GeOrg Newsletter: 2016/KW02

GeOrg NEWSLETTER
2016/KW 2

ALLGEMEIN

AGWR-Betriebsunterbrechnung

Meldung der Statistik Austria: Auf Grund der Umstellung auf den aktuellen Produktionsbuild steht die Applikation von Dienstag den 26.1.2016, 16:00 Uhr bis Donnerstag, den 28.01.2016, 9:00 Uhr nicht zur Verfügung. In dieser Zeit können keine Daten aus dem Adress-, Gebäude- und Wohnungsregister importiert werden.

Registrierkassensicherheitsverordnung, RKSV

Aufrund vermehrter Anfragen geben wir hiermit nochmals die Info des Newsletters 2015KW51 bekannt:
In dieser Woche wurde die Registrierkassensicherheitsverordnung verlautbart. Zu dieser Verordnungen können wir folgende Information erteilen: Es gibt derzeit Gespräche mit SAP Österreich, dass die Barkasse auch eine Zertifizierung als geschlossenes Gesamtsystem (§ 20) erhält und das einmalige Gutachten durch die SAP (§ 21) durchgeführt wird. Wir müssen diese Gespräche abwarten, um genauere Auskünfte erteilen zu können. Unser Ziel ist es, dass die GeOrg-Barkasse auch als zertifizierte Registrierkasse anerkannt wird. Der Registrierkassensicherheitsverordnung unterliegen alle Umsätze im betrieblichen Bereich.

Organisationsberatung

Der Umfang von GeOrg und die damit verbundene Unterstützung der kommunalen Verwaltung ist leider bei vielen Führungskräften (Bürgermeister, Amtsleiter, Abteilungsleiter) nicht bekannt. Damit wird in einigen Prozessen das Verbesserungspotential nicht im vollem Umfang ausgenutzt. Eine tolle Möglichkeit den Umfang von GeOrg kennen zu lernen, besteht in einer Organisationsberatung vor Ort. Unsere Experten mit einer großen Umsetzungserfahrung können innerhalb weniger Stunden wertvollen Input liefern. Vor allem duale Prozesse sollten vermieden werden. Elektronische Prozesse ersetzen Papierprozesse! Wird Papier weiterhin neben den elektronischen Prozessen verwendet so wird unnötig Aufwand produziert.

 

ABGABEN

Mahnwesen

Bearbeitung Mahnungen die immer am 10. eines Monats erstellt werden

Am 10. eines Monats werden im Regelbetrieb automatisch die Mahnungen erzeugt. Einige Gemeinden haben diese Mahnungen im Versand-Monitoring noch nicht freigegeben bzw. bearbeitet.

Mahnlauf bearbeiten

Noch nicht versandte Mahnungen dringend im Versand-Monitoring freigegeben!

Kommunalsteuer-Erklärungsmahnung

Von zwei Gemeinden wurde angeregt, dass wir einen Passus bei der Erklärungsmahnung für die Kommunalsteuer anbringen. Der letzte Absatz in der Erklärungsmahnung wurde wie folgt ersetzt:

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, diese Aufforderung zu erstellen. Sollte die Selbstberechnung für den oben angeführten Zeitraum keine Kommunalsteuer ergeben, so betrachten Sie dieses Schreiben als gegenstandslos!

Diese Änderung steht ab nächstem Mittwoch in der Produktion zur Verfügung.

Import und Verarbeitung der Einheitswerte

GeOrg holt sich automatisch, zu Beginn eines jeden Quartals die elektronischen Einheitswerte von FinanzOnline. Die Übernahme und Verarbeitung wurde am 06.01. durchgeführt. Das Protokoll dieser Verarbeitung kann über das Gemeinde-Cockpit abgerufen werden.

Hinweis

Beachten Sie bitte, dass die Abarbeitung der Einheitswerte bis zum 25.01. abgeschlossen und damit die Bescheide erlassen sind, um nicht vor der Zustellung der Bescheide die Vorschreibung zu erzeugen.

Verbrauchsermittlung 1. Quartal

Jene Gemeinden die im 1. Quartal die Endabrechnung durchführen, möchten wir gerne die Information aus dem Newsletter 2015/KW49 in Erinnerung rufen. 

Statistik zaehlerstand.at

Bei der Verbrauchsermittlung für das 1. Quartal 2016 haben wir bis dato eine Quote von 87% Erfassungen erreicht. Im Vergleich der einzelnen Gemeinden stechen jene Gemeinden hervor die auch eine begleitende Information in den Gemeindenachrichten durchgeführt haben. Entsprechende Unterlagen dafür gibt es unter Downloads auf der Plattform zaehlerstand.at  

%-Erfassungsquote Antwortkarte Versorger Online-Erfassung davon mit QR-Code
87 % 40 % 15 % 32 % 40 %

 

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2016/KW02