GeOrg Newsletter: 2017/KW03

GeOrg NEWSLETTER
2017/KW03

ALLGEMEIN

Ausfall Unternehmensregister (UR)

Ohne vorheriger Abstimmung wurden die Sicherheitseinstellungen für das Anwendungsportal auf Seiten der Statistik Austria verändert. Aufgrund dieser Umstellung war das UR für mehrere Stunden nicht verfügbar. Wir haben die Statistik Austria ersucht die Kommunikation zu verbessern um in Zukunft solche Ausfälle zu vermeiden.

Geschäftspartner (BP) - Verstorbene anlegen

Es besteht jetzt auch die Möglichkeit Verstorbene im ZMR in der Verwaltung der Geschäftspartner (BP) zu suchen und zu übernehmen. Die Übernahme der Daten aus dem ZMR erfolgt jedoch ohne Adresse (da es keine Meldeadresse mehr gibt) und mit dem Zusatz "Verlassenschaft nach". Beachten Sie jedoch, dass die Suche mit genauen Daten (incl. Geburtsdatum) ausgeführt werden soll, da grundsätzlich zuerst ohne Verstorbene gesucht wird und erst wenn kein Treffer bei der ersten Suche erfolgt, nach Verstorbenen gesucht wird. Im ZMR sind auch nur Personen hinterlegt die nach dem 02.05.2001 verstorben sind. 
Die Anlage von Verstorbenen ist gerade im Bereich der Zuordnung von Eigentümern zu Geschäftspartnern notwendig. 

 

BUCHHALTUNG

Freigabe-Cockpit - Fehlende Anordnungen

Wir bitte um Information (und Anleitung) an die Anordnungsbefugten (Bürgermeister), dass im Freigabecockpit (/CUERP/FI_APPROVAL) nicht nur Eingangsrechnungen-/gutschriften anzuordnen sind, sondern auch alle Abgaben (Überleitung aus dem Nebenbuch (PSCD)) und sonstigen Anordnungen (Umbuchungen, Lohn, etc.) mittels Sammelanordnungen freizugeben sind. Durch die vielen offenen noch nicht angeordneten Belege leidet auch die Performance im Freigabe-Cockpit! Diese Anordnungen sollten laufend vorgenommen werden. Damit ist sichergestellt, dass jeder verbuchte Beleg auch eine entsprechende elektronische Anordnung hat. Diese Sammelanordnungen werden im Archiv abgelegt und sind in jedem Beleg über die Verknüpfung aufzurufen. 

Eingangsrechnungs-Cockpit (Pilotkunden)

Im ER-Buch wurde die Bezeichnung „Belegdatum“ in „Rechnungsdatum“ geändert. Nun können Sie unabhängig von vielleicht bereits geschlossenen Vorperioden stets das auf der Rechnung ersichtliche Rechnungsdatum eintragen. Das Buchungsdatum in der Rechnungserfassung (FV60) wird standardmäßig mit dem aktuellen Tagesdatum vorbelegt. Durch die nachträgliche Änderung des Buchungsdatums können Sie zB. gerade im Zeitraum vor und nach dem Jahreswechsel das richtige Geschäftsjahr steuern. Ab sofort können Sie im ER-Cockpit auch neben den bereits vorhandenen Notizarten "Allgemeine Notiz", "Weiterleitung" und "Ablehnung" die Notizart "Beharrungsvermerk" auswählen.

 

ABGABEN

Verbrauchsabrechnung (Wasserzähler/Abfall (Entleerung/Gewicht))

Eine Kontrolle der durchgeführten Endabrechnungen (höchster nachverrechneter Betrag/Gutschrift) sollte auf alle Fälle durchgeführt werden. Die durch eine Schätzung entstandenen Werte sollen auch kontrolliert werden.

 

BAUAMT

AGWR - Übernahme GIS-Koordinaten (Adressen)

Mit Schreiben vom 01.12.2016 informierte die Statistik Austria, dass die 

  • Übernahme der GIP-Zugangskoordinaten auf Ebene der Adresse
  • Implementierung eines neuen Geocodierungsclients
  • Übernahme der Vulgonamen ins Feld Hofname

mit 13.12.2016 vorgenommen wird. Die Übernahme der GIP-Zugangskoordinaten auf Ebene der Adressen wurde leider nicht im AGWR-Abgleich zur Verfügung gestellt. Die Folge waren unterschiedliche Koordinaten im GeOrg zum AGWR. Diese Änderung wurde in dieser Woche zur Verfügung gestellt und im GeOrg richtiggestellt. 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2017/KW03