ALLGEMEIN
Suche Geschäftspartner - Suchergebnis mit Geburtsdatum
Beim Suchergebnis nach natürlichen Personen wird jetzt auch das Geburtsdatum angezeigt. Bei selben Vor- und Familiennamen innerhalb einer Adresse kann damit eine Unterscheidung schon im Suchergebnis getroffen werden.
Allgemeiner Akt - Weitere Aktentypen
Folgende Aktentypen stehen ab sofort zur Verfügung:
- Gewerbe
- Wasserrecht
Geschäftspartner - Bankverbindung ändern
Die Möglichkeit eine IBAN einfach zu überschreiben führte zu Problemen. Wenn Sie eine neue Bankverbindung (keine zusätzliche) für einen Geschäftspartner erhalten so löschen Sie die alte Bankverbindung und tragen eine neue Bankverbindung (IBAN) ein.
ABGABEN
Kommunalsteuer - Klärung bei verkürzter Zahlungsreferenz
Die Probleme bei der Zuordnung über die verkürzte Zahlungsreferenz wurde behoben.
Auswertung Versorgungsverpflichtung - Wasserverbrauch verfügbar
In der Auswertung der Versorgungsverpflichtung wurde der Wasserverbrauch (Abrechnungszeitraum zum Stichtag) aufgenommen. Damit können Statistiken zum Wasserverbrauch erstellt werden.
Wasser/Kanal - Endabrechnungsbescheid
Die Anführung von mehreren Datums im Endabrechnungsbescheid führte zu Verwirrungen. Bei der Anführung des Gesamtverbrauchs wird jetzt das letzte Ablesedatum und nicht das Ende der Abrechnungsperiode eingetragen.
SEPA-Zahlungsauftrag - Zahlungsreferenz bei SZ-Bescheiden
Beim SEPA-Zahlungsauftrag (Zahlschein) wird jetzt die Zahlungsreferenz bei Säumniszuschlagsbescheiden gedruckt
Anpassungen Kommunalsteuer
Die monatlichen Eingangskorrespondenzen für die Kommunalsteuerzahlungen wurden für das ganze Jahr 2016 angelegt. Dadurch wird es leichter die „sporadischen“ Zahler abzuwickeln und eine monatliche Aufforderung der Kommunalsteuerzahlung zu verhindern. Gehen Sie dazu in die Historie der Eingangskorrespondenzen im Vertragsgegenstand. Markieren Sie die zukünftigen Eingangskorrespondenzen und setzen sie über "Stundungsdatum setzen" den Wert „31.12.9999“
In der Spalte Stundungsdatum sehen Sie danach das diese Korrespondenzen gestundet sind und es zu keiner Mahnung dieser mehr kommt. Der Vorteil dieser Methode liegt darin das mögliche Zahlungen des Kommunalsteuerpflichtigen jederzeit auf diese Perioden gebucht werden können.
Hinweis: Die Ausnahmezeiträume sollten nur für Saisonbetriebe und „Viertel/Halbjahreszahlern“ verwendet werden. Eine Ausnahme vom 1.1. bis 31.12. führt dazu das keine Eingangskorrespondenzen angelegt werden. Folglich kann auch keine monatliche Zahlung gebucht und die Jahreserklärung nicht eingemahnt werden. Die Jahreserklärung würde auch bei einer generellen Korrespondenzmahnsperre nicht eingemahnt werden.
Wir arbeiten noch an einer Lösung die „sporadischen“ Zahler dauerhaft zu kennzeichnen.
AKTUELLE ANLEITUNGEN
Wenn vermehrt Anfragen zu einem Thema beim Support gestellt werden, wollen wir in dieser Rubrik die Anleitungen für die Abwicklung dieser Aufgaben liefern.
Kontrolle der SEPA-Einzüge
Kontrollieren Sie die Ausnahmen (Fehler) der SEPA-Einzüge im GeOrg wie folgt:
Starten Sie die Transaktion Liste der Regulierungsdaten (/cuerp/pscd_regdata)
Abgaben > Buchhaltung (PS-CD) -> Vertragskontokorrent -> Zahlungen -> PSCD: Liste der Regulierungsdaten
- Wählen Sie über die Variante „KLÄREN“ aus
- Geben Sie das Datum des gewünschten Einzugslaufes ein (am besten den vom Vortag - der Zahlungslauf wird jede Nacht automatisch von GeOrg ausgeführt).
Beispiel: Abruf am 04.12.2015 für den Einzugslauf vom 03.12.2015 (JOB_E steht für JOB_Einzieher)
Sie erhalten eine Liste mit den betroffenen Belegen. In den Erläuterungen (letzte Spalte) sehen Sie die Ausnahme warum der Einzieher nicht durchgeführt werden konnte.
Häufige Ausnahmen:
- Kein gültiges SEPA-Mandat gefunden: In diesem Fall ist kein gültiges SEPA-Mandat zur Bankverbindung am Geschäftspartner hinterlegt. Kontrollieren Sie das SEPA-Mandat am GP oder legen es neu an (siehe e-Learning „Anlage SEPA Mandat über Posteingang“).
- Partner hat keine Adresse: Berichtigung laut folgender Anleitung:
- Transaktion BP aufrufen
- GP suchen
- Im Änderungsmodus Adresse (Straße Hausnummer) eintragen
- Im Änderungsmodus auf Raster klicken
- Bankverbindung markieren
- klicken
- Mandat auswählen
- klicken
- Meldung: Änderung des Mandates wurde vorgemerkt (bestätigen)
- GP speichern
Diese Kontrolle sollten Sie am Tag nach den Korrekturen nochmals durchführen um sicher zu gehen das die Korrekturen erfolgreich waren.
Wiederholen Sie die Kontrolle am besten nach den Hauptfälligkeiten jedes Quartals.