ALLGEMEIN
Allgemeiner Akt - Formularfelder aus dem Abgabenbereich
Aus dem letzten verknüpfte Anordnungsbeleg können in einer Vorlage die Formularfelder verknüpft werden. Damit können eventuelle Kosten aus einem Verfahren in einem Dokument automatisch integriert werden.
Allgemeiner Akt - Weiterer Aktentyp verfügbar
- EDV (IT) und Organisation
Arbeitsplatz - Weiterleiten auf externe E-Mail bei Eingang eines WorkItem
Die nachfolgende Einstellung ist für jene Bearbeiter interessant die wenig mit dem GeOrg arbeiten.
Im SAP Business Worplace (SBWP) gibt es pro SAP-User die Möglichkeit eine Weiterleitung an eine individuelle E-Mail Adresse zu hinterlegen:
Menü --> Einstellungen --> Büroeinstellungen --> Karteireiter "automatisches Weiterleiten" --> E-Mail Adresse eingeben und "Internetadresse" auswählen.
Damit wird bei Eingang eines WorkItem (zB Newsletter) von GeOrg eine Mail an die angegebene E-Mail Adresse durchgeführt.
ABGABEN
Anordnung - Weitere Zeile - Zusatzinfo Anordnung
Zum bisher vorhandenen Positionstext gibt es jetzt eine weitere Spalte "Zusatzinfo Anordnung". Damit kann auf der Faktura eine zweite Zeile pro Position angeführt werden.
Achtung: Das Standard-Layout wurde um diese Spalte erweitert. Wenn Sie aus einer externen Datei (Excel) Daten in die Anordnung übernehmen, müssen Sie entweder ein eigenes Layout hinterlegen oder in Ihrer externen Datei eine weitere Spalte hinzufügen.
Verbrauchsermittlung 4.Quartal 2016
Jene Gemeinden die die Verbrauchsermittlung mit Q4/2016 durchführen, finden im Gemeinde-Cockpit folgende Termine vor.
13.09.2016 Rohdaten zu Messpunkten an Zählerstand.at liefern
18.10.2016 Datenaustausch mit Zählerstand.at prüfen, einlesen usw.
Mit folgender Checkliste wollen wir jene Sachbearbeiter unterstützen die bereits eine Verbrauchsermittlung durchgeführt haben.
In diesem Zusammenhang wieder die Bitte um Abstimmung innerhalb der Gemeinde und entsprechender Einteilung der Zuständigkeiten.
Es gilt:
- Zumindest ein Hauptverantwortlicher für die Zählerstandsermittlung muss definiert sein. Diese Person sollte idealerweise im Zeitraum der Verbrauchsermittlung auch verfügbar sein.
- Idealerweise sollte im Vorfeld über die Gemeindenachrichten eine Information an die Bevölkerung ergehen. Informationsmaterial steht auf zaehlerstand.at -> Downloads zur Verfügung.
- Während des Zeitraums der Verbrauchsermittlung (13.09. bis 18.10.) keine Zählerwechsel durchführen.
- Im Gemeinde/Stadtamt abgegebene Ablesekarten sofort zur Post bringen.
RE80 - Vertragsverwaltung - Anmerkung und Zusatztexte
In der Vertragsverwaltung wurde auf dem ersten Reiter "Abgabe" ein Feld "Anmerkung" eingefügt. Diese allgemeine Anmerkung wird auf der Faktura und im Bescheid als zusätzliche Information angedruckt!
Des weiteren gibt es einen Reiter "Zusatztexte". In diesem Reiter können zu jedem Vertrag folgende Informationen strukturiert nach folgenden Bereichen
- Allg. Aktennotiz
- Besondere Vereinbarungen
- Migration
- Sonstiges
dokumentiert werden. Ein weiterer Schritt zum "papierarmen" Büro!
In diesem Zusammenhang möchten wir aber auch auf die bisher schon verfügbaren Notizen in den Objekten hinweisen. D.h. individuelle Informationen zu Objekten (Adressen, Technische Plätze oder Equipment) können im Reiter "Objekte" und im darunterliegenden Reiter "Notiz" hinterlegt werden.
Beleg - Detailsuche - Mahnsperrgrund
Für die Transaktion /CUERP/PSCD_FPE3 Beleg – Detailsuche gibt es nun das Feld Mahnverfahren und Mahnsperrgrund.
RE80 - Steuergruppe/Vertragsart/Tarifkennzeichen
Ab sofort ist es möglich pro Vertragsart und Tarifkennzeichen die Steuergruppe vorzubelegen. Dadurch entfällt z.B. die Pflege der Steuergruppe bei abweichenden Steuersätzen bei Kinderbetreuungsverträgen (13%, 10%, 0%) oder die Anlage einer Buchungsklausel bei den Vertragsarten Kursbeitrag, Pachtvertrag. Damit wird auch eine potenzielle Fehlerquelle vermieden. Die Einstellungen können nach einer Rückmeldung durch die Gemeinde von uns eingestellt werden.
BAUAMT
Formularfelder aus dem Abgabenbereich
Es besteht nun auch die Möglichkeit den letzten verknüpften Anordnungsbeleg im Formular einzufügen. Bisher mussten die in einem Verfahren auflaufenden Kosten und Gebühren im Bescheid sowie auch in einer Anordnung eingegeben werden. Mit dieser neuen Möglichkeit können Sie dies vereinfachen.
Neue Verfahrensarten für OÖ und NÖ
- OOE: BAU-UEBERPRF Baupolizeiliche Überprüfung gemäß § 47 (3) OOE BO
- NOE: EINSTELL-29BO Baueinstellung § 29 NOE BO
- NOE: BEH-GEBR-34BO Vermeidung und Behebung von Baugebrechen § 34 NOE BO
- NOE: ABBRUCH-35BO Sicherungsmaßnahmen und Abbruchauftrag § 35 NOE BO
NÜTZLICHE TIPPS
Mittelbindung - Blättern in den Positionen
In vielen Transaktionen besteht die Möglichkeit in den Positionen zu blättern. Hier am Beispiel der Mittelbindung: