GeOrg Newsletter: 2017/KW33

GeOrg NEWSLETTER
2017/KW33

ALLGEMEIN

ELBA-Update

Wenn Sie nach erfolgtem Updaten Ihrer ELBA-Version Probleme beim Upload der im GeOrg erzeugten Datenträger haben (Stichwort: Namespace wird nicht unterstützt), können Sie das Problem mit folgender Anleitung lösen.

 

ELEKTRONISCHER AKT

Neue Termintypen im Allgemeinen Akt

Um in der Vorlagengestaltung mehr Spielraum für die Verwendung von Terminen zu haben, wurden die neuen Termintypen TER001 bis TER005 zur Verfügung gestellt.

Neue Termintypen Sonstiges Verfahren

In einem SV kann es erforderlich sein, mehrere Bescheide auszustellen (zB. neuer Bescheid nach erfolgreichem Einspruch, Kärnten: vorläufiger Bescheid, endgültiger Bescheid, etc.) Außerdem kann der Verweis auf das Bescheiddatum des zugehörigen Bauakts sinnvoll sein. Daher wurden 5 zusätzliche Termintypen für Bescheide (BESCHD1 bis BESCHD5) zur Verfügung gestellt, um diese auch über Vorlagen in Arbeitsdokumenten verwenden zu können.

Außerdem wurden (wie im Allg. Akt) die neuen Termintypen TER001 bis TER005 eingeführt.

Überarbeitung der Termintypen im Bauakt

Bei einigen Termintypen im Bauakt wurde die Kurzbeschreibung geändert. Sie wurden idR. allgemeiner gestaltet, damit sie in den verschiedenen Verfahren für mehrere Termine verwendet werden können, und wir nicht zusätzlich welche anlegen müssen und somit nicht überbordend viele neue Termintypen brauchen. Zum Beispiel hieß in der Vergangenheit der Termintyp „VERHA“ in der Kurzbezeichnung „Bauverhandlung“. Dies wurde geändert auf „Verhandlung“, damit derselbe Termintyp auch für eine Feuerbeschau verwendet werden kann, ohne in den Terminen den (in diesem Zusammenhang) verwirrenden Ausdruck „Bauverhandlung“ verwenden zu müssen. Die Änderung der Kurzbezeichnung hat keine negativen Auswirkungen auf bestehende Bauakte, es müssen seitens des Bauamts keine Änderungen vorgenommen werden.

Ein Termintyp wurde gelöscht, weil es einen sinngemäß gleichen Termintyp gab. (AENDBEW – „Abänderung Bescheid Baubewilligung“ wurde gelöscht, BESAEND – „Bescheid Abänderung Baubewilligung“ bleibt bestehen). In Akten, wo der Termintyp AENDBEW vorkam, wurde dieser auf BESAEND geändert.

Einige Termintypen wurden neu angelegt, um sie in Arbeitsdokumenten oder als Suchkriterium oder einfach in der Terminübersicht verfügbar zu haben. Manche dieser Termintypen werden nur in bestimmten Bundesländern benötigt.

Außerdem wurde die Liste zur besseren Übersichtlichkeit alphabetisch nach Termintyp geordnet.

 

Bei diesen Termintypen im Bauakt wurde die Kurzbeschreibung geändert:

ABWAB – Abweisung Antrag Bauverfahren

ANSAEND – Ansuchen Abänderung

ANSBA – Ansuchen Bauverfahren

ANSBAEIN – Ansuchen Bauverfahren eingelangt am

ANSVER – Ansuchen Verlängerung

BAUBEG – Baubeginn

BESEB – Bescheid Benützung

VERAB – Versagung Antrag Bauverfahren

VERHA – Verhandlung

VERHAEND – Verhandlung Abänderung

 

Neue Termintypen im Bauakt:

AUFSCH – Aufschließungsverfahren

GEBRAUCH – Gebrauchsabgabe

GIS – Anlage/Bearbeitung Bauvorhaben im GIS-System

KANAL – Kanalanschlussverfahren

VERKFLB – Verkehrsflächenbeitrag

WASSER – Wasseranschlussverfahren

Migrierte Allgemeine Akten können ab sofort im Sonstigen Verfahren als Referenzakt verknüpft werden

Damit können migrierte allgemeine Akte zu laufenden sonstigen Verfahren verknüpft werden wodurch die Nachvollziehbarkeit zu historischen Daten noch besser sichtbar gemacht werden kann.

Vorlagenverwaltung für E-Akt

Das Icon für das Löschen einer Vorlage wurde geändert. Somit sehen sich das Icon für Sichern und für Löschen nicht mehr so ähnlich, und eine mögliche Fehlerquelle wurde damit entfernt.

Budgetakt: Bearbeiter-Tätigkeit „Genehmigen“

Wie im Allgemeinen Akt oder Bauakt so ist es nun auch im Budgetakt möglich, einen Bearbeiter-Workflow-Schritt mit der Tätigkeit „zu Genehmigen“ anzulegen. Wenn dieser Laufwegschritt ausgeführt wird, gibt es die Möglichkeiten „Genehmigen“, „Nicht genehmigen“ und „Keine Genehmigung erforderlich“. Der Verfahrensstatus ändert sich dadurch je nach Auswahl auf „genehmigt“ (+ Genehmigungsdatum wird gesetzt), „abgelehnt“ oder leer.

Neue Notizart: Beschluss

Im E-Akt gibt es im Reiter Notizen nun eine neue Art von Notizen: Beschluss. Hier kann auf einfache Weise beim jeweiligen Geschäftsfall eingetragen werden, welcher Beschluss in einem Gremium oder von einer Instanz (zB. Gemeinderat, Bürgermeister) zu diesem Fall gefasst worden ist.

E-Akt Security: Vorbereitung Zugriff-Steuerung

In Vorbereitung auf die Zugriff-Steuerung für E-Akte wurden 2 neue Komponenten am elektronischen Schreibtisch eingebaut. Diese haben aktuell noch keine Auswirkung, und können bzw. sollen bis zur vollständigen Auslieferung noch nicht verwendet werden.
In den Grunddaten gibt es neu das Feld „Status Öffentlich“. Künftig wird über dieses Feld gesteuert, ob ein Akt öffentlich ist (also von allen Benutzern des Buchungskreises eingesehen werden kann), oder nicht öffentlich (also nur für bestimmte Benutzer sichtbar). Aktuell ist dieses Feld inaktiv und leer, und kann daher noch nicht verwendet werden.

Darüber hinaus gibt es den neuen Reiter „Zugriff“. Hier wird künftig gesteuert, wer auf „nicht öffentliche“ Akten zugreifen darf. Hier könnten theoretisch schon Einträge vorgenommen werden. Da diese aber noch keine Auswirkung haben (weil der „Status Öffentlich“ ja noch nicht geändert werden kann), ist es nicht sinnvoll, hier jetzt schon etwas einzutragen.

Außerdem gibt es in den archivierten und in den versandbereiten Dokumenten den neuen Dokumenttyp „nicht öffentlich“. Selbstverständlich informieren wir Sie im GeOrg-Newsletter darüber, sobald der E-Akt Security verfügbar ist.

 

ABGABEN

Kommunalsteuer – Prüftext

Die bei Prüfungsergebnissen übermittelten Prüftexte werden bei der Übernahme aus FinanzOnline ab sofort vollständig übernommen.

Tipp: Falls Sie eine eigene Begründung am Prüfbescheid anführen wollen, so können Sie im Formularbündel eine Notiz anlegen und mit dem Kennzeichen „auf Bescheid ausweisen“ am Prüfbescheid berücksichtigen.

Kommunalsteuer – Ratenplan

Wurden Kommunalsteuervorschreibungen mittels Ratenplan gestundet, wurden die Daten im Formularbündel und in der Geschäftspartnerübersicht im Reiter KS-Zahlungen falsch dargestellt. Dieser Fehler wurde behoben.

Kommunalsteuer – Papiererklärungen/Nachschau

Wurde ein Formularbündel bereits von FinanzOnline elektronisch an GeOrg übermittelt, konnten bisher die Erklärungsdaten nicht bearbeitet werden. Das Kennzeichen „Papiererklärung“ ermöglicht nun ein nachträgliches editieren. Dazu das Flag setzen und auf den Button „Prüfen“ gehen, dann ist das Feld „Bemessungsgrundlage“ eingabebereit.

Diese Funktion kann beispielsweise dann verwendet werden, wenn nachträgliche Papiererklärungen eingegangen sind, Arbeiter-/Angestelltenerklärungen getrennt abgegeben wurden, etc.

Das Feld „Nachschau“ hat eine ähnliche Funktion und kann dann verwendet werden, wenn Prüfungsergebnisse nachträglich editiert werden müssen (zB. wenn von der Gemeinde eine Nachschau veranlasst wurde).

Kontoinformation – Relaunch

Folgende Verbesserungen wurden im Bereich der Kontoinformation umgesetzt:

  • Bei der Erstellung der Kontoinformation kann das „Belegdatum bis“ eingegeben werden. Beim Auskunftstyp „SALDENOP (Saldenauskunft (Offene Posten zum Tagesdatum)) wird das eingegebene „Belegdatum bis“ ignoriert, da der Stichtag dieser Auswertung immer das aktuelle Tagesdatum ist.
  • In der Selektionsmaske der Kontoinformation kann nun auch ein abweichender Korrespondenzempfänger ausgewählt werden. Damit kann beispielsweise eine Kontoinformation eines Abgabepflichtigen direkt an dessen steuerliche Vertretung geschickt werden.
  • Folgende neue Auskunftstypen wurden angelegt:
    • Detailauskunft ohne Offene Posten
    • Summenauskunft je Hauptvorgang
    • Summenauskunft je Haupt-/Teilvorgang
    • Saldenauskunft (offene Posten zum Tagesdatum
  • Innerhalb der Kontoinformation erfolgt eine Gruppierung je Vertragskonto.
  • Unter jedem Vertragskonto wird, sofern vorhanden, die dem Vertragskonto zugrunde liegende Liegenschaft angeführt (ähnlich Mahnung)
  • Belege aus der Kontenpflege werden aus Übersichtsgründen nicht mehr angezeigt
  • Der ausgewählte Auskunftstyp (siehe oben) wird als Korrespondenzartentext im Versandmodul angezeigt
  • Folgende Spaltenbezeichnungen wurden in der Kontoinformation geändert:
    • Statt „Externe Belegnummer“ à „Belegnummer“
    • Statt „Belastung Netto“ → „Rechnung Netto“
    • Statt „Belastung USt“ → „USt“
    • Statt „Belastung Brutto“ → „Brutto“
    • Statt „Gutschrift“ → „Zahlung“
  • Wurden für die Korrespondenzart „Kontoinformation“ eigene Sachbearbeiter für den Adressblock definiert, werden diese zukünftig auf der Kontoinformation angeführt.
  • Bei bestimmten HV/TV wurden die Bezeichnungen sprechender gestaltet
  • Bei bestimmten Konstellationen (Storno von mirgrierten offenen Posten) wurden die Summen falsch angedruckt. Dies wurde durch den neuen Auskunftstyp „DETSTOR Detailauskunft ohne Offene Posten inkl. Stornobelege“ behoben.

Keine Anhänge vorhanden.

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