ALLGEMEIN
Neues SAP Service Pack
Durch die Installation eines neuen Service Pack steht GeOrg am nächsten Freitag, 08. Juli 2016 ab 16 Uhr nicht zur Verfügung. Wir rechnen damit, dass GeOrg ab Montag, 11. Juli 2016 wieder alles reibungslos funktioniert.
Migration IKS und DocuWare-Daten
Vielfach wird noch im Altsystem (IKS und DocuWare) gesucht. Sämtliche notwendige Daten wurden aus dem Altsystem übernommen. Es ist daher nicht mehr notwendig, das Altsystem zu betreiben. Eine kurze Teleschulung sollte ausreichen um Ihnen einmal die Möglichkeit der Suche aufzuzeigen. Melden Sie sich bitte dazu bei der Supportabteilung.
BUCHHALTUNG
DocuLink - Export Rechnungsbelege
Wie angekündigt wurde der Export der Rechnungsbelege aus dem Menü entfernt.
Nachtrags-MFP
Es besteht nun die Möglichkeit, im GeOrg einen Nachtrags-MFP zu erstellen. Wählen Sie dazu im Programm „Administration Budgetierung“ den Button „NVA Entwurf erstellen (MFP)“. Dadurch wird ein Entwurf (Version „NVAE“) generiert, der die Daten aus der Arbeitsversion inklusive aller MFP-Folgejahre enthält. Durch den Druck des MFP können diese Daten als Datei abgelegt oder am Drucker ausgegeben werden. Für die Genehmigung des MFP führen Sie wie bisher den Button „NVA genehmigen“ aus, dadurch werden alle Daten aus dem NVAE-Entwurf auf die nächste freie NVA-Version gespeichert.
Wollen Sie jedoch wie bisher, nur einen Nachtrag für das VA-Jahr erstellen, dann klicken Sie wie bisher auf den Button „NVA Entwurf erstellen“ aus. Damit werden nur die Daten aus dem Voranschlagsjahr in der NVA-Entwurfsversion abgelegt; die restlichen Jahre enthalten die Daten der letzten genehmigten Version. Auch hier erfolgt die Genehmigung des NVA über den Button „NVA genehmigen“.
ABGABEN
Stmk - Tourismus-I-Beitrag - Erstellung der Erklärungen
Hinweis: Bei allen Tourismus-Gemeinden erfolgt die Erstellung der Erklärungen am 01. August 2016. Bitte arbeiten Sie bis dahin eventuell fehlende beitragspflichtige Tätigkeiten bei den Daten Ihrer Betriebe ein.
BAUAMT
NÖ - Sonstige Verfahren
Die Verfahrensarten Wasser- und Kanalanschluss sowie die Aufschliessungsabgabe wurden eingerichtet.