GeOrg Newsletter: 2016/KW04

GeOrg NEWSLETTER
2016/KW 4

ALLGEMEIN

Neues Modul "Versorgungsverpflichtung"

Mit diesem Modul können Sie die Versorgung Ihrer Gemeinde (oder Verbandsgebiet) verwalten. Eine der wichtigsten Kontrollen stellt das Aufspüren von Versorgungslücken dar. Oftmals sind damit Mehreinnahmen verbunden. Den Umfang können Sie in diesem Folder erfahren. Mitte Jänner wurden steirische Gemeinden aufgefordert, dem Referat Siedlungswasserwirtschaft eine Information über die versorgten bzw. nicht entsorgten Objekte zu übermitteln. Mit diesem Modul ein Kinderspiel.

 

BUCHHALTUNG

"Online Rechnungsabschluss" und "MVM RA Daten berechnet"

Die Auswertungen für den "Online Rechnungsabschluss" und "MVM RA Daten berechnet" sind nun für den Hauptbuchhalter auch über das Menü "Buchhaltung -> VA/RA -> Rechnungsabschluss" aufrufbar.

Im Online Rechnungsabschluss werden über den neuen Reiter "Mittelvormerkung" die Stände der MVM-Beläge je Belegart angezeigt, so wie sie im Rechnungsabschluss ausgegeben werden (Anfangsstand, Zugang, Abgang, Zinsen, Erstattung und Endstand). Beachten Sie bitte, dass die Anfangsstände hier erst sichtbar sind, wenn das vorhergehende Geschäftsjahr im ERP abgeschlossen ist. 

Zusätzlich können über den Button „Belege ohne Kopfdaten“ alle MVM-Belege angezeigt werden, für die im ERP keine Kopfdaten angelegt wurden. Bitte pflegen Sie diese umgehend, da sonst Fehler beim Hochladen des GHDs auftreten werden.

Freigabe-Cockpit - Sonstige Anordnungen

Aus gegebenen Anlass weisen wir darauf hin, dass im Freigabe-Cockpit oftmals die Anordnungen für "Abgaben" und "Sonstige Anordnungen" nicht durchgeführt werden. Damit haben die Anordnungsbefugten (meistens Bürgermeister) die Anordnung für die Verbuchung der Abgaben, Verbuchung der Lohn- und Gehaltsauszahlungen udgl. nicht angeordnet. Stellen Sie bitte sicher, dass diese Aufgaben von den Anordnungsbefugten durchgeführt werden.

 

ABGABEN

Verarbeitung Einheitswerte - Zerlegungsbescheide

Im GeOrg werden bei Import der Einheitswerte auch die Zerlegungsbescheide richtig eingearbeitet. Vorab bekommen die beteiligten Gemeinden einen Papierbescheid. Dieser Bescheid wird vom Finanzamt ausgestellt, weil die Gemeinden in diesem Verfahren eine Parteistellung genießen und ein entsprechendes Einspruchsrecht haben. Diese Bescheide brauchen nicht manuell im GeOrg erfasst werden. Sie kommen automatisch beim nächsten Import ins System und werden auch korrekt verarbeitet. Achten Sie bei diesen Bescheiden auf diese Info in den Daten des Einheitswertes im Archiv.

Cockpit Grabverlängerung

Es können jetzt auch mehrere Verträge in einem Vorgang verbucht werden.

Entfernen der Kommunalsteuer-Erklärungen aus den Arbeitskörben

Wie bereits im Dezember angekündigt wurden die Kommunalsteuer-Erklärungen aus den Arbeitskörben entfernt. Durch die Umstellung der Verarbeitung wird jetzt die Verarbeitung der Formularbündel (Erklärungen und Prüfungen) im Kommunalsteuer-Cockpit sichergestellt. Vergessen Sie nicht dieses Cockpit laufend zu prüfen und abzuarbeiten.

 

BAUAMT

Bauakt - Verknüpfung zum Migrations-Bauakt

Ab sofort ist es möglich bei einem Bauakt einen Migrations-Bauakt zu verknüpfen.

 

NÜTZLICHE TIPPS

Selbsterklärer-Übersicht - Auswertung von Adressen

Manchmal ist es notwendig eine Auswertung aller Betriebe einer Gemeinde durchzuführen um diese Betriebe zu informieren. Dafür gibt es in der Selbsterklärer-Übersicht ein Layout mit Adressen. Entweder exportieren Sie die Daten in einer Steuerdatei oder fügen diese Daten im Elektronischen Akt unter Beteiligte ein.

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2016/KW04