GeOrg Newsletter: 2016/KW08

GeOrg NEWSLETTER
2016/KW8

ALLGEMEIN

Neues Datenformat bei Grundstück- u. Eigentümerdaten

In der Steiermark wurden die Gemeinden informiert, dass das BEV (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen) die Schnittstelle für die Grundstücks- und Eigentümerdaten ändert. Wir wurden über diese Änderung schon vor einiger Zeit vom BEV informiert. Es wird daher im Laufe des Jahres 2016 zu einer Änderung des Abgleiches mit dem Grundbuch (Produktwebservice des BEV) kommen. Sie brauchen uns diese Information nicht zukommen lassen.

 

ABGABEN

Vertragsinformation für privatrechtliche Verträge

Für privatrechtliche Verträge (1035 = Wasser, 1045 = Kanal) gibt es jetzt auch die Möglichkeit eine Vertragsinformation zu drucken. Umgesetzt wurde diese Anforderung in Anlehnung an den Bescheiddruck bei den öffentlich-rechtlichen Vertragsarten. 

Kommunalsteuer-Cockpit - Centdifferenzen

Bei der Anzeige der Formularbündel mit Differenz werden nun jene Formularbündel mit Centdifferenzen nicht mehr angezeigt. 

 


AKTUELLE ANLEITUNG

Wenn vermehrt Anfragen zu einem Thema beim Support gestellt werden, wollen wir in dieser Rubrik die Anleitungen für die Abwicklung dieser Aufgaben liefern.

Stmk: Tourismus-Interessenten - Liste von Wahlberechtigten

Abgaben –> Selbsterklärer (TRM) –> Tourismusinteressentenbeitrag -> Export Tourismusinteressentenbeiträge (/cuerp/trm_ti_export)

Mit diesem Report erhalten Sie eine Liste aller Betriebe mit den jeweiligen Tätigkeiten. Jahr 2016 vorgeben (bzw. jeweils nächstes Kalenderjahr)

Stmk: Tourismus-Interessenten - Adressen Betriebe (Serientext-Steuerdatei)

Abgaben –> Selbsterklärer (TRM) –> Selbsterklärer-Übersicht (/cuerp/bp_sel_reg)

Vertragsgegenstand: 4120. In dieser Auswertung erhalten Sie mit dem

Layout /CU_ADR CU-Standard mit Adressdaten

einen Bericht mit allen notwendigen Daten. Nach dem Export dieser Daten in Excel können diese Daten als Serientext-Steuerdatei verwendet werden.

Behandlung von Gehaltsvorschüssen

Bei der Anlage von Gehaltsvorschüssen können Sie in den zusätzlichen Kopfdaten die Personalnummer des betroffenen Dienstnehmers eintragen. Dadurch ermöglichen Sie GeOrg den automatischen Abbau der entsprechenden Position in der Mittelbindung, wenn die Verbuchung der Löhne/Gehälter über die Schnittstelle aus dem Publicware-HR erfolgt. Das Feld finden Sie folgendermaßen: 

Einstieg in die Transaktion

Buchhaltung –> Stammdaten –> Ändern Mittelbindung (FMZ2)

und Auswahl des betreffenden Gehaltsvorschusses:

Über die zusätzlichen Kopfdaten können Sie nun die Personalnummer eintragen:

Wenn GeOrg bei der Verbuchung der Löhne/Gehälter aus dem PW-HR eine offene Mittelbindungsposition mit dem entsprechenden Betrag und richtigem Fälligkeitsdatum findet, wird diese Position bei der Verbuchung automatisch abgebaut und erledigt gesetzt. So wird gewährleistet, dass die Buchungen mit dem Nachweis im RA zusammen stimmen. 

WICHTIG: Bitte tragen Sie im Feld „Personalnummer“ jene Personalnummer ein, die auch im Publicware-HR verwendet wird.

 


NÜTZLICHE TIPPS

Sachkonten Einzelpostenliste Hauptbuchsicht

Buchhaltung –> Abschlussarbeiten –> Saldenanzeige (FAGLB03)

In der Sachkontensaldenanzeige erhalten Sie nach Vorgabe einer Kontonummer (von - bis), Buchungskreis und Geschäftsjahr eine Saldenanzeige. Wenn Sie nun alle Belege sehen wollen, machen Sie einen Doppelklick auf "kumulierter Saldo - Summe" (ganz rechts unten). Damit erhalten Sie eine Aufstellung aller Belege die Sie entsprechend markieren können. Der der Markierung von einem oder mehrerer Belege können Sie über das Menü -> Umfeld -> Beleg anzeigen in die einzelnen Belege springen. Mit  können Sie jetzt in den Belegen vor und zurückblättern und ev. über  in die Dokumente zu einem Beleg springen. 

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2016/KW08