GeOrg Newsletter: 2016/KW36

GeOrg NEWSLETTER
2016/KW36

ALLGEMEIN

Akt - Spaltenbreite der Grunddaten / Attribute

Die Spaltenbreite der Grunddaten (Attribute) wurde in der rechten Spalte erweitert. 

 

BUCHHALTUNG

Übersicht Budgetverbrauch - Liste wurde erweitert

Ab sofort steht Ihnen eine neue Haushaltsüberwachungsliste zur Verfügung. Die bisher verfügbare Transaktion "Übersicht Budgetverbrauch (FMRP_RW_BUDCON)" wurde durch die neue Transaktion (/CUERP/HH_BUDCON) ersetzt. In dieser Transaktion wurde der Budgetverbrauch auf die 3 möglichen Quellen (Mittelbindungen, vollständig gesicherte Belege und gebuchte Belege) aufgesplittet. So können Sie noch exakter nachvollziehen, wodurch das Budget verbraucht wurde. 

Budgetierungsauswertungen - Neue Reiter stehen zur Verfügung 

Über den Menüpunkt "Budgetierungsauswertungen" (Menü: Buchhaltung -> VA/RA -> Budget -> Budgeterstellung) stehen Ihnen nun zwei neue Reiter zur Verfügung:
1) "AOH (Arbeitsversion)"
Ausgegeben wird eine Gesamtübersicht über alle Budgeterungskonten eines oder aller Haushaltsprogramme, inklusive Anteilsbeträge und Vorjahres-Abwicklungskonten.
2) "DPP"
Es werden alle Dienstpostenpläne des selektierten Jahres ausgegeben.

Förder/Prüf-Cockpit - Förderprojekt - Berücksichtigung Skonto

Bisher wurde bei Übernahmen von Belegen in ein Förderprojekt der Nettobetrag der Rechnung in die Spalte "Netto. Ans." übernommen. Jetzt wird auch ein eventueller Skontoabzug berücksichtigt. In der Spalte "Netto. Ans." wird jetzt der Nettobetrag abzüglich eines Skontos für die Förderabrechnung vorgeschlagen. Es brauchen daher nur jene Belege im Förderprojekt manuell in dieser Spalte verändert werden, wenn ein Beleg Positionen beinhaltet, die nicht in dieses Förderprojekt gehören. 

 

ABGABEN

RE80 - Hausbesorger bei Wasser/Kanalverträgen 

In den Immobilienverträgen (IV) für Wasser und Kanal können ab sofort unter dem Reiter "Partner" ein neuer Partner mit der Rolle "Hausbesorger" verwaltet werden. Damit haben Sie die Möglichkeit die Ablesekarte (über zaehlerstand.at) an diese Person zu übermitteln. Dies ist vor allem bei jenen Verträgen optimal, wo der Vertragspartner (der ja die Faktura und Bescheid erhält) postalisch auf der Liegenschaft im Ablesezeitraum schwer anzutreffen ist (Zweitwohnsitz - Nachbar (Hausbesorger) schaut auf diese Liegenschaft). Auch bei Liegenschaften von Genossenschaften kann der Hausbesorger eingetragen werden, der die Aufgabe der Zählerstandsermittlung durchführt. Wenn zum Zeitpunkt der Übermittlung der Daten zu zaehlerstand.at ein Hausbesorger (Beginn und Ende Beziehung) eingetragen ist, so wird dieser auf der Ablesekarte angedruckt. Achtung: Wenn auch der Kanal nach Verbrauch abgerechnet wird, so ist auch auf dem Kanalvertrag der Hausbesorger einzutragen.

RE80 - Hinweis im Reiter Zusatztexte 

Seit kurzem können Zusatztexte in den Verträgen verwaltet werden. Ab der nächsten Woche werden Sie sofort mit einem grünen Punkt auf dem Reiter "Zusatztext" darauf hingewiesen, dass es eingetragene Texte gibt.

Hoheitliches Mahnverfahren - Androhung der Ausstellung eines Rückstandsausweises 

Auch diese Neuerung wird in der nächsten Woche wirksam. Im hoheitlichen Mahnverfahren hat es bisher nur die Mahnung und danach den Rückstandsausweis gegeben. Ab dem nächsten Mahnlauf (10.10.) wird es nach der Mahnung (Stufe 1) nach 30 Tagen eine "Androhung der Ausstellung eines Rückstandsausweises" (Stufe 2) (ohne Verfahrenskosten) geben. Wiederum nach 30 Tagen sollte der Rückstandsausweis (Stufe 99) erstellt werden. Die "Androhung der Ausstellung eines Rückstandsausweises" hat auch eine rechtliche Absicherung in der BAO.

Mehrere Ablesetermine innerhalb eines Buchungskreises

Es können jetzt auch mehrere Ablesetermine innerhalb eines Buchungskreises verwaltet werden. Dies ist vor allem für Verbände interessant die Gemeinden verwalten die unterschiedliche Ablesetermine haben.

Endabrechnung Wasser/Kanal

Bisher wurde kein Bescheid/Endabrechnung erstellt, wenn die Teilzahlungsbeträge genau den Verbrauch ausmachte und daher kein Betrag für den Verbrauch ermittelt wurde. Ab sofort wird ein Bescheid/Endabrechnung erstellt, jedoch nur wenn Teilzahlungsbeträge vorgeschrieben wurden.

Verbrauchsermittlung 4.Quartal 2016

Jene Gemeinden die die Verbrauchsermittlung mit Q4/2016 durchführen, finden im Gemeinde-Cockpit folgende Termine vor.

13.09.2016 Rohdaten zu Messpunkten an Zählerstand.at liefern
18.10.2016 Datenaustausch mit Zählerstand.at prüfen, einlesen usw. 

Mit folgender Checkliste wollen wir jene Sachbearbeiter unterstützen die bereits eine Verbrauchsermittlung durchgeführt haben. 

In diesem Zusammenhang wieder die Bitte um Abstimmung innerhalb der Gemeinde und entsprechender Einteilung der Zuständigkeiten. 

Endabrechnung Wasser/Kanal - Pauschal auf Verbrauchsabrechnung in einem IV

Wenn in einem IV von einer Pauschalverrechnung (zB EGW) auf eine Verbrauchsverrechnung umgestellt wurde, so wurden bisher die Verbräuche nicht entsprechend aliquotiert. Ab sofort wird die Beziehung des technischen Platzes (von/bis) bei der Erstellung der Endabrechnung berücksichtigt.

Vertragsart Kinderbetreuung - Neue Konditionen

In der Vertragsart Kinderbetreuung stehen jetzt zwei neue Konditionen

  • Frühbetreuung
  • Mittagsbetreuung (Mittagsaufsicht)

zur Verfügung. Wenn die Verordnung der Gemeinde diese Leistungen beinhaltet, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung um diese Konditionen entsprechend einstellen zu können.

Bgld. Ferienwohnungsabgabe - Bescheide

Zur bgld. Ferienwohnungsabgabe wurde der Bescheid auf die landesgesetzlichen Bestimmungen angepasst.

Ktn. Ferienwohnungsabgabe - Konditionsarten

Es gibt eine neue Konditionsart "Zweitwohnsitz". 

 


NÜTZLICHE TIPPS

Haushaltsüberwachungsliste – Ansicht Haushaltsprogramm

In der Haushaltsüberwachungsliste (/CUERP/HH_BUDCON) sind in der Standardansicht am linken Bildschirmrand verschiedene Merkmalseinstellungen möglich. Im linken oberen Bereich können Sie zwischen den Finanzstellen (unter anderem die 10-stelligen) und Haushaltsprogrammen (AOH-Vorhaben) wechseln.  

Wenn Sie die HH-Programme selektiert haben, sind grundsätzlich 3 verschiedene Ansichten möglich:

1) Klick auf den Ordner „Haushaltsprogramm“:

Mit dem Klick auf den Ordner „Haushaltsprogramm“ werden alle Kontierungen, unabhängig von den Haushaltsprogrammen angezeigt. (OH+AOH)  

2) Klick auf das „leere Haushaltsprogramm“:

Mit dem Klick auf die Leerzeile werden Ihnen alle Kontierungen im ordentlichen Haushalt angezeigt.  

3) Klick auf das HH-Programm:

Mit dem Klick auf das HH-Programm (im Beispiel „Sanierung_Volksschule“) werden Ihnen alle Kontierungen im Zusammenhang mit diesem HH-Programm angezeigt.

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2016/KW36