GeOrg Newsletter: 2023/KW40

GeOrg NEWSLETTER
2023/KW40

ABGABEN

Differenzliste Eigentümer/Vertragspartner

Zusätzlich zu der im Newsletter 2023KW28 erwähnten Verbesserung der "Differenzliste Vertr.BP / Eigentümer (/CUERP/BP_DIFF_LIST)" wurde nun eine Erweiterung für Verbände umgesetzt. Wenn ein Vertrag zwar zum Verband (BuKr. 40nn) gehört, und der Vertragspartner daher ein GP des Verbandes ist, das Architektonische Objekt jedoch zu einer GeOrg-Gemeinde (BuKr. 1nnn) mit Eigentümern aus der Gemeinde, wurde das bisher als Differenz interpretiert (weil unterschiedliche GP-Nummer). Bei Geschäftspartnern, die mit einem Register abgeglichen sind, wurde hier eine Verbesserung umgesetzt:
 
Es werden bei den Geschäftspartnern zusätzlich die ZMR-Zahlen (natürliche Personen) oder die KUR (Organisationen) verglichen. So gibt die Liste auch für Verbände nur noch jene Verträge aus, wo Vertragspartner und Eigentümer der Liegenschaft voneinander verschieden sind.
 
Berechnungsgrundlage EGW
 
Die Darstellung der Berechnungsgrundlage EGW wurde auf den Formularen auf 4 Kommastellen erweitert.

 

HAUSHALT

VRV-Novellierung
 
Seit dieser Woche stehen im Wesentlichen die Änderungen zur Novellierung VRV 2015 zur Verfügung. Es stehen für die Budgetierung die neuen Relevanten Konten (051, 069, 274, 288, 336, 799, 899, usw.) zur Verfügung.
 
Unter folgendem Menüpunkt VA/RA VRV-2015 - Auswertungen VA/RA – Reportingeinstellungen pflegen“ kann die MVAG-Code Zuordnung für die Novellierung umgestellt werden. Für die Q3 GHD-Lieferung muss der Parameter „MVAG-Code-Zuordnung vor Novelle“ gesetzt sein.
 
 
Für Auswertungen/Druck VA 2024 muss dieser Parameter wieder deaktiviert werden. 
 
Fördercockpit
 
Für die Steiermark wurde für die Abwicklung von Förderprojekten mit der Abteilung 07 - Stabstelle Innerer Dienst, Haushaltsführung und Controlling ein neues Referat angelegt. Das kann bei zukünftigen Förderprojekten hinterlegt werden.
 
Voranschlagsdruck
 
Bei allen Druckselektionsfenstern für den VA- und MEFP-Druck wurde das Geschäftsjahr 2024 vorbelegt. 
 
ER-Cockpit - Klarstellung Betragsspalten
 
Im ER-Cockpit gibt es aktuell - zum Teil aus technischen Gründen - 3 Betragsspalten:
 
  1. Die Spalte „Rechnungsbetrag brutto“ (abgekürzt: Brt.Betrag) enthält den ursprünglichen Betrag aus dem Scanvorgang bzw. aus dem Vorsystem und wird nach dem Vorerfassen nicht mehr angepasst.
  2. Die Spalte „Betrag Hauswährung“ (abgekürzt: Betrag HW) enthält den Belegbetrag in der Hauswährung (EUR). Bei Fremdwährungsbelegen wird hier auf Euro umgerechnet.
  3. Die Spalte „Betrag“ enthält den Belegbetrag in der Belegwährung.

BCM

Die Handbücher für das BCM-Cockpit und den damit verbundenen Zahllauf über die Transaktion F110 wurden angepasst. Sie stehen auf der Webacademy bereits zur Verfügung.
 
Untervoranschlag Schulen - Steiermark
 
Der steirische Landtag hat kürzlich eine Änderungen des Steiermärkischen Pflichtschulerhaltungsgesetzes 2004 und des Pflichtschulorganisations-Ausführungsgesetzes 2000 beschlossen. Daraus resultiert, dass sich die Berechnungsgrundlagen der Pflichtschulerhaltungsbeiträge grundlegend ändern.
Um Sie dabei fachlich und rechtlich zu unterstützen, möchten wir auf unsere Seminarreihe dazu hinweisen. Näheres entnehmen Sie bitte unserem Seminarangebot.
 
Anlagenbuchhaltung
 
Die Suchhilfe für Anlagenstammsätze wurde angepasst und um weitere Informationen zum Stammsatz ergänzt. Dazu wurde ein neuer Reiter - Anlagenstammsatz: Suchhilfe GeOrg - eingeführt.
 
Budgeterfassung - FMPEP
 
In der Budgeterfassung reicht ab sofort ein Klick auf den Button  um sofort die Mehrfachselektion HHM-Kontierung zu öffnen. Die Auswahl über das schwarze Hakerl rechts daneben ist nicht mehr notwendig. 
 
Tages- und Monatsabschlussbericht
 
Bankgarantien, die bereits erledigt wurden (Erledigtkennzeichen in der Mittelvormerkung wurde gesetzt), werden im Tages- und Monatsabschlussbericht nicht mehr angezeigt.

 

ELEKTRONISCHER AKT

Es ist nun auch bei migrierten Akten (Allg. Akt (MIG), Bauakt (MIG)) möglich, Dokumente mit Barcode hinzuzufügen. Das funktioniert auch, wenn der betreffende (MIG-)Akt im Status "Geschlossen" ist, Akten müssen dafür also NICHT vom Status "Geschlossen" auf "Offen" zurück gedreht werden.

 

WARTUNGSFENSTER

Post Business Solutions

Es werden am Sonntag 08.10.2023 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf allen unseren Systemen Wartungsarbeiten durchgeführt. Innerhalb dieser Zeit wird es zu Neustarts der Systeme kommen.

Dadurch kann es vorübergehend zu Nichtverfügbarkeiten folgender PBS digital Services kommen:

  • Signaturservice
  • Webservice
  • sendhybrid Client
  • HRS-Portal

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2023/KW40