GeOrg NEWSLETTER
2023/KW45
ABGABEN
Allgemeines zur Quartalsvorschreibung Q4/2023
Es kam leider im Rahmen der Quartalsvorschreibung Q4/2023 zu teils erheblichen Verzögerungen bei der Zustellung.
Grund dafür war folgender Umstand:
Zeitgleich zur Q4-Vorschreibung gab es eine technische Umstellung bei der Druckstraße der Post, wodurch die Sendungen massiv verspätet an die Zustellung übergeben wurden.
Laut aktuellsten Information der Post, wurden alle freigegebenen Sendungen zur Quartalsvorschreibung Q4/2023 gestern bzw. heute zugestellt.
In diesem Zusammenhang möchten wir neuerlich auf den Umstand hinweisen, dass gerade bei der Q4-Vorschreibung Feiertage die Zustellung noch weiter verzögern. Außerdem wurde, wie im Newsletter 2023/KW15 beschrieben, die Sendungsqualität im Message-Profil Standard auf ECO umgestellt. Diese Sendungen benötigen zusätzlich 1-2 Werktage im Vergleich zu PRIO-Sendungen.
Postenabtretung an Inkasso - Automatisches Setzen eines Zahlsperrgrundes
Im GeOrg wird im Zuge der Forderungsabtretung über die Transaktion /CUERP/PSCD_INKASSO auf den abgetretenen Belegpositionen bereits eine Mahnsperre gesetzt. Kommt es zu Zahlungen von abgetretenen Forderungen erfolgte bis dato - insofern die Zuordnungskriterien gegeben waren - eine automatische Zahlungszuordnung. Um in Zukunft für diese speziellen Fälle ein besseres Monitoring schaffen zu können, wird auf abgetretenen Belegpositionen neben der automatischen Mahn- auch eine Zahlsperre gesetzt. Dies hat zur Folge, dass betreffende Zahlungen immer manuell über die Klärungsfälle zugeordnet werden müssen und so die Information des Zahlungseingangs von abgetretenen Forderungen immer "aktiv" gegeben ist.
Historische Einlagezahlen zu Grundstücken
In der hierarchischen Beziehung der architektonischen Objekte wird nur die Beziehung eines Grundstückes zur jetzt gültigen Einlagezahl abgebildet. In manchen Prozessen ist es jedoch notwendig, die Eigentümer eines Grundstückes in der Vergangenheit zu ermitteln. Damit man diese Information nicht mühsam aus den Änderungsbelegen ermitteln muss, gibt es ab sofort diese Information in der RE80 auf dem Grundstück (AO GST = Historische EZ) bzw. auf der Einlagezahl (AO EZ = Historische Grundstücke).
Auf Ebene des Grundstücks kann mit der neuen Funktion nachvollzogen werden, in welchen EZ sich das Grundstück in der Vergangenheit befunden hat.
Auf Ebene der EZ kann mit der neuen Funktion nachvollzogen werden, welche Grundstücke sich in der Vergangenheit in der EZ befunden haben.
Der dazugehörige Button wird nur angezeigt, wenn es entsprechende (historische) Datensätze gibt.
Sollte im Zuge einer BEV-PWS-Abfrage (Grundbuchsabfrage) erkannt werden, dass ein Grundstück von einer Einlagezahl abgeschrieben und einer neuen Einlagezahl zugeschrieben wurde, so wird ein historischer Datensatz dafür angelegt.
HAUSHALT
Steiermark - Steiermärkisches Pflichtschulerhaltungsgesetz 2004
Der Bescheid und das Excel für die Berechnung des Mischschlüssel wurden textuell an die neuen Begrifflichkeiten des StPEG 2004 angepasst.
Hinweis: Der Stichtag für die Ermittlung der Einwohner einer Gemeinde bzw. Einwohner im Schulsprengel für die Mischschlüsselberechnung ist lt.
Richtline der Gemeindeaufsicht mit 31.10.
2021 definiert. Für die Berechnung der Schulinfrastrukturvorhaben (§ 33 Abs. 1 StPEG 2004) ist das Haushaltsjahr 2022 (zweitvorangegangenes Haushaltsjahr) heranzuziehen.
Raiffeisen Infinity
Bei der Umstellung auf Raiffeisen Infinity muss bei einem Import eines Datenträgers darauf geachtet werden, dass diese mit der Option Aufträge zur Unterschrift hochgeladen werden. Nur so ist gewährleistet, dass die automatische Verbuchung des Datenträgers über den elektronischen Kontoauszug in GeOrg funktioniert.
ALLGEMEIN
Information zu Verbindungsabbrüchen
Von 30.10. bis 9.11. traten vermehrt Verbindungsabbrüche zum GeOrg auf. Nach entsprechenden Analysen konnte unser Partner, das Raiffeisen Rechenzentrum, die Ursache in ihren Firewall Einstellungen identifizieren und lösen. Wir bitten dazu um Verständnis.