GeOrg Newsletter: 2015/KW42 / 2

GeOrg NEWSLETTER
2015/KW42 / 2

BUCHHALTUNG

Elektronischer Kontoauszug (Klärungsbearbeitung Zahlungsstapel - FPCPL)

Am Freitag, 16.10.2015, wurde eine Serverumstellung bei der Raiffeisenbank Steiermark durchgeführt. Wir wurden darüber am 07.10.2015 informiert, dass diese Umstellung erfolgt. Leider konnte vorab nicht geklärt werden, welche Änderungen sich dadurch ergeben. 

Diese Umstellung hatte unerwartete Folgen für Gemeinden mit Bankkonten bei Raiffeisen Steiermark:

  • Durch diese Umstellungen wurden die Einzahlungen am 16.10.2015 in einer Summe übermittelt. Wir sind dabei die Beträge zu trennen, um eine erleichterte Verbuchung in der Transaktion FPCPL zu ermöglichen.
  • Die Datenträger, welche aus dem GeOrg erstellt werden, kommen leider mit dem GVC079 (Geschäftsvorfallcode) und nicht mehr mit GVC020. Das Ergebnis ist, dass wir derzeit diese Datenträger nicht automatisch erkennen.
  • Die Einziehdatenträger und Retourlastschriften werden derzeit ebenso nicht automatisch erkannt. Hier bitten wir, dass Sie vorsichtig in der Transaktion FPCPL sind, und diese Gutschriften nicht nochmals auf den Geschäftspartner klären.

 Wir sind derzeit in intensiven Gesprächen mit dem Zahlungsverkehr der Raiffeisenlandesbank Steiermark, um eine Verbesserung der Ist-Situation herbeizuführen.

 

ABGABEN

EGW-Ermittlung

Die Änderung im Abgleich mit dem AGWR wurde erst heute im Laufe des Tages durchgeführt. Die Änderungen werden Sie heute Abend oder morgen im Gemeinde-Cockpit erkennen.

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2015/KW42 / 2