BETRIEB
Am Donnerstag dem 1. September ist es um 7:40 zu einem Ausfall einer zentralen Komponente zwischen dem Archivserver und dem „Langzeitarchiv“ (Centera) gekommen.
Das hatte zur Folge, dass beim Anzeigevorgang fast aller Dokumente ein „Timeout“ auftrat.
Die Ursache konnte leider erst im Laufe des Tages gefunden werden, da dieser Knotenpunkt keine Fehlermeldungen ausgab.
Um ca. 17:30 wurde die Ursache behoben und die Funktionalität wieder hergestellt.
Waren die Dokumente an sich gefährdet?
Nein, die Dokumente waren bzw. sind zu jederzeit am Langzeitarchiv bzw. am Archivserver gesichert, es ist (nur) der Ladevorgang unterbrochen worden.
Sind zu irgendeinem Zeitpunkt gescannte Dokumente verloren gegangen?
Nein, die Dokumente wurden (verzögert bis heute 10:40) ins Archiv geschrieben
Wieso hat das so lange gedauert?
Wenige Minuten nach dem Bekanntwerden des Problems wurde die Analyse intern und extern gestartet. Dabei wurden auch Spezialisten des Herstellers außerhalb der Supportstruktur eingebunden. Die fehlerhafte Komponente wurde erst spät entdeckt, da es keine Fehlerhinweis dazu gab. Diese Gegebenheit wird in die Dokumentation für etwaige zukünftige Analysen aufgenommen.
HAUSHALT
Nach dem Klick auf den Button "Zahlungsnachweis erstellen" wird der Druckdialog geöffnet, in dem entschieden werden kann, ob der Zahlungsnachweis lokal gedruckt und/oder zum Originalbeleg (in dem Beispiel oben die Kreditorenrechnung) archiviert werden soll.
Der Zahlungsnachweis kann nur je Beleg erzeugt werden. Daher befindet sich der Button in der letzten Absprungebene - also jener in der die einzelnen gebuchten und bezahlten Belege aufgelistet werden:
Und so sieht der Zahlungsnachweis aus:
Der Zahlungsnachweis kann ab sofort auch beim Export eines Förderprojektes für alle darin enthaltenen Belege automatisch dazu erzeugt werden. Somit ist es auch möglich, Förderprojekte für Fördereinrichtungen erstellen zu können, die nicht im GeOrg direkt prüfen und freigeben. Sämtliche notwendigen Dokumente können damit aus GeOrg heraus erzeugt und übermittelt werden.