GeOrg Newsletter: 2017/KW44

GeOrg NEWSLETTER
2017/KW44

ALLGEMEIN

Vorankündigung Wartungsarbeiten GeOrg – Nichtverfügbarkeit

Im Rahmen der ständigen Weiterentwicklung von GeOrg ist es hin und wieder notwendig einen SAP-Releasewechsel durchzuführen und grundlegende Updates einzuspielen.

Beginn: Freitag 10.11.2017 14:00 - Ende: Sonntag 12.11.2017 24:00

In diesem Zeitraum stehen alle Services von GeOrg NICHT zur Verfügung!

Ab Montag 13.11.2017 sollten alle Services von GeOrg wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Aufgrund dieses Releasewechsel wurden in den letzten Wochen wenige Neuerungen ins Produktivsystem transportiert. Ab 13.11.2017 werden daher einige Neuerungen verfügbar sein, die in den letzten Wochen entwickelt wurden.

Massenbearbeitung: Zugriff Akt

Für eine Massenbearbeitung der Zugriffssteuerung in den Akten wurde für den Administrator bzw. Amtsleiter im Menü System -> Massenbearbeitung: Zugriff Akt entwickelt. Über diese Transaktion können über viele Akten und in allen Fallarten Zugriffe gesetzt bzw. geändert werden. 

 

BUCHHALTUNG

Analyse Budgetüberschreitung für Nachtragsvoranschläge

Um die Entwicklung der Betragsänderungen besser verfolgen zu können, stehen nun in allen Reitern der „Budgetüberschreitung“ folgende Kennzahlen zusätzlich  zur Verfügung:

  • Haushaltssoll des Vorvorjahres
  • Budgetwert des Vorjahres
  • Haushaltssoll des Vorjahres
  • Abweichung zwischen Budget und Soll des ausgewählten Jahres („verfügbar“)

Anleitung

 

 

ABGABEN

Einheitswerte - Zerlegungsbescheide - Einarbeitung

Die Gemeinden erhalten in Papierform Zerlegungsbescheide weil eine Parteistellung gegeben ist. Aufgrund einer Information vom Bundesrechenzentrum werden die Abschriften der Einheitswerte, welche die Grundlage für die Grundsteuerbescheide bilden, elektronisch (XML-Einheitswerte) geliefert. Wann diese Lieferung erfolgt, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Da eine Gemeinde eine anders lautende Mitteilung durch ein Finanzamt erhalten hat, wurden von uns die Interessensvertretungen ersucht, Auskünfte vom BMF einzuholen, die uns leider verwehrt werden.

Wir können in diesem Zusammenhang nur um Geduld bitten, es liegt nicht in unserem Einflussbereich. Wir empfehlen die Zerlegungsbescheide nicht einzuarbeiten sondern auf die elektronische Lieferung zu warten. Wenn Sie die Einarbeitung der Zerlegungsbescheide durchführen, behindert diese die elektronische Einarbeitung nicht. Es sollte keine Aufrollung mehr stattfinden.

Nach Vorliegen von weiteren Informationen werden wir umgehend informieren.

Bgm. - Recht Sicht auf eine Anordnung

In die Rolle Bürgermeister wurde die Einsicht in Anordnungen aufgenommen.

 

BAUAMT

NÖ - Neue Verfahrensart

Es gibt aufgrund der letzten Novelle der NÖ Bauordnung eine neue Verfahrensart für NÖ Bauakte:

BPERL-18(1a)-BO Bewilligungspflichtig erleichtertes Verfahren § 18(1a) NOE BO

 

 


NÜTZLICHE TIPPS

Auswertung Mahnverfahren

Über die Transaktion „RE Mahnsperren auswerten“ (/CUERP/RE_CN_MAHNSP) besteht die Möglichkeit die aktiven Mahnsperren von Immobilien-Verträgen auszuwerten.

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2017/KW44