GeOrg Newsletter: 2015/KW51

GeOrg NEWSLETTER
2015/KW51

BUCHHALTUNG

Liste Budgetverbrauch

Über das Menü Controlling -> Budget/Haushalt steht Ihnen nun ein "Druck Budgetverbrauch OH" zur Verfügung. Ausgegeben wird zusätzlich zum letzten genehmigten Budget und dem Haushalts-Soll des ausgewählten Budgetjahres der verfügbare Betrag und die Abweichung in Prozent, gruppiert und summiert nach den Fonds des eingegebenen Fondsintervalls. Zusätzlich können Sie noch steuern, ob die Personalkosten mitgedruckt werden sollen oder nicht und die betrachteten Monate des Budgetjahres eingrenzen.

 

ABGABEN

SEPA-Einzieher und Guthaben-Überweisungsdatenträger

Bitte spielen Sie alle SEPA-Einzieher und Guthaben-Überweisungsdatenträger die von GeOrg erzeugt wurden, rasch im ElektronicBanking ein. Damit sollte gewährleistet sein, dass die IST-Buchung die bei der Erstellung des Datenträgers durchgeführt wurde, auch tatsächlich im ElectronicBanking durchgeführt wird.

Damit es zu keinen IST-Differenzen beim Jahreswechsel kommt, wird die Datenträgererstellung der SEPA-Einzieher und Guthaben-Überweisungen aus dem Abgabenbereich ab 21.12. ausgeplant und im neuen Jahr wieder aktiviert. 

Kommunalsteuer-Cockpit

Die Abarbeitung der Kommunalsteuererklärungen und -prüfungen sind ab sofort aus einer Transaktion heraus möglich.

Abgaben -> Selbsterklärer > Kommunalsteuer-Cockpit

Das Menü im Bereich Abgaben – Selbsterklärer (TRM) wurde auf die notwendigen Transaktionen reduziert. Wir haben das e-Learning für die Kommunalsteuer überarbeitet und alle Punkte unter Kommunalsteuer im Bereich Selbsterklärer zusammengefasst. 

Die Übernahme der Kommunalsteuer-Erklärungen in der Transaktion "Arbeitsplatz" wird nach einer Übergangszeit wahrscheinlich Ende Jänner 2016 eingestellt. Damit haben wir eine zentrales Cockpit für die Abarbeitung und Überwachung der Kommunalsteuererklärungen geschaffen. 

Stmk: Tatsächlich vereinnahmter Beitrag der Tourismusinteressenten

In dieser Woche wurden die Stmk. Tourismusgemeinden aufgefordert eine Meldung über die vereinnahmten Beiträge der Tourismus-Interessenten abzugeben.Gehen Sie wie folgt vor: Unter

Abgaben –> Selbsterklärer –> Belege –> Beleg-Detailsuche(/CUERP/PSCD_FPE3)

kommen Sie zu einem Fenster in dem der Hauptvorgang (4100) und Teilvorgang (0200) für den Tourismus-Interessentenbeitrag einzugeben ist. Mit einem Klick auf Ausführen, erhalten Sie eine Liste in der Sie ablesen können, wie viel Sie bekommen hätten sollen (Spalte Betrag) und wie viel Sie tatsächlich bekommen haben (Spalte Ausgleichsbetrag). 

Registrierkassensicherheitsverordnung, RKSV

In dieser Woche wurde die Registrierkassensicherheitsverordnung verlautbart. Zu dieser Verordnungen können wir folgende Information erteilen: Es gibt derzeit Gespräche mit SAP Österreich, dass die Barkasse auch eine Zertifizierung als geschlossenes Gesamtsystem (§ 20) erhält und das einmalige Gutachten durch die SAP (§ 21) durchgeführt wird. Wir müssen diese Gespräche abwarten, um genauere Auskünfte erteilen zu können. Unser Ziel ist es, dass die GeOrg-Barkasse auch als zertifizierte Registrierkasse anerkannt wird. Der Registrierkassensicherheitsverordnung unterliegen alle Umsätze im betrieblichen Bereich.

Geschäftspartnerübersicht (fmcacov)

In der Geschäftspartnerübersicht wurde ein neuer Reiter "Archivdaten" eingeführt. Die Daten des Vorgängersystems (bzw. Vorgängersysteme bei Fusionsgemeinden) werden ab sofort in diesem Reiter angezeigt. Unter dem Untermenü (Reiter) "Salden" werden die Summen pro Einwohner/Steuernummer, Jahr und Steuer- bzw. Abgabenart dargestellt. Die dazugehörigen Buchungen können Sie entweder über den Reiter "Buchungszeilen" direkt aufrufen oder mit einem Doppelklick auf die entsprechende Zeile im Reiter Salden. Sollten Sie im Altsystem auch ein Dokumentenarchiv geführt haben, so können Sie diese Dokumente unter dem Reiter "Archivierte Dokumente" abrufen. Mit dem Button "Geschäftsjahr wechseln" können Sie auf ein anderes Geschäftsjahr wechseln. Mit dieser Weiterentwicklung können Sie alle relevanten Informationen im Bereich der Steuern und Abgaben in einer Transaktion abrufen. Die Verwendung des Vorsystems ist daher nicht mehr notwendig! 

Storno eines Anordnungbeleges verhindern (fp08)

Die Berichtigung einer Anordnung ist ab sofort über die Anordnung durchzuführen. Dazu wählen Sie die zu berichtigende Anordnung über "Anlegen mit Vorlage" aus und geben beim Betrag das gegenteilige Vorzeichen ein. 

 

FROHE WEIHNHACHTEN

Weihnachten steht kurz vor der Tür und damit neigt sich das Jahr 2015 auch schon dem Ende zu. Im letzten geplanten Newsletter des Jahres 2015 möchten wir uns daher bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit bedanken und Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2016 wünschen. Der nächste Newsletter wird Ihnen voraussichtlich in der KW2016/1 zugehen.

 

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2015/KW51