GeOrg Newsletter: 2023/KW25

GeOrg NEWSLETTER
2023/KW25

ALLGEMEIN

Verlautbarung Wartungsfenster

Die Post AG (sendhybrid) meldet uns folgendes Wartungsfenster: Sonntag, 25.06.2023 19:00 bis 23:00 Uhr - Dadurch kann es vorübergehend zu Nichtverfügbarkeiten folgender Services kommen:
  • Signaturservice
  • Webservice
  • sendhybrid Client
  • HRS-Portal
S/4-Conversion: Wartungsfenster und Status-Update
 
Im angekündigten Wartungsfenster von 15.06. 15:00 Uhr – 19.06. 06:00 Uhr konnte GeOrg erfolgreich auf die neueste SAP-Technologie S/4HANA umgestellt werden. Durch diese Umstellung können wir Ihnen neben verbesserten Funktionen und Leistungen auch eine langfristige Perspektive (SAP-Wartungszusage bis 2040) bieten und weitere Entwicklungspotentiale für die Zukunft nützen.
 
 An dieser Stelle möchten wir uns für Ihr Verständnis bezüglich der aufgetretenen Herausforderungen in den ersten Tagen nach Produktivsetzung und Ihre Unterstützung während dieser wichtigen Phase bedanken. Ggf. noch auftretende weitere Herausforderungen werden wir selbstverständlich so schnell wie möglich bewältigen.
 
Nachstehend dürfen wir auf einzelne Themen der letzten Tage eingehen und Ihnen ein Update übermitteln:
 
Einlesen von erzeugten Datenträgern in ELBA sowie leere Datenträger
 
Im Zuge der Umstellung kam es zu Problemen bei der Generierung der Datenträger. Diese konnten behoben werden. Sollte es im Bereich der Verrechnungskonten oder bei einzuspielenden Datenträgern noch Probleme geben, dann bitte um Aufgabe eines Tickets. Weiters bitten wir um Kontrolle der Share-Verzeichnisse und Löschung der nicht mehr benötigten Datenträger.
 
Transaktion FEBAN wurde ersetzt
 
Die Transaktion FEBAN wurde von SAP durch die Transaktion FEB_BSPROC ersetzt. Bitte ersetzten Sie diese Transaktion auch in Ihren Favoriten.
 
Ablage von Business Documents und Erfassung von Barcodes
 
Gegenwärtig ist es nicht möglich, Business Documents und Barcodes am Geschäftspartner abzulegen, wenn die Rolle „Vertragspartner“ ausgewählt ist. Als Workaround bitten wir Sie vor Ablage eines Business Documents bzw. vor Barcode-Erfassung eine andere Geschäftspartnerrolle (z.B.: Geschäftspartner allgemein) auszuwählen.
 
Enterprise-Search
 
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt stehen die Funktionalitäten der Enterprise-Search leider nicht zur Verfügung. Wir arbeiten hier bereits an einer Behebung, welche jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir bitten um Ihr Verständnis.
 
Haushaltsüberwachungsliste (HÜL)
 
Es gibt seit der Umstellung auf S/4-HANA Probleme bei der Selektion der Daten in der Haushaltsüberwachungsliste (/CUERP/HH_HUEL). Davon betroffenen sind Buchungen aus der Anlagenbuchhaltung (zb. Abschreibungen). Wir arbeiten bereits an der Problembehebung und bitten Sie dazu um Verständnis.
 
Verwaltung User zu Benutzergruppen - Änderungsbelege
 
In der Transaktion "Zuordnung von Benutzer (User) zu Benutzergruppen" werden zur Dokumentation der durchgeführten Änderungen "Änderungsbelege" erzeugt.
 
Tirol - Abholung Portal Tirol - Zustellung über USP
 
Wir haben dem Amt der Tiroler Landesregierung mitgeteilt, dass die GeOrg-Gemeinden keinen Bedarf für die Abholung der Sendungen vom USP via Portal Tirol haben, weil diese Aufgabe vom GeOrg direkt übernommen wird. Nachdem es auch keine Zustellung über das Portal Tirol gibt, ist demnach auch keine Anbindung an GeOrg notwendig. Ein weiterer Vorteil einer zentralen Lösung.

 

ABGABEN

Verwaltung der Hunde - Erweiterung der Daten

Die Erweiterung der Aufgaben für die Gemeinden im NÖ Hundehaltegesetzes ab 01.06.2023 wurde zum Anlass genommen, die Verwaltung der Daten zu einem Hund wesentlich zu erweitern.

  • Nachweis Haftpflichtversicherung (Notwendig, Datum, Frist)
  • Kennzeichen Rasse mit erhöhtem Gefährdungspotential
  • Erworben von (GP, Name, Adresse)
  • Neuer Hundehalter (GP, Name, Adresse)
  • Kennzeichen Auffälligkeiten - Neue Gemeinde informiert

Damit wurde auch die Auswertung "Hundeliste" erweitert. In den Vorlaufeingaben kann jetzt zusätzlich nach der 

  • Chip Nr
  • Hundemarke
  • Offene Fristen Nachweis bis   (Feld Nachweis erforderlich = J und Nachweis am = leer und Frist Nachw. soll kleiner bzw. gleich wie Eingabedatum sein)
  • Offene Fristen Haftpflichtvers. bis (Feld Nachweis Haftpflichtvers. erforderlich = J und Nachweis Haftpflichtvers. am = leer und Frist Nachw. Haftpflichtvers. soll kleiner wie Eingabedatum sein)

eingegrenzt werden.

Das Geschlecht des Hundes wurde unbenannt

  • leer = Unbekannt
  • 1 = Hündin
  • 2 = Rüde

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass eine Weitergabe der Hundeliste zB Polizei immer einer vorherigen datenschutzrechtlichen Prüfung unterzogen werden muss.

Stmk - Tour-I-Beitrag - Merkblatt
 
Das Merkblatt wurde gemäß den Vorgaben des Amtes der Stmk. Landesregierung angepasst. 
 
Versorgungsverpflichtung - ID des Grundstückes 
 
Im Modul "Melde- und Versorgungsverpflichtung" wurden im Spaltenvorrat bei nachfolgenden Transaktionen
  • /cuerp/RE_VVPF_CTRL "Auswertung Versorgungsverpflichtung"
  • /cuerp/RE_VVPF_EVAL "Auswertung Versorgungsverpfl. (AO)
  • /cuerp/RE_VVPF "Cockpit Versorgungsverpflichtung"

die ID AO GST (KG/Grundstücksnummer), welche hinter einer betreffenden Liegenschaft (Adresse) verknüpft ist, aufgenommen.

Anlage Abfallbehälter - Equipmentnummer ist Inventarnummer

In einigen Gemeinden werden Abfallbehälter mit einer Chipnummer (Behälternummer) ausgestattet. Dafür wird die Inventarnummer verwendet. In wenigen Gemeinden wird diese eindeutige Kennung so vorgenommen, dass die Equipmentnummer als Behälternummer ausgeprägt wird. Nachdem Vorsysteme der Abfuhrunternehmen in manchen Fällen nicht die volle Länge der Equipmentnummer  (9 Stellen) speichern können, wurde die Möglichkeit geschaffen, die vorderen Nummern wegzuschneiden (7-9 Stellen). Bitte diese Funktion

  • "Inventarnr - abgeleitet aus Equipmentnummer" 

nur dann verwenden, wenn der Prozess der Prozess der Behälterkennzeichnung dies notwendig macht.

Mahnung Kommunalsteuer - Mahngebühr 
 
Die Darstellung der Mahngebühr auf der Mahnung für die Kommunalsteuer wurde angepasst.

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2023/KW25