ALLGEMEIN
Verlautbarung Wartungsfenster
Unser Partner, das Raiffeisen Rechenzentrum, führt am Sonntag, 21. Mai in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr Wartungsarbeiten durch.
In dieser Zeit kann es zu Verbindungsabbrüchen zu GeOrg, Archiv und Citrix kommen.
In dieser Zeit kann es zu Verbindungsabbrüchen zu GeOrg, Archiv und Citrix kommen.
People Connect - Auswertung "Anmeldungen People Connect"
Die Rollen Gemeinde-Admin und Amtsleiter können im Menü System - Übersicht eine Auswertung über die Anmeldungen am Portal zu People Connect erstellen. Mit dieser Auswertung können die registrierten Geschäftspartner, das Kennzeichen für die Anmeldung am Kommunikationssystem der Behörde aber auch der letzte Zugriff ausgewertet werden.
ABGABEN
EA-Bescheid Wasser - Information laut EU-Trinkwasser-Richtlinie
Beim Wasser - Endabrechnungsbescheid wird die Information über die Höhe der Wasserverbrauchsgebühren, gemäß EU-Trinkwasser-Richtlinie, angeführt. Ab Datum, Preis pro Liter, Preis pro Kubikmeter.
Stmk - Nächtigungsabgabe 60/40 wird zu 50/50
Durch Änderung in den landesgesetzlichen Bestimmungen wurden die Teilvorgänge wie folgt angepasst:
4200/0110 = Nächtigungsabgabe TV (bisher 60%)
4200/0120 = Nächtigungsabgabe Land (bisher 40%)
Nacheichfrist für Wasserzähler
Gemäß Verordnung über die "Verlängerung der Nacheichfrist für Wasserzähler" kann die Eichfrist von 5 Jahren entsprechend verlängert werden.
Wasserzähler eines Loses mit gleichen Kriterien
- gleicher Hersteller
- gleichem Messprinzip
- gleicher Nennweite
- gleicher Anschlussweite
können nach stichprobenartigen Eichungen entsprechend verlängert werden. Nachdem die Verordnung einen sehr hohen Stichprobenumfang (32 bzw. 50 Stück bis 1.200 Wasserzähler in einem Los) erfordert, wird diese Möglichkeit nur für größere Einheiten (Wasserverbände) sinnvoll zu verwenden sein. Es wäre möglich, dass sich Gemeinden zu einer Einkaufsgemeinschaft zusammenschließen und die Verwaltung der Wasserzähler über ein "gleiches Los" verwalten. Im § 3 muss dafür ein Verantwortlicher für die Abwicklung des Verfahrens genannt werden.
In folgenden Transaktionen wurden Änderungen vorgenommen:
- Massenanlage von Zähler-Equipments (/cuerp/pm_md_eq_wacr): Herst TeilNr (Los (Charge) für Nacheichfrist kann hier bei der Anlage miterfasst werden.
- Equipment anzeigen (/cuerp/pm_ih08): Herst TeilNr wurde im Spaltenvorrat aufgenommen.
- Neue Transaktion: Nacheichfrist erfassen (/cuerp/pm_nacheichfr): Mit dieser Transaktion können die Wasserzähler eines Loses entsprechend in Masse verlängert (3 oder 5 Jahre) werden. In dieser Transaktion wird die bisherige Los-Nummer mit der Amtlichen Losnummer ersetzt. Zusätzlich wird ein Messbeleg für die Eichfristverlängerung zu den Wasserzählern angelegt.
- In folgenden Transaktionen "Eichliste Wasserzähler" und "Eichliste im WFM bereitstellen" werden die Messbelege für die Eichfristverlängerung entsprechend berücksichtigt. Es ist jedoch nötig, dass dies in den Vorlaufeingaben die Eichfristverlängerung entsprechend vorgegeben wird.
POS-Barkasse
Neue Version 3.14.0
Die wichtigsten technischen Neuerungen, die jetzt in der Version 3.14.0 verfügbar sind:
- Unterstützung Bondrucker des Herstellers Bixolon
- Ausfalltolerantes Handling der RKSV A-Trust Web Services (seit 2 Monaten im Pilot-Einsatz. Seitdem musste kein Beleg mit „Sicherheitseinrichtung ausgefallen“ erstellt werden)
- Verbessertes Monitoring, die Verfügbarkeit von FinanzOnline wird auf Grund der häufigen Ausfälle und Zeitüberschreitungen bei den laufenden Servicechecks nicht mehr geprüft
Verfügbare Zusatzmodule:
- Druck eines Zusatzbons mit vom Kunden definierbaren Inhalten (z.B. drucken die Grazer Servicestellen einen Zusatzbon mit Hinweis auf die Anlaufstellen bei Gewalt gegen Frauen aus)
- Anbindung von Vorsystemen (z.B. Übergabe von Verrechnungsdaten, wie Gewicht oder Anzahl)
Interesse an diesen Zusatzmodulen bitte