wird folgender Hinweis am Ende der Vermögensrechnung gedruckt - Achtung: AfA-Läufe wurden nicht vollständige durchgeführt.

Zusätzliche Beilagen Rechnungsabschluss

Im Menü „VA/RA VRV-2015 – Auswertungen VR/RA – Druck RA (zusätzliche Beilagen)“ können weitere Beilagen zum Rechnungsabschluss gedruckt werden. Mit dem Transport nächster Woche werden noch weitere Beilagen hinzukommen.

 

ABGABEN

Grab - Bescheid - Bescheidadressat - Nutzungsberechtigter

Bisher wurde im Bescheid der Abgabepflichtige als Bescheidadressat geführt. Neu: Wenn im Grab ein Nutzungsberechtigter bzw. mehrere Nutzungsberechtigte verwaltet werden, so werden diese als Bescheidadressaten (gültig zum Stichtag) angeführt.

RE Bescheide - Bescheidadressat - Verlassenschaft nach

Wenn Verstorbene als Bescheidadressaten im Bescheid angeführt werden, so wird jetzt der Zusatz "Verlassenschaft nach ..." angedruckt. Ein weiterer Schritt zu noch mehr Rechtssicherheit mit GeOrg!

Statistik TRM-Eingangskorrespondenz

Unter dem Menübaum Controlling → Div. Auswertungen wird eine neue Transaktion "Statistik TRM-Eingangskorrespondenz" /cuerp/TRM_EIGANGKOR für die Rolle TRM-Sachbearbeiter (Selbsterklärer) angeboten. In Sekundenschnelle können damit alle Eingangskorrespondenzen und deren Ausgleich ausgewertet werden. Bei den offenen Erklärungen wurde auch noch die Mahnstufe in den kumulierten Summen aufgenommen. Mit geringen Excel-Kenntnissen können damit Kontrollen für die selbsterklärenden Abgaben erstellt werden.

Webservice - TPL-EQU-Einsatz-Gesamtbestand

Wenn das Grundmodul "Fremdsystemanbindung" vorhanden ist, können darauf aufbauend Webservice-Schnittstellen eingesetzt werden. Mit diesem neuen Webservice kann der Bestand von Equipments (Abfallbehälter oder Wasserzähler) von einem Servicebetreiber (Abfuhrunternehmen), ohne manuelle Datenausgabe, abgefragt und verarbeitet werden. Sollten Sie Interesse an diesem Modul haben, melden Sie sich mit einem Online-Ticket unter Vertrieb/Anfrage.

RE80 - IV - Messbelegliste - Eichjahr

In den Immobilienverträgen zu Wasser (Kanal) kann jetzt in der Messbelegliste auch das Eichjahr (Baujahr) zu einem Wasserzähler im Layout eingeblendet werden.

SEPA-Einzugsverfahren - IBAN teilweise unkenntlich machen

Bei den Lastschriftanzeigen/Rechnungen wird jetzt beim Hinweis über ein SEPA-Einzugsverfahren die IBAN teilweise unkenntlich gemacht und mit einem Zusatz versehen: Zum Schutze Ihrer persönlichen Daten haben wir die IBAN teilweise unkenntlich gemacht. Aus gegebenen Anlass möchten wir auf die Möglichkeit der Kontrolle von SEPA-Einzugsverfahren hinweisen:

Kontrollliste fehlende Einzugsermächtigungen

Mit dieser Transaktion /cuerp/BP_SEPA Kontrollliste Einzugsermächtigungen können Verträge mit und ohne SEPA-Einzug, verwaltet auf dem gleichen Vertragskonto, sichtbar gemacht werden. Bitte kontrollieren Sie vor allem den Vertragskontotyp "10 Öffentliche Abgaben HBA".

Liste der Regulierungsdaten (/cuerp/pscd_regdata)

Mittels der Transaktion Liste der Regulierungsdaten /cuerp/pscd_regdata "Abgaben/Buchhaltung/Vertragskontokorrent/Zahlungen/Klärungsarbeiten" können Fehler bei SEPA-Einziehern und Überweisungen aus dem Abgabenbereich überprüft werden. Wählen Sie einfach die Variante

  • Klären_E für die Einzieher und 
  • Klären_S für Überweisungen aus.

Mobilheimplatzverwaltung - LUNA

Im Bereich der Abrechnung von verbrauchsabhängigen Leistungen (Strom/Wasser) kam es in letzter Zeit des Öfteren zu Tipp- und Ablesefehlern. Diese haben zu Fehlverrechnungen geführt. Um hier eine zusätzliche und rasch vorzunehmende Überprüfung zu ermöglichen, haben wir im Abrechnungscockpit eine Sortiermöglichkeit des Nettobetrags implementiert. Wenn Sie nun den Nettobetrag absteigend sortieren, bekommen Sie am Anfang der Ergebnislisten allfällige Ausreißer angezeigt. Bitte nutzen Sie dieses Feature vor Durchführung Ihrer Abrechnungen.

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2022/KW07