GeOrg Newsletter: 2023/KW08

GeOrg NEWSLETTER
2023/KW08

ALLGEMEIN

Verlautbarung Wartungsfenster

Das Post meldet uns folgendes Wartungsfenster: Sonntag, 26.Februar 2023 19:00 bis 23:00 Uhr - Dadurch kann es vorübergehend zu Nichtverfügbarkeiten folgender PBS digital Services kommen:
  • Signaturservice
  • Webservice
  • sendhybrid Client
  • HRS-Portal

eAkt Serienbrief - Versand an weitere Adressen

Bisher war es beim Versand von Serienbriefen nur möglich, Sendungen an die Standard-Adressen (XXDEFAULT) der Geschäftspartner zu schicken. Das wurde geändert: man kann nun nach der Übergabe der "GP in eAkt" (aber natürlich bevor über den Button "Versand" die Sendungen erstellt werden) in den verknüpften Akt abspringen und dort in der Beteiligten-Liste bei den gewünschten Geschäftspartnern die Adressart auf eine weitere Adresse ändern (zB. auf 0001). Danach den Akt sichern, und zurückspringen zur Serienbrief-Transaktion. Sobald man hier den Aktualisieren-Button klickt, werden auch hier die gewählten Adressen angezeigt, und für den Versand via Serienbrief verwendet. Darüber hinaus wurde ein (selten auftretender) Fehler bei der Dokumenten-Anzeige behoben.

Tirol - eAkt - Fallsuche Allgemeiner Akt: Suche mit IdentAO in Tirol

Auf Mandant 700 war es aufgrund eines Fehlers nicht möglich, Allgemeine Akte über das Suchkriterium "Ident AO" zu finden. Das wurde nun korrigiert. Auch für unsere Tiroler Gemeinden ist nun die Suche von Allgemeinen Akten über ein mit dem Akt verknüpftes Architektonisches Objekt als Suchkriterium möglich.

 

HAUSHALT

ERC -  Weitere Prüfinstanz nach der rechnerischen Prüfung
 
Im Eingangsrechnungscockpit wurde ein weiterer Prozessschritt implementiert, der im Eingangsrechnungsprozess noch mehr Flexibilität bzw. Individualität ermöglicht. Dazu wurde NACH der rechnerischen Prüfung und VOR der Anordnung im Freigabecockpit eine weitere Prüf- bzw. Freigabemöglichkeit eingerichtet. Je nach Organisation bzw. organisatorisch festgelegtem Rechnungslauf können in der weiteren Prüfinstanz weitere elektronischen Freigaben eingeholt werden. Dazu kann auch eine Betragsgrenze berücksichtigt werden. So ist es zum Beispiel möglich, dass Rechnungen ab EUR 5.000 zusätzlich zur anordnungsberechtigen Person durch einen Gemeinde- oder Stadtrat/einer Gemeinde- oder Stadträtin freigegeben werden können. Wenn dieser Prozessschritt für Ihre Organisation denk- bzw. hilfreich wäre, können wir Sie dahingehend gerne beraten bzw. mit Ihnen gemeinsam den Prozess einrichten. Dazu bitte einfach ein Online-Ticket mit Finanz/ER-Cockpit aufgeben.
 
ERC - Trennung von Anordnung und Verbuchung
 
Speziell für unsere Kunden aus der Steiermark haben wir im Eingangsrechnungscockpit eine Option implementiert, die die Anordnung und tatsächliche Verbuchung der Belege voneinander trennt. Wird diese Option aktiviert, gelangen die Belege nach der Anordnung im Freigabecockpit in einem eigenen Reiter im Eingangsrechnungscockpit (Angeordnete Belege). In diesem müssen Organe der Buchführung den Beleg tatsächlich verbuchen. Wenn Sie diese Option für Ihre Organisation aktivieren wollen, teilen Sie uns das bitte in einem Online-Ticket mit Finanz/ER-Cockpit mit. Gerne unterstützen wir Sie dann bei der Umstellung.
 
Neues Steuerkennzeichen X1
 
Für Korrekturen im Vorsteuerbereich nach § 12 Abs 10 UstG wurde das Steuerkennzeichen X1 angelegt.

 

ABGABEN

Überarbeitung Formular zur Ratenplan-Mahnung (Mahnstufe 1)

Im Zuge der GeOrg-Wartung haben wir uns dazu entschlossen, das Formular zur Ratenplanmahnung in Stufe eins umfassend zu überarbeiten. Neben einer Auflistung, die nun übersichtlichen Rückschluss auf die ursprünglichen dem Ratenplan zugeordneten Forderungen gibt, wurden auch textuelle Anpassungen vorgenommen. Ebenfalls gibt es nun einen klaren Verweis darauf, dass bei Nichtbegleichung einer RP-Forderung der Ratenplan in weiterer Folge deaktiviert wird. Als zusätzliches Feature ist in der Ergebnisliste des Versandcockpits die Bezeichnung „Ratenplanmahnung“ ausgegeben.

Bescheid Hundeabgabe - Hundemarke nur bei erstmaliger Festsetzung

Eine Einmal-Kondition "Hundemarke" wird am Bescheid nicht mehr gedruckt, auch wenn nur ein "Absolutes Ende" in der Kondition gesetzt wurde. Die Hundemarke wird daher nur dann im Bescheid berücksichtigt, wenn die Datenselektion genau dieses Datum der Hundemarke einschließt (Erstmalige Festsetzung).

 

BAUAMT

OOe - Bauakt - Neue Verfahrensart §24a

Für das Bundesland Oberösterreich wurde zusätzlich zu Verfahren nach §24 und §25 nun auch eine Verfahrensart für die Baufreistellung von anzeigepflichtigen Bauvorhaben nach §24a OOE BO bereitgestellt: BAUFRST-24A-BO – Baufreistellung anzpfl. Bauvorh. gemäß §24a OOE BO

_______________________________________________________________________________________________________________________

NÜTZLICHE TIPPS 

Personensuche im ZMR/ERnP

Immer wieder können wir bei Fernwartungen beobachten, dass die Suche im ZMR nicht ausreichend eingegrenzt wird (Name und Vorname ohne Geburtsdatum). Dies führt dazu, dass das Suchergebnis oft sehr umfangreich wird. Beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass jedweder Treffer, auch wenn er nur im Suchergebnis aufscheint, im ZMR protokolliert wird (Wer hat wann, welche Person abgefragt!). Wir hatten schon Fälle, wo das ZMR bei einem DSGVO-Auskunftsbegehren, Aufforderungen an die Behörden versendet, warum eine Person abgefragt/gesucht wurde. Wenn Sie keinen Geschäftsfall für diese Person vorweisen können, wird die Erklärung schwierig bis gar nicht zu erbringen sein. Wir bitten daher die Suche im ZMR immer zumindest mit dem Geburtsdatum zu ergänzen um entsprechend unnötige Suchergebnisse zu vermeiden.

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2023/KW08