GeOrg Newsletter: 2016/KW34

GeOrg NEWSLETTER
2016/KW34

ALLGEMEIN

Budgetierung - Kostenlose Terminreservierung

Zahlreichen Kundenwünschen entsprechend bietet die Comm-Unity ab sofort eine Online-Terminreservierung mit dem Schwerpunkt Budgetierung an. Sie haben die Möglichkeit Ihren Wunschtermin für eine vor Ort Unterstützung frühzeitig zu reservieren. Derzeit sind Termine für den Monat Oktober bereits reservierbar. 

Geschäftspartner - Anzahl der weiteren Adressen

Die Anzahl der pflegbaren weiteren Adressen am Geschäftspartner (BP - Reiter Adressübersicht) wurde von 10 auf 30 erhöht.

 

BUCHHALTUNG

Budgetierung - Erstellung von Nachtrags-MFP's

Es besteht nun die Möglichkeit, im System einen Nachtrags-MFP zu erstellen. Wählen Sie dazu im Programm „Administration Budgetierung“ den Button „NVA Entwurf erstellen (MFP)“. Dadurch wird ein Entwurf (Version „NVAE“) generiert, der die Daten aus der Arbeitsversion inklusive aller MFP-Folgejahre enthält. Durch den Druck des MFP können diese Daten als Datei abgelegt oder am Drucker ausgegeben werden. Für die Genehmigung des MFP führen Sie wie bisher den Button „NVA genehmigen“ aus, dadurch werden alle Daten aus dem NVAE-Entwurf auf die nächste freie NVA-Version gespeichert.

 
Wollen Sie jedoch wie bisher, nur einen Nachtrag für das VA-Jahr erstellen, dann klicken Sie auf den Button „NVA Entwurf erstellen“ aus. Damit werden nur die Daten aus dem Voranschlagsjahr in die NVA-Entwurfsversion abgelegt; die restlichen Jahre enthalten die Daten der letzten genehmigten Version. Auch hier erfolgt die Genehmigung des NVA über den Button „NVA genehmigen“.

Budgetierung - Tägliches Laden der MVM-Daten

Zusätzlich zum Nachtprogramm werden die MVM-Plandaten (ausgenommen: Haftungen) nun auch dreimal täglich ins BW übernommen. Daten, die bis ca. 10:15, 14:15 bzw. 18:15 im ERP (Mittelbindungen) erfasst wurden, stehen ca. um 10:40, 14:40 bzw. 18:40 im BW (Budgetierung - Administration) zur Übernahme in die Budgetierung bereit. Damit können Sie Änderungen in den Mittelbindungen noch am selben Tag in der Budgetierung weiter bearbeiten.  

Im Bereich der Budgetierung arbeiten wir laufend und intensiv an Verbesserungen und Erweiterungen. Im Newsletter halten wir Sie diesbezüglich stets am Laufenden. 

 

ABGABEN

Barkasse - Meldung im Reiter Sachkontobuchung

Das Popup mit der Nachricht, dass das E-mail nicht zugestellt werden konnte, wird bei Buchungen im Reiter "Sachkontobuchung" in der Barkasse nicht mehr ausgegeben.

Rückstandsausweis - Eigene Formulare für unterschiedliche Vertragskontotypen

Rückstandsausweise werden nun abhängig von der Abgabenart (Vertragskontentyp) gesplittet. So wird gewährleistet, dass für vergleichbare Abgabenrückstände jeweils eigene Rückstandsausweise erzeugt werden. Nachfolgend finden Sie die Gruppierung der neuen Rückstandsausweise:

10 Öffentliche Abgaben (HBA)
20 Sonstige öffentliche Abgaben
42 Fremdenverkehrsabrechnung
******
21 Sonstige privatrechtl. Abgaben
30 Vermietung und Verpachtung (PR)
******
40 Kommunalsteuer
******

 

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2016/KW34