GeOrg Newsletter: 2016/KW24

GeOrg NEWSLETTER
2016/KW24

ALLGEMEIN

Allg. Akt - Neuer Aktentyp

Im allgemeinen Akt steht mit "Kommunalsteuer" ein weiterer Aktentyp zur Verfügung. In diesem Aktentyp werden in Bälde Vorlagen für die Androhung und Festsetzung von Zwangsstrafen verfügbar sein.

 

BUCHHALTUNG

Förder-Cockpit - Export von Belegen

Die Entwicklung des Förder-/Prüf-Cockpit hat zahlreiche positiven Reaktionen hervorgerufen. Der verminderte Aufwand in der Gemeinde aber auch bei der Förderstelle sind die positiven Effekte dieses Tools. (Lächeln)

Stmk: Leider prüft derzeit nur die Förderstelle der FA 7 (Bedarfszuweisung und Förderprogramme) online die Belege. Damit auch die anderen Förderstellen (zB Abteilung 6 - Kindergartenbauten) die Belege prüfen können, wurde im Förder-Cockpit der Export von Rechnungsbelegen implementiert. Damit wird zwar bei der Förderstelle keine Online-Prüfung durchgeführt, aber die Gemeinde hat trotzdem einen revisionssicheren (dokumentierten) Prozess.   

Prüf-Cockpit - Export von Belegen

In Bälde wird es die Möglichkeit des Exportes von Rechnungsbelegen im DocuLink nicht mehr geben. Dafür wurde bei den Prüfprojekten im Förder-/Prüf-Cockpit die Möglichkeit des Exportes von Rechnungsbelegen geschaffen. Mit dieser Maßnahme setzen wir damit auch hier neue Maßstäbe bei der Absicherung einer revisionssicheren Applikation. Diese neuen Funktionen wurden im Handbuch "Förder-/Prüf-Cockpit" eingearbeitet. 

Automatischer Import Lohndaten aus PW-HR

Für die im PW-HR hinterlegten Daten zum Dienstposten und zur Personalkostenplanung wird jetzt ein täglicher dreimaliger automatischer Import im GeOrg durchgeführt. Dateien, die bis 7:30, 11:30 bzw. 15:30 im PW-HR erzeugt werden, werden spätestens zwei Stunden spätestens in GeOrg eingespielt sein (in der Regel jedoch schon um 8:45, 12:45 bzw. 16:45).

OÖ: Ausdruck NVA - Es werden nicht nur die geänderten Fonds (Ansätze) ausgedruckt

Für Oberösterreichische Gemeinden werden ab sofort bei allen neu erstellten Nachtragsvoranschlägen alle Fonds bzw. Haushaltsprogramme in den Einzelnachweisen OH und AOH angedruckt.

Klärungsbearbeitung FPCPL

Um Ihnen die Zuordnung von Einzahlung zu offenen Posten am Geschäftspartner zu erleichtern, wurde die Text-Spalte erweitert. Wurde in einer Annahmeanordnung (FKKORD1) ein Positionstext erfasst, so wird dieser zukünftig bei der Klärungsbearbeitung angezeigt.

 

ABGABEN

NÖ - Vertragsart "Aufschließungsabgabe"

Die schon bestehende Vertragsart 2050 Aufschließungsabgabe wurde für den Einsatz in NÖ erweitert. Neue Bemessungen: Berechnungslänge (BL) und Bauklassenkoeffizeint (BKK). Dazu die neue Konditionsart: Ergänzungsabgabe. Damit ist es möglich neben der Fakturierungen der Einmalbeträge auch den gesamten Bestand der Gemeinde zu erheben und zB nach Bauperioden eine Auswertung der Bemessungen bzw. Konditionen durchzuführen.

NÖ - Neue Konditionsart "Bereitstellungsgebühr"

Aufgrund der landesgesetzlichen Bestimmungen wurde in der Verwaltung der Wasserverträge die Konditionsart "Bereitstellungsgebühr" eingeführt. Als Multiplikator ist die Bemessungsart "Verrechnungsgröße" vorhanden. Damit wurde die mit 30. Oktober 2016 notwendige Änderung aufgrund der technischen EU-Normen Richtlinie 2004/22/EG erfüllt. 

Hundeabgabe - Neue Konditionsart

Es gibt in der Verwaltung der Hundeverträge eine neue Konditionsart "Weiterer Hund gefährlich". 

Fremdsystemanbindung - Fehler wenn Datum befüllt

Bei der Fremdsystemanbindung wurde das Dateiformat angepasst. 

 

GRÄBERVERWALTUNG

Neue Möglichkeit bei "Mehrfachgrab"

Die schon bestehenden Konditionsarten "Mehrfachgrab" und "Mehrfachgrab Rand" wurden so ausgesteuert, dass die Anzahl der Gräber in den Bemessungen "Anzahl (ANZ)" hinterlegt werden können. 

 

JAGDPACHT

Erweiterung der Jagd- und Eigenjagdgebiete

Bisher konnten je 20 Jagd- und Eigenjagdgebiete verwaltet werden. Diese Anzahl wurde auf 60 erhöht. 

 

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2016/KW24