GeOrg Newsletter: 2017/KW19

GeOrg NEWSLETTER
2017/KW19

ALLGEMEIN

Lizenz-Prüfung im RM (Record-Management)

Es erfolgt nun eine Lizenzprüfung im Allgemeinen Akt (incl. Migrationsakt), Bauakt und Sonstiges Verfahren (incl. Migrationsakt), sowie im Entscheidungsmanagement (Sitzungsvorbereitung und Sitzung).

Versandmodul - Rechnung Post

Die Österreichische Post informiert: Es gab ein Problem bei der Verrechnung, es wurde irrtümlicherweise das File vom letzten Monat eingespielt.
Der Fehler wurde korrigiert und es wird automatisch neu verrechnet. (Gutschrift + neue Rechnung).

 

AMTSLEITUNG

Sitzungsakt - Umlaufmappe

Für das interne Versenden von Dokumenten aus dem Sitzungsakt (zB. Protokoll an Bürgermeister zur Genehmigung) stehen nun auch in dieser Fall-Art Umlaufmappen zur Verfügung.

 

BUCHHALTUNG

ELBA-Version - Information der RLB-Steiermark

Mit der Einführung des einheitlichen EURO-Zahlungsverkehrsraum (SEPA = Single Euro Payments Area) wurden neue Datenträgerformate für die Kommunikation zwischen Banken und Kunden etabliert. Ein Teil dieser Umstellung betrifft den elektronischen Kontoauszug, welcher von GeOrg täglich abgeholt und verbucht wird. GeOrg verwendet derzeit noch die „alten“ Formate MT940, Cremul und Debmul. Diese Formate werden sukzessive durch das neue XML-Format camt.053 abgelöst. In Vorbereitung auf die Einführung von camt.053 erfolgte für Ihre im GeOrg eingebundenen Konten der RLB Steiermark mit 11.05.2017 die Umstellung der Kontoauszugsdatenausgabe im camt.053 Format auf Rulebook 7.0. 

Sollten Sie eine ELBA-Version kleiner ELBA 5.7.1 haben, werden die Einzelumsätze seit dieser Umstellung in der Umsatzübersicht nicht mehr aufgeschlüsselt dargestellt. Damit Sie weiterhin in Ihrem ELBA-business die Umsatzdetaildaten wie gewohnt einsehen können, ist es erforderlich, das Update auf die aktuellste ELBA-Version vorzunehmen.Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihre kontoführende Raiffeisenbank.

ER-Cockpit - Druck Anordnung

Im ER-Cockpit kann die sachliche Prüfung je nach Einstellung durch Mitarbeiter erledigt werden, die die Belege nicht kontieren bzw. vollständig sichern. In jenen Fällen wird auch dieser User am bei der Freigabe durch den Anordnungsberechtigten erzeugten Anordnungsdokument angedruckt. Erfolgt die Feststellung der sachlichen Richtigkeit durch jene Mitarbeiter die die Belege vollständig sichern, werden diese angedruckt.

ER-Cockpit - Notizerfassung in der FV60

Ab sofort werden die Notizen die in der FV60 im Reiter "Notizen" direkt erfasst werden, zu den übrigen Notizen im ER-Cockpit mit der Notizart "Sonstige Notiz" hinzugefügt und verspeichert. Damit gehen keine Informationen, die zu einer Rechnung erfasst werden, verloren und sind über das ER-Cockpit jederzeit abrufbar.

ER-Cockpit - Benutzergruppen - Suchhilfe

Ab sofort wird in der Suchhilfe für die Auswahl der Benutzergruppen im ER-Cockpit nicht nur der Kurz- sondern auch der Langtext angezeigt. Dadurch kann die richtige Benutzergruppe einfacher gefunden und ausgewählt werden.

Tages-, Monats- und Jahresabschlussbericht

  • Neue Berichtsart "Jahresabschluss"

Zusätzlich zu Tagesabschluss- und Monatsabschlussbericht haben wir nun die Möglichkeit geschaffen, einen Jahresabschlussbericht zu erstellen. Die benötigte Transaktion /CUERP/FI_CL_Y steht ab Mitte nächster Woche denselben Benutzern zur Verfügung wie der Monatsabschlussbericht. Diese Transaktion wird ab dem RA 2017 auch Teil des Jahresabschluss-Cockpits sein. 

  • Rücklagen-Ausweis

Die Berechnung der Rücklagenstände wurde in den Berichten Tagesabschluss, Monatsabschluss und Jahresabschluss vereinheitlicht. Als Anfangsstand wird stets der Endstand des Jahresabschlussberichtes des Vorjahres herangezogen. Für die Erstellung wird die neue Transaktion /CUERP/FI_CL_Y verwendet. Ist noch kein Jahresabschluss für das Vorjahr erstellt, so wird der Endstand des letzten freigegebenen Monatsabschlusses des Vorjahres herangezogen. Für das Jahr 2016 ist kein Jahresabschlussbericht nachzuholen.

 

ABGABEN

Versorgungsverpflichtung - Berücksichtigung EZ

Die Auswertung der Versorgungsverpflichtung basierte bisher nur auf Adressen. Wenn z.B. ein Grundsteuervertrag auf einer EZ hängt, wird dieser Vertrag in der Auswertung nicht angezeigt. Jetzt wurde die Prüfung der Versorgungsverpflichtung auch auf die EZ ausgeweitet.

Verstorbene - Suche und Verwaltung

Mit einer neuen Transaktion "Verstorbene zu AO" Abgaben -> GeOrg -> Verstorenbe zu AO (/cuerp/RE_AO_DEC) können jetzt die Verstorbenen gesucht und verwaltet werden. 

 

BAUAMT

Sonstige Verfahren - Neue Rolle "Abgabepflichtiger"

Je nach Verfahrensart und Bundesland kann im Sonstigen Verfahren der Abgabepflichtige variieren. In vielen Fällen sind es die Grundeigentümer, in manchen Fällen aber auch der Bauwerber des zugehörigen Bauverfahrens, ein Baurechtsinhaber oder ein anderer Beteiligter. Um auf Arbeitsdokumenten (zB. Bescheiden) relativ einfach den richtigen Abgabepflichtigen als Bescheid-Adressaten verwenden zu können, wurde die neue Rolle geschaffen. Dabei verhält sich das zugehörige Formularfeld MULTIABGPF folgendermaßen:

Wenn es im Akt Beteiligte mit der Rolle „ABG“ gibt, so werden diese in das Formularfeld gezogen. Wenn es keinen mit Rolle ABG gibt, so werden die Beteiligten mit Rolle „EIG“ gezogen.

Es ist also nicht erforderlich, die Eigentümer in den Beteiligten als Abgabepflichtige zu kennzeichnen oder zusätzlich einzufügen. Wenn die Eigentümer die Abgabepflichtigen sind, reicht es aus, nur die Eigentümer im Akt zu führen. Sie werden im Formularfeld MULTIABGPF trotzdem korrekt gezogen. Wenn Eigentümer und Abgabepflichtige voneinander abweichen, kann man diesen Umstand nun ebenfalls abbilden, und das Formularfeld MULTIABGPF zieht die richtigen Geschäftsparnter-Daten.

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2017/KW19