GeOrg Newsletter: 2022/KW46

GeOrg NEWSLETTER
2022/KW46

ALLGEMEIN

Verlautbarung Wartungsfenster GeOrg
 
Da unsere derzeitige Version der Opentext-Komponenten in Kürze nicht mehr supportet wird, müssen wir hierfür ein Upgrade vornehmen. Zu diesen Komponenten zählen das GeOrg-Archivsystem, der Enterprise Scan und der Imageviewer für die Dokumentenanzeige im GeOrg. Am Freitag, dem 09.12.2022 benötigen wir dafür ein Updatefenster, in dem unser Archiv nicht zur Verfügung stehen wird. Die Umstellung beginnt um 15:30 Uhr und wird im Laufe des Wochenendes fertiggestellt. Somit stehen Ihnen die erwähnten Opentext-Komponenten am Montag, dem12.12.2022 wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

 

HAUSHALT

BCM - Änderungen
 
Aus technischen und rechtlichen Gründen wurde die Option „Hausbank ändern“ im BCM-Cockpit ausgebaut. Sollten Rechnungen von Konten überwiesen bzw. eingezogen werden, die nicht der Standardbankverbindung entsprechen, muss beim jeweiligen Zahllauf (bzw. bei Zahlläufen im PSCD im Customizing) bereits die richtige Hausbank ausgewählt werden. Hinweis für die Steiermark: §92 StGHVO: Bei Änderung des Bankkontos muss die ursprüngliche Anordnung storniert und eine neue Anordnung erstellt werden.
 
Einarbeitung Edikte - Neuerungen
 

Folgende Neuerungen stehen für jene Kunden mit dem Modul "Einarbeitung Edikte" zur Verfügung:

  • Das setzen der Zahlsperren haben wir einstellbar ausgesteuert. Sie haben daher die Möglichkeit für Ihren Buchungskreis das automatische Setzen der Zahlsperre auszuschalten. Einen diesbezüglichen Wunsch bitte mit Online-Ticket melden.
  • Die Spalte Edikte ist im ERC (Eingangsrechnungscockpit) nun in allen Reitern vorhanden bzw. kann, sofern gewünscht, in den Layouts mit eingeblendet werden.
  • Die Bestätigung der Zuordnung, das Entfernen der Zuordnung und die Manuelle Zuordnung im Edikte-Cockpit ist nun ausschließlich Usern mit der Rolle Hauptbuchhalter vorbehalten.
  • Im Detailbild zu den Edikten wurde eine Notizmöglichkeit geschaffen:

Hier können über den Button in einem eigenen Editor Notizen erfasst werden. Diese werden in der Geschäftspartnerübersicht (FMCACOV) als auch am Geschäftspartner selbst (BP – Reiter Steuerung) als Sonstige Notiz angezeigt.

Budgetierungscockpit – neue Aktion „Budgetwerte AFA zurücksetzen/löschen“

Im Budgetierungscockpit wurde ein neuer Bearbeitungspunkt „Budgetwerte AFA zurücksetzen/löschen“ eingefügt:

Damit können etwaige Altlasten aus vorherigen Budgetierungsprozessen (Vorjahre) zur Gänze bereinigt werden. 

Achtung: Einmal gelöschte Budgetdaten können NICHT wiederhergestellt werden! Daher ist diese Funktion nur für Arbeitsversionen (beginnend mit 13*) erlaubt und nicht für Entwurf oder bereits genehmigte Versionen.

 

ABGABEN

RE80 - Gebrauchsabgabe

Eine neue Vertragsart

  • 2062 Gebrauchsabgabe

steht zur Verfügung. Sollte Sie Interesse an der Verwaltung von Dauerschuldverpflichtungen hinsichtlich einer Gebrauchsabgabe haben, so melden Sie sich bitte mit einem Online-Ticket.

 

BAUAMT

AGWR - Information der Statistik Austria

Wir wollen Sie darüber informieren, dass wir im Auftrag des BMK im Adress-GWR-Online bei den Gebäudedaten zwei neue Datenfelder aufnehmen. 

  • Heizleistung (in kW) der Heizungsanlage
  • Errichtungsdatum der Heizungsanlage

Gibt es in einem Gebäude mehrere Heizungsanlagen, so sind die Angaben für jenes zu tätigen, das überwiegend verwendet wird. Die Aufnahme in die Produktion ist für die KW 49 geplant. Die neuen Felder sind relevant für die Vollziehung des § 9 des Bundesgesetzes zum Ausstieg aus der fossil betriebenen Wärmebereitstellung (Erneuerbare-Wärme-Gesetz – EWG). Demnach ist sicherzustellen, dass Daten zum Standort, zum Alter der Anlage, zum eingesetzten Brennstoff, zur Leistung sowie zur Art der Anlage (zentral, dezentral) vorliegen. Damit man das Adress-GWR-Online für Zwecke des EWG nutzten kann, wurden diese beiden neuen Felder zusätzlich zu den bereits vorhandenen Fragen zur Beheizung aufgenommen. Mit der Erfassung der Daten sowie der Pflege der übrigen Daten zur Wärmebereitstellung unterstützen die Gemeinden nicht nur die Länder, ihrer im EWG genannten Berichtspflicht nachzukommen, sondern können gleichzeitig auch die Grundlage für die Energieplanung für ihre eigene Gemeinde verbessern. Derzeit möchte zumindest das Land Kärnten die im Adress-GWR-Online geführten Daten zu den Heizungsanlagen zur Erfüllung der Bestimmungen des EWG nutzen. Ob sich andere Länder anschließen, ist uns nicht bekannt. Daher sind die zwei neuen Felder bis auf Weiteres auch nur optional zu befüllen. Wir ersuchen die Gemeinden dennoch, bei Vorliegen der Angaben eine Eintragung vorzunehmen.

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2022/KW46