GeOrg Newsletter: 2017/KW51 Ihre Weihnachtspost von GeOrg

GeOrg NEWSLETTER "Ihre Weihnachtspost von GeOrg"
2017/KW51

ALLGEMEIN

Drei tolle Entwicklungen als Geschenk (ohne Verrechnung) für unsere Kunden

Knapp vor dem Weihnachtsfest wollen wir Ihnen drei tolle Entwicklungen vorstellen die wir Ihnen im Zuge der laufenden Weiterentwicklung zur Verfügung stellen. Heute Abend erfolgt die Produktivsetzung nachstehender Punkte:

  • Versandmodul wird zu Versandcockpit
  • Posteingangsbuch mit der neuen Dokumentart "Posteingangsstück"
  • Daueranordnung

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit diesen neuen Entwicklungen. Wieder ein wesentlicher Meilenstein zum Weg der digitalen Verwaltung.

Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ein schönes Weihnachtsfest 

Versandcockpit

Das bisherige Versandmodul wird durch ein neues Versandcockpit ersetzt. Beachten Sie bitte, dass damit der Aufruf aus den Favoriten für das alte Versandmodul nicht mehr funktioniert.

Die wesentlichsten Verbesserungen sind:

  • Konsolidierung von Sendungen im GeOrg
  • Massenbearbeitung, zB Änderungen von Messageprofilen
  • Sofortige Statusabfrage
  • Neue Statusanzeige
  • Export von Sendungen für einen ev. lokalen Druck

Wir hätten Ihnen gerne auch neue Messageprofile (Q-Mail und Farbdruck) ausgeliefert. Leider ist in diesem Punkt die österreichische Post säumig.

Posteingangsbuch

Mit dieser Entwicklung kann der Input von Dokumenten in den GeOrg vollkommen neu gestaltet werden:

Bisher konnte ein Dokument für einen eAkt nur über die direkte Barcode-Zuordnung oder über den WorkFlow Prozess in einem Akt zugeordnet werden. In machen Gemeinden besteht der Wunsch, dass sämtlicher Input vor einer Verarbeitung durch den Sachbearbeiter vom Bürgermeister oder Amtsleiter angeschaut werden möchte. Dafür wurde nun eine zweite Möglichkeit des Posteinganges geschaffen. Mit der neuen Dokumentenart "Posteingangsstück" werden Dokumente nicht mehr in den Arbeitsplatz des entsprechenden Benutzers/Benutzergruppe hinterlegt, sondern im Posteingangsbuch gespeichert. In diesem Posteingangsbuch Home->Posteingangsbuch können sodann der Bürgermeister und der Amtsleiter sämtlichen Posteingang (derzeit nur für die relevanten Dokumente für den eAkt) ansehen und Notizen erfassen. Wenn die Arbeitsverteilung nicht durch den Amtsleiter erfolgt, so kann eine neu geschaffene Rolle "Posteingang" diese Aufgabe der Verteilung der Dokumente durchführen.

Wenn Sie Interesse am Posteingangsbuch haben so melden Sie sich bei uns. Es sind doch einige organisatorische Änderungen damit verbunden. Die Schulung könnte im Zuge einer Telefonkonferenz oder bei einem Vorort-Termin vorgenommen werden. Vermeiden Sie vor der Schulung, dass es zur Verwendung der Dokumentart "Posteingangsstück" kommt.

eAkt - Neuer Status "Dauerakt"

In allen Fallarten gibt es neben den bekannten Status

  • Neu
  • Offen
  • Abgeschlossen

einen neuen Status "Dauerakt". Damit können die Überakte die ständig in Bearbeitung bleiben entsprechend markiert werden. Ein klassisches Beispiel für einen Dauerakt stellt der MFP-Akt im Budgetakt dar.

Allg. Akt - Neue Referenz "Anlage" und "Benutzer"

Im allgemeinen Akt stehen zwei neue Referenzen zu SAP-Businessobjekten zur Verfügung. 

  • Anlagen: Damit können Akte mit einer oder mehreren Anlagen (Vermögenskonten) verknüpft werden
  • Benutzer: Mit der Verknüpfung zu einem GeOrg-Benutzer können Unterlagen zu einem Benutzer, zB Rollen/Rechtezuteilung, abgelegt werden.

eAkt - Verantwortlicher Benutzer

In allen Fallarten wurde neben den Benutzer der den Akt angelegt und zuletzt geändert hat auch ein "Verantwortlicher Benutzer" definiert. Bei Anlage eines eAktes wird jener Benutzer eingetragen, der diese Anlage durchgeführt hat. In der Fallsuche kann nun nach den "Verantwortlichen Benutzer" in den eAkten gesucht werden.

Info der Statistik Austria

Wegen Wartungsarbeiten aufgrund der Gemeindezusammenlegungen in Oberösterreich steht das AGWR in der Zeit von 29.12.2017, 9:00 Uhr bis 2.1.2018, 9:00 Uhr nicht zur Verfügung.

 

ABGABEN

Daueranordnung

Neben der Einmalfaktura (Anordnung) steht Ihnen jetzt auch die Möglichkeit der Daueranordnung zur Verfügung. Diese Daueranordnung wurde für laufende Fakturierungen (zB jährliche Benützungsgebühr eines Vereines für die Turnhalle) umgesetzt. 

RE80 - Neue Dokumentart "Unterlagen Immobilienvertrag"

In der RE80 steht Ihnen eine neue Dokumentart "Unterlagen Immobilienvertrag" zur Verfügung. Damit können Sie direkt zu einem Vertrag eine Archivierung durchführen. Beispiel: Gescannter Altakt

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2017/KW51 Ihre Weihnachtspost von GeOrg