GeOrg Newsletter: 2022/KW44

GeOrg NEWSLETTER
2022/KW44

ALLGEMEIN

Verlautbarung Wartungsfenster
 
Das USP meldet uns folgendes Wartungsfenster: 05.11.2022 bis 06.11.2022.

 

HAUSHALT

Haushaltsüberwachung VRV 2015 (2.0) – Anzeige Budgettexte
 
In der HÜL 2.0 wurde eine neue Spalte „Budgettext ER/IA“ eingefügt. Ist zu einer Kontierungskombination ein Budgettext (ER oder IA) vorhanden, so wird das mit einem Stern-Symbol (*) angezeigt:
 
 

Mittels Doppelklick kann auf die entsprechenden Budgettexte abgesprungen werden.

Budgetierungscockpit – neues Layout für Erstellung NVA

Im Budgetierungscockpit gibt es nun eine eigene Layoutvariante für die Erstellung des NVA: „ADM_8/EH und FH/NVA“. Hier werden als Vergleichsspalten 3 Jahre angezeigt (aktuelles Jahr, Vorjahr und Vorvorjahr) – für die Erstellung des NVA 2022 demnach 2022, 2021 und 2020. Die bisherige Layoutvariante „ADM_1/EH und FH“ ist explizit für den VA gedacht und zeigt das aktuelle Jahr nicht mehr an, sondern nur Vorjahr und Vorvorjahr - für die Erstellung des VA 2023 demnach 2022 und 2021.

NÖ - Anpassung Haushaltspotential

Die Beilage lt. NÖ Gemeindeordnung wurde lt. den Vorgaben des Landes für VA bzw. RA angepasst. Für eine korrekte Berechnung des Haushaltspotential´s muss die Verrechnung/Darstellung zwischen operativ und investiv (Projekte) über die Kontengruppe 910 erfolgen.

 

BAUAMT

Einarbeitung Eigentümer – Änderung

Ein neues Modul „KG-Änderungsdienst“ wurde implementiert. Dieses kostenpflichtige Service (Kosten an das BRZ von derzeit € 0,48 je KG und Abfrage) ersetzt die manuelle Einarbeitung der Grundbuchsbeschlüsse. Haben Sie Interesse an diesem Modul bitten wir um ein Onlineticket an den Vertrieb. Durch dieses Service wurde es notwendig, dass die Einarbeitung der Eigentümerdaten (Eigentümerstrings) grundlegend umgestellt wurde.

  • Jede PWS (Produkt-Web-Service)-Abfrage vom BEV wird protokolliert und die Eigentümerstrings mit dem Stichtagsdaten (Datum des Grundbuchsbeschlusses bzw. Daten vom KG-Änderungsdienst) abgelegt. Jede Abfrage führt daher in der Zeitscheibe bei den Partnern zu einem Datensatz (von/bis)
  • Die Einarbeitung der Eigentümerstrings erfolgt in der Reihenfolge der Stichtagsdaten (Ältestes Datum zuerst)
  • Bei der Einarbeitung wird eine sofortige Verknüpfung zu den Geschäftspartnern durchgeführt, wenn die Daten ausreichend vorhanden sind.
    • Bei „Nicht natürlichen Personen“ erfolgt eine sofortige Suche im Unternehmensregister (UR)
    • Eine entsprechende Ausschlussliste verhindert ungewollte Verknüpfungen. Beispiel „Republik Österreich – Öffentliches Gut“
  • Bei natürlichen Personen kann eine automatische ZMR-Abfrage vom Benutzer (Entsprechende Protokollierung erfolgt im ZMR) gestartet werden. Diese Abfrage kann auch über viele Datensätze (Eigentümerstrings) erfolgen.
    • Bei einem einzigen Treffer wird diese Person automatisch als Geschäftspartner angelegt und verknüpft
  • Die Verknüpfung von Geschäftspartner zu falsch verknüpfte Eigentümerstrings können einfacher gelöst werden
  • Manipulationen bei den Eigentümern (Löschung, Änderung von Zeitscheiben) werden erschwert
  • Eigentümerstrings welche aufgrund von mangelhaften Grundbuchsdaten nicht zu einem Geschäftspartner zugeordnet werden können, können im Eigentümerstring gekennzeichnet werden. Diese können im Layout ausgeblendet werden und brauchen daher nicht immer wieder kontrolliert werden. Bei Übernahme der Eigentümer in den eAkt (Bauakt, Sonstiges Verfahren) erfolgt ein Hinweis auf diese Datensätze

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2022/KW44