GeOrg Newsletter: 2017/KW23

GeOrg NEWSLETTER
2017/KW23

BUCHHALTUNG

Lieferschein nicht mehr im Import-Prozess verfügbar

Wie im Newsletter 2017/KW14 angekündigt, wurde die Dokumentart "Lieferschein" aus dem Import-Prozess entfernt. Wenn der Prozess über die direkte Zuordnung über einen Barcode nicht bekannt ist, so sollte unbedingt mit der Support-Abteilung Kontakt aufgenommen werden.

Urlaubszeit - Vertretung Bgm. durch Vize-Bgm.

Es erreichen uns immer wieder, speziell in der nahenden Urlaubszeit, Meldungen mit dem Wunsch Vertretungen für den Bürgermeister im GeOrg einzutragen. Das ist aber mit dem Eingangsrechnungscockpit nicht mehr notwendig. In einem Großteil der Gemeinden ist der Vizebürgermeister als Vertretung bereits hinterlegt. Dieser muss nur im Freigabecockpit den Button „Vertretung übernehmen“  klicken und schon bekommt er alle Belege zur Anordnung und kann diese Anordnen oder ablehnen. Noch einfacher ist es, wenn der Bürgermeister in seinem Arbeitsplatz seine Vertretung pflegt. Arbeitsplatz -> Menü -> Einstellungen -> Workflow-Einstellungen. Damit würde automatisch der AOB richtig ermittelt werden und auch andere Aufgaben landen im Arbeitsplatz des Vize-Bürgermeisters.

Für die Zahlungsfreigabe kann die Vertretung des Bürgermeisters in der Zahlungsfreigabeliste über den Button   die Zahlungsfreigabeliste für den „Verfüger 1“ auswählen und den Bearbeiter mit „Bearbeiter ändern“  auf seinen Benutzernamen abändern und die Zahlungen freigeben.

Budget und Mittelbindung - Verbesserungen

Es wurden einige Verbesserungen, wie

  • Diverse MVM-Belege nicht ins Budget übernehmen
  • Zusätzliche Kopfdaten für die Genehmigungszahl Land und Gemeinde
  • Beteiligungen: Prüfung Firmenbuchnummer
  • Zusätzliche Kopfdaten für die Vermögensgruppe "Gegebene Darlehen"

Eine Beschreibung finden Sie hier.

Druck Arbeitsliste für MFP

Beim Druck der Arbeitsliste für den Mittelfristigen Finanzplan werden nun auch jene Kontenkombinationen berücksichtigt, die bisher nur in den Budgetstrukturplan aufgenommen worden sind, jedoch weder Budget- noch Buchungsbeträge aufweisen.

Fehlermeldung FP09 Rückläuferstapel anlegen

In den vergangenen Wochen kam es bei der Anlage von Rückläuferstapel vereinzelt zu Komplikationen (Fehlermeldung "Abstimmschlüssel ist bereits geschlossen. Wählen Sie einen anderen"). Dieses Problem wurde behoben.

Ausbuchung - Rotabsetzung bei Durchläufern

Ausbuchungen mit der Transaktion "Ausbuchen" müssen ab nun zwingend mit dem Ausbuchungsgrund 07 erfolgen. Grund ist, dass Ausbuchungen in der voranschlagsunwirksamen Gebarung auf dem jeweiligen Durchläufer rot abzusetzen sind und keine Ausbuchung auf Schadensfälle erfolgt.

 

ABGABEN

Mahnverfahren mit neuer SZ-Findung 

Unser bisheriges Mahnverfahren hat bei der Ermittlung des SZ-Zuschlages nicht auf die Betragsgrenzen aus den Grundlagengesetzen reagiert. Dies wurde richtiggestellt. Beim Vertragskontotyp 10 (es wurde ein neues Mahnverfahren 13 eingeführt) wird bei der Ermittlung der Mindest- und Höchstbeiträge für den SZ-Zuschlag alle offenen Posten eines Hauptvorganges (HV) einzeln berechnet. Beispiel: HV Grundsteuer und HV Abfall (Restmüll, Biomüll) werden nicht mehr zusammengezählt sondern werden pro HV einzeln ermittelt.

Anordnung - Adresse bzw. SEPA-Mandat können bei Neuanlage erfasst werden 

Es kommt bei der Anordnung, falls ein Vertragsgegenstand neu angelegt wird, folgende Pop-ups:

  • Auswahl Adresse -> wenn GP mehr als die Standardadresse hat -> es kann dann gleich eine abweichende ausgewählt werden
  • Auswahl Bankverbindung -> wenn GP eine Bankverbindung mit gültigem SEPA-Mandat hat -> Einzieher wird dann hinterlegt

Falls dies eine Gemeinde nicht haben will, können diese Pop-ups ausgeschlossen werden. 

UVA-Auswertung für Steuerberater

Über die Transaktion UVA Auswertung (/CUERP/FI_UVALIST01) kann die UVA Liste für den Steuerberater erstellt werden. In Absprache mit den einzelnen Steuerberatungskanzleien (AUSTIN-BFP, sowie K+S STB) wurden einige Layouts erstellt die über den Menüpunkt Layout auswählen aufgerufen werden können.

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