ALLGEMEIN
Enterprise Search - Volltextsuche
- Bei den normalen FI-Belegen ist das migrierte Sachbuch nun nicht mehr dabei.
- Es gibt ein neues Modell "Mig. FI Belege" mit dem migrierten Sachbuch.
- Bei den migrierten FI-Belegen hängen nun auch Dokumente dran. Diese haben jedoch keine Volltextindizierung.
- Es gibt einen Absprung in die Dokumente und in die Transaktion J6NY – DocuLink genau auf den betroffen Satz mit dem Beleg-Umfeld hin (BUKRS, BuchungsJahr, VA-Stelle, BelegNr).
- Die migrierten FI-Belege sind nicht als Kopf/Position abgebildet, sondern es werden geradlinig alle Buchungszeilen angezeigt. Keine Beträge pro VA-Stelle, keine HH-Überwachung.
- Bei einigen Modellen wurde die Anzahl der in den Details angezeigten Felder gekürzt, weil mit einem SAP-Upgrade die Platzverhältnisse eingeschränkt worden sind.
- Da es sich bei den PSCD-Belegen und den mig. FI-Belegen um sehr viele Datensätze handelt, läuft man ohne Einschränkung bei der Suche manchmal in einen Timeout und es werden keine Sätze angezeigt.
- Man sieht das an einem roten Suchstatus am Ende der leeren Ergebnisliste.
- Das kann man vermeiden, indem man in ESH unter „Personalisieren“ die Zeitüberschreitung auf 20s stellen oder eine Suchbedingung eingeben.
HAUSHALT
Prüfung Kontostand zum 31.12.2022
Einige Bankinstitute haben beim letzten Kontoauszug die Abschlussbuchungen 4. Quartal nicht angeführt. Wir bitten sie, die Kontostände per 31.12.2022 im Georg mit dem Kontostand im Elba über den Tagesabschluss zum Stichtag 31.12.2022 zu überprüfen. Vor der Überprüfung muss sichergestellt sein, dass es in der FEBAN (Nachbearbeitung Kontoauszüge) keine offenen Bankbücher gibt. Sollten Kontoauszugspositionen im Georg fehlen, dann bitte per Ticket bei uns melden.
GHD-Upload 4. Quartal
Es erreichen uns derzeit einige Tickets, da beim Upload eine Fehlermeldung kommt, wenn der Stellenplan für den RA 2022 nicht importiert wurde. Für den Upload des GHD für das 4. Quartal 2022, der mit 15.01.2023 spätestens zu erstellen und hochzuladen ist, ist es unbedingt notwendig, dass die Daten des Dienstpostenplans RA möglichst rasch in den GeOrg eingearbeitet werden, da es sonst zu einer Fehlermeldung im Upload Report kommt. Haben Sie den Stellenplan im Lohnprogramm Publicware-HR gewartet, können Sie die Scoutauswertung „Stellenplan RA“ mit dem Stichtag 31.12.2022 und Ihrer Mandantennummer erzeugen und im GeOrg mit der Transaktion „Anlagen VRV & GHD pflegen“ (/CUERP/HHVRV_ANL_GHD) importieren.
ABGABEN
Massenänderungen - Übermittlung der Daten
In einigen Gemeinden werden immer zum 01.01. Massenänderungen notwendig. Verbräuche von den Wasserverbänden müssen eingearbeitet werden, Anzahl der Nächtigungen dienen als Grundlage für die EGW-Ermittlung, Abfall-Verwiegung/Entleerungsdaten gehören importiert. Beachten Sie bitte die Verarbeitungszeitpunkte im Gemeinde-Cockpit. Sollten wir die Daten nicht rechtzeitig bekommen und Abrechnungen werden mit fehlenden Daten bzw. falschen Daten durchgeführt, so müssen wir den Aufwand für die Behebung zur Verrechnung bringen. Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang neben der Mitteilung über neue Preise auch Änderungen hinsichtlich Ortsklassenänderungen, Zu-/Abschläge bei Interessentenbeiträge, die uns rechtszeitig über Online-Ticket mitgeteilt werden müssen.
Neue Verordnungen - Unterstützung
Im Zusammenhang mit Gebührenkalkulationen und Verordnungsänderungen bieten wir Unterstützung an. In vielen Fällen kann daher schon im Vorfeld Aufwände für die Verwaltung vermieden werden. Zusätzlich wird mit sauberen Verordnungen auch Rechtssicherheit erzeugt.
Stmk/Sbg/Tirol - Zweitwohnsitz/Leerstandsabgabe
Zu dieser neuen Abgabe auf Vermögen möchten wir in einer neuen Seminar-/Webinarreihe informieren. In den nächsten Tagen erhalten Sie unseren Seminarkalender für das erste Halbjahr. Ab Mitte März werden die Seminare für die Zweitwohnsitz- und Leerstandsabgabe stattfinden. Bei diesen Seminaren/Webinare erhalten Sie umfangreiche Informationen. Bitte um entsprechende Anmeldung. Vor diesen Seminaren brauchen Sie uns keine Verordnungen zu dieser neuen Abgabe übermitteln.
POS-Kassen mit Registrierkassenpflicht
Wir möchten Sie daran erinnern, dass für alle registrierkassenpflichtigen POS-Kassen der Jahresbeleg 2022 bis 15.02. erstellt und an das Finanzamt übermittelt werden muss. Bitte beachten Sie diese Frist, denn eine Prüfung nach dem 15.2. könnte als Finanzordnungswidrigkeit ausgelegt werden. Bitte gehen sie dazu wie in der Anleitung beschrieben vor.
NÖ - Tourismusinteressentenbeitrag
Laut Information des Landes NÖ wird es höchstwahrscheinlich im heurigen Jahr zu einer Einhebung des Tourismusinteressentenbeitrages kommen. Wir sollten bis Ende Jänner die definitive Entscheidung erfahren. Bereiten Sie die entsprechenden Verträge vor. Die Aussendung der Erklärung wird am 01. Februar vorgenommen.
Bgld - KG-Änderungsdienst - Aktualisierung
Der KG-Änderungsdienst (BRZ = Grundbuch) lieferte an GeOrg (Mandant 100) die geänderten EZ einer KG vom Vortag. Mit diesen Daten wird daraufhin eine PWS-Service (BEV = Vermessungsamt) Abfrage durchgeführt. Bei einer Grundstücksteilung bekommen wir jedoch über das PWS-Service neben den neuen Eigentümerdaten auch die neuen Grundstücksnummern, jedoch mit den Flächenwerte des „vorherigen“ Grundstücks zurück. Unsere Analyse hat ergeben, dass die Änderung beim Vermessungsamt noch nicht durchgeführt wurde. Der KG-Änderungsdienst bietet die Möglichkeit bis zu 7 Tage in der Vergangenheit die Änderungen abzurufen. Aufgrund des obigen Problems haben wir den KG-Änderungsdienst so geändert, dass die Änderungen vor drei Tagen abgerufen werden. Unsere Recherche hat ergeben, dass die Änderungen in diesen Fällen bereits vom BEV (Vermessungsamt) verarbeitet wurden.