ALLGEMEIN
Ankündigung Neuer Programmstand
Am Donnerstag, 21.12.2017 werden einige Neuerungen in die Produktion übernommen. Wir bitten Sie daher den nächsten Newsletter in der kommenden Woche genau zu beachten.
DocuLink J6NY - Performance (Altdaten)
- Die Performance bei den Personenkonten wurde verbessert.
- Beibehalten der Selektionskriterien solange man den jeweiligen Bereich ‚Personenkonto/Nebenkonto/Sachkonto‘ nicht verlässt.
BUCHHALTUNG
Budgetierungsauswertung - Versionsvergleich, MVM Stände (MFPA)
In den Budgetierungsauswertungen können nun über den Reiter „Versionsvergleich“ die Unterschiede zwischen zwei Budgetversionen angezeigt werden. Zusätzlich können nun über den Reiter „MVM Stände (MFPA)“ die Bewegungen der Folgejahre zur Anzeige gebracht werden. Hier die Anleitung.
Belegjournal HHM - Aufnahme der Kreditorenbezeichnung, Notizmöglichkeiten
Im HHM-Belegjournal (Transaktion FMRP_RFFMEP1AX) und in der Transaktion "Mittelvormerkungen Journal" (S_P99_41000147) wird neben der Kreditorennummer nun auch die Bezeichnung (Feld Name 1) des Kreditors angezeigt. Zusätzlich wird in der Transaktion "Mittelvormerkungen Journal" auch das Feld "Notiz vorhanden" (ähnlich dem ER-Cockpit) eingeblendet. Ist auf der Mittelvormerkung eine Notiz in Langtextform vorhanden, wird dies im MVM-Belegjournal angezeigt.
ABGABEN
Anpassungen der Verordnungen
Eventuelle neue Verordnungen bzw. die Anpassung der Preise in den Verordnungen sind zeitig vor der nächsten Quartalsvorschreibung (24. bzw. 25. Jänner 2018) an uns zu übermitteln. Änderungen von Preisen erfolgen im Rahmen der laufenden Wartung. Sollten uns Preisänderungen vor der nächsten Vorschreibung nicht bekanntgegeben werden, so müssen wir die Aufwände bei eventuellen Stornierungen zur Verrechnung bringen.
Prüfen Sie bitte auch die Änderungen bei Anpassungen der Preise bzw. Verordnungen. Verwenden Sie dazu die Transaktion: RE80 -> Infosystem -> Buchhaltung -> Finanzstrom. Vorgaben: Vertragsarten: 1010 bis 1050, Vertragsgültigkeit: Tagesdatum, Fälligkeitstag: 01.01.2018 bis 31.03.2018. Anhand von einigen Stichproben sollten Sie die Auswirkungen der Änderungen prüfen können.
Information - Preise/Einstellungen RE-FX
Unter Leitung -> Abgabenbuchhaltungsleitung -> Stammdaten befindet sich die Auswertung "Preise/Einstellungen RE-FX". Mit dieser Transaktion können die relevanten Einstellungen und Preise zu einem Buchungskreis abgefragt werden. Vor allem die Auswertung "Einheitspreise (Tariftabelle)" ermöglicht eine rasche Kontrolle der hinterlegten Preise zu den Vertrags- und Konditionsarten.
Einzugs- und Rückzahlungsdatenträger
GeOrg erzeugt 5 Tage vor Fälligkeit der offenen Posten auf den Geschäftspartnern bei einem hinterlegten SEPA-Mandat und dem entsprechenden Kennzeichen am Vertrag den Einzugsdatenträger. Damit im Rechnungsabschluss keine Zahlwegdifferenzen im Kassenabschluss (IST-Buchung durch die Erzeugung des Datenträgers, allerdings keine zahlwegmäßige Veränderung) auftreten, wird die automatische Erzeugung von Einzugsdatenträgern im Zeitraum vom 21.12.2017 bis 31.12.2017 ausgesetzt. Der Datenträger welcher mit 21.12.2017 erstellt wird, beinhaltet alle Fälligkeiten bis zum Jahresende. Ab 01.01.2018 wird Ihnen diese Funktion wie gewohnt wieder zur Verfügung stehen. Um Differenzen im Kassenabschluss aus den bis zum 21.12.2017 erzeugten Datenträgern zu vermeiden, ist es notwendig, dass Sie bereits erstellte Datenträger bis spätestens 27.12.2017 im Electronic Banking uploaden, um die tatsächliche bankmäßige Erledigung noch im Jahr 2017 sicherstellen zu können. Diese Anmerkungen gelten analog auch für die Erzeugung von Rückzahlungsdatenträgern aus der Guthabensklärung.
Verbrauchsermittlung 1. Quartal 2018
Anbei die Checkliste für die notwendigen Tätigkeiten vor der Verbrauchsabrechnung (Wasser/Kanal).
RE80 - Infosystem - Konditionen zu Verträgen
In der Auswertung RE80 -> Infosystem -> Konditionen -> Konditionen zu Verträgen wurden in das Layout die Felder "Anmerkung" (Reiter: Abgabe) und Verwendungszweck (Reiter: Konditionen -> Erweiterungen) aufgenommen.
BAUAMT
Grundbuchsbestellung - Bezirksgericht
Das Feld Bezirksgericht (GP-Nummer) wurde von der Bestellmaske genommen, da dieses Feld im Prozess keine Verwendung hatte.