GeOrg Newsletter: 2017/KW20

GeOrg NEWSLETTER
2017/KW20

ALLGEMEIN

eAkt - Beilagen zu einer Sendung anfügen 

Mit dem neuen Modul "Versandmodul-Erweiterung" können jetzt auch im elektronischen Akt Beilagen zu einer Sendung angefügt werden. Das Hauptdokument der Sendung muss, wie bisher, ein signiertes Dokument sein. Mit den beiden Button  können Sie ein archiviertes Dokument zu einer Sendung anfügen bzw. wieder löschen. Beachten Sie bitte dabei, dass diese Beilage auch "druckfähig: PDF mit eingebetteten Schriften usw." sein muss. Im Handbuch werden wir darauf hinweisen, wie diese Beilage druckfähig erzeugt werden kann. Zudem liegt weiters in der Verantwortung des Benutzers, dass nicht zu umfangreiche Beilagen versandt werden. Im Regelfall wird in der Druckerstraße nach jedem 15 Blatt eine neue Sendung (mit neuem Deckblatt) erzeugt.

eAkt - Verschieben eines archivierten Dokuments

Wenn ein archiviertes Dokument in einem falschen Akt gelandet ist, kann jetzt dieses Dokument in einen anderen Akt (der gleichen Fallart; Bauakt -> Bauakt) verschoben werden. Markieren Sie das gewünschte archivierte Dokument -> rechte Maustaste -> Aktivitäten -> "Verschieben in anderen Akt". Wenn allerdings zu diesem archivierten Dokument einer Verknüpfung zu einer Umlaufmappe oder einer Aktenstruktur besteht, so wird dieses Verschieben verhindert. Das Verschieben des Aktes wird protokolliert.

eAkt - Archivierung von Dokumenten über Barcode-Zuordnung 

Bis jetzt hat man ein über den Barcode zugeordnetes archiviertes Dokument nach dem Scan- und Archivierungsvorgang umbenennen müssen. Dieses lästige Warten auf den Importvorgang hat ein Ende. Jetzt kann im eAkt nach der Eingabe eines Barcodes auch die Beschreibung des Dokuments erfasst werden. Hinweis: Beim Importvorgang darf der jeweilige Akt nicht im Änderungsmodus geöffnet sein! Es wird so lange eine Archivierung versucht, bis der Akt nicht mehr im Änderungsmodus ist.

Neue Rolle - "Postausgang"

Für größere Organisationseinheiten gibt es jetzt die Möglichkeit einen Benutzer zu einer neuen Rolle "Postausgang" zuzuordnen. Hier denken wir an Personen die im Büro der Amtsleitung bzw. Bürgermeisterbüro arbeiten.

Versandmodul - Erneutes Senden 

Sendungen mit einem finalen Status können nochmals versandt werden. Beispiel: Ein Bürger meint, dass er seine Vorschreibung vernichtet oder nicht bekommen hat. Die entsprechende Sendung suchen und mit dem Button "Erneutes Senden" ausführen. (Derzeit heißt der Button noch "Erneuter Druck"). In der Nacht wird diese Sendung nochmals erzeugt und kann am nächsten Tag freigegeben werden.

Versandmodul - Wiederholungsdruck 

Sendungen die wegen unvollständiger Adressdaten oder sonstiger Umstände (zB keine Zustelladresse für Behördenbriefe RSb) nicht zugestellt werden können, werden mit dem Status "Fehlerhaft" gekennzeichnet. Mit der neuen Funktion "Wiederholungsdruck" können diese Sendungen nochmals erzeugt und versandt werden. Vorgang: Daten am Vertragskonto/gegenstand bzw. am Immobilienvertrag entsprechend richtig stellen, zum Beispiel:

  • richtige Adressenummer
  • abweichender Korrespondenzempfänger
  • Zahlungsgrundlagen (SEPA)

und danach im Versandmodul den Wiederholungsdruck starten. In der Nacht wird dieses Dokument mit den veränderten Daten richtig erzeugt und kann danach im Versandmodul freigegeben werden. Der Wiederholungsdruck wurde für folgende Formulararten umgesetzt:

  • 0001 Rückläufer
  • 0003 Mahnung
  • 0005 Ratenplan
  • 0020 KST-Mahnung (Zahlung, Erklärung); TI-Erklärung & Mahnung
  • 0030 KST-Vertragsinformation
  • 0039 Rechnung/Anordnung
  • 0042 Lastschriftanzeige/KST-Bescheide
  • Z014 SZ-Bescheid

Keinen Wiederholungsdruck gibt es bei

  • RE-Bescheide
  • Akte
  • Kontoinformation

Diese sind jeweils aus den Fachtransaktionen erneut anzustoßen.

 

AMTSLEITUNG

Versandmodul-Erweiterung - Aktion Post AG

In der kommenden Woche wird Ihnen schriftlich das Angebot für das neue Versandmodul-Erweiterung zugehen. Die österreichische Post AG übernimmt 33% der Einmalkosten wenn eine entsprechende Werbeaktion für den eBrief durchgeführt wird. Rechtzeitig vor der nächsten Quartalsvorschreibung werden wir ein Muster für die Werbeaktion hochladen.

Versandmodul-Erweiterung - Massenbeilage 

Mit dem neuen Modul können jetzt auch eine (oder mehrere) Beilagen zu vielen Sendungen im Versandmodul angefügt werden. Mit der Rolle Bürgermeister, Amtsleiter, Hauptbuchhalter und Postausgang kann über die neue Transaktion "Leitung -> Postausgang -> "Verwaltung von Massenbeilagen" (/cuerp/VSM_MBEILAGE) ein PDF-File hochgeladen werden. Dieses File kann in weiterer Folge im Versandmodul an vielen Sendungen (natürlich die noch nicht versendet wurden) angefügt werden. Beachten Sie auch hier, dass die Prüfung auf "Druckfähigkeit" ausschließlich auf Seiten des Benutzers liegt. Damit können zum Beispiel

  • Prüfberichte zu Wasserwerten zu einer Endabrechnung oder 
  • ein Auszug aus dem Veranstaltungskalender   

bei einer Quartalsvorschreibung angefügt werden. Das Handbuch wird in den nächsten Tagen fertiggestellt und danach im e-Learning bereitstehen.

Monitoring - Übersicht Arbeitsplätze 

Amtsleiter und Benutzer mit der Rolle "Gemeinde Administrator" können jetzt über die Transaktion "Monitoring -> "Übersicht Arbeisplätze" (/cuerp/CA_WF_MONITOR) eine Auswertung über noch nicht abgeschlossene Arbeiten (Workitem) im Arbeitsplatz (SBWP) eines Benutzers oder über alle Benutzer abrufen. Diese Auswertung dient zB dazu die Arbeiten eines kranken Kollegen an anderen Kollegen zu verteilen; Button  Workitem weiterleiten.

Zusätzlich können über diese Transaktion auch die abgeschlossenen WorkItems ausgewertet werden.

 

BUCHHALTUNG

Freigabe-Cockpit - Kostenstelle und Bezeichnung im Layout 

Im Freigabecockpit (/CUERP/FI_APPROVAL) stehen in den Reitern "Abgaben" und "Sonstige Anordnungen" die Felder Auftrag inkl. Bezeichnung, Kostenstelle inkl. Bezeichnung, das Hauptbuchkonto, die Referenz und das Erfassungsdatum jeder Buchung zur Verfügung. Diese Felder können Sie bei Bedarf über das Layout einblenden und sichtbar machen.

ER-Cockpit - Konto b. Kreditor

Unabhängig wie ein Kreditor gesucht wird (über ATU Nummer oder über GP-Suche) wird das Feld "Konto b Kreditor" ausgefüllt.

 

BAUAMT

NÖ Bauakt - Änderung Verfahrensart

Die bestehende Verfahrensart GRTEIL-10-BO wurde auf GRAEND-10-BO (Änderung Grundstücksgrenzen § 10 NOE BO geändert.

NÖ Sonstige Verfahren - Neue Verfahrensarten

  • KAN_GEBABG   Gebrauchsabgabe Kanalleitung 

  • WAS_GEBABG   Gebrauchsabgabe Wasserleitung 

  • STROM_GEBABG Gebrauchsabgabe Stromleitung

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2017/KW20