GeOrg Newsletter: 2018/KW07

GeOrg NEWSLETTER
2018/KW07

ALLGEMEIN

Posteingangsbuch - Erweiterungen

Diese Erweiterungen machen das Posteingangsbuch zu einem tollen Werkzeug für Bürgermeister, Amtsleiter und Posteingangsstelle. Folgende Punkte wurden umgesetzt:

  • Steuerung auf Dokumentenart: Welche Dokumentenart werden über den Importprozess (Scann, Doc2GeOrg) angeboten
  • Steuerung welche Dokumentenart kann zu welcher Dokumentenart geändert werden
  • Steuerung welche Dokumentenart über die Barcodezuordnung einen automatischen Eintrag im Posteingangsbuch erhalten
  • Steuerung ob die Sachbearbeiter über Posteingangsbuch oder über Laufwege (WorkItems) im Arbeitsplatz arbeiten
  • Übersicht Kennzeichen:
    • Haben Bürgermeister bzw. Amtsleiter das Dokument gelesen?
    • Haben Bürgermeister bzw. Amtsleiter eine Notiz angefügt?
    • Habe ich das Dokument gelesen?
    • Habe ich eine Notiz hinzugefügt?
  • Übersicht Laufwege: Anzeige der Benutzergruppen bzw. Benutzer
  • Laufwege über markierte Posteingangsstücke starten
  • Dokumentenart über markierte Posteingangsstücke ändern

Folgende Punkte werden noch in den nächsten Tagen produktiv gesetzt:

  • Vertretungen berücksichtigen
  • Vorgabe der Dokumentart die für viele Posteingangsstücke gleichzeitig gilt

Vor der Einführung des Posteingangsbuches sollte eine Organisationsberatung stattfinden. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. 

Versand-Cockpit - Sendungsdokumentation exportieren

Mit dem Versandmodul-Erweiterung besteht nun die Möglichkeit über Sendungen mit dem Status

  • Finished
  • ErrorSolved
  • Error
  • toPoll

einen Nachweis zu exportieren. In diesem Export werden die wichtigsten Daten zum Empfänger, das Originaldokument, Empfangsbestätigung bei nachrichtlichen Sendungen und alle Versandstatus exportiert. Mit diesem Export können Nachweise bei Gerichtsverfahren bzw. aufsichtsbehördliche Genehmigungen (zB Prüfung Flächenwidmungsverfahren) erbracht werden. 

Versand-Cockpit - Filter wird beibehalten

Gesetzte Filter in der Übersicht der Sendungen bleiben auch nach Änderungen erhalten. 

 

BUCHHALTUNG

Bankkonten Raiffeisen Kärnten 

Mit der Einführung des einheitlichen EURO-Zahlungsverkehrsraum (SEPA = Single Euro Payments Area) wurden neue Datenträgerformate für die Kommunikation zwischen Banken und Kunden etabliert. Ein Teil dieser Umstellung betrifft den elektronischen Kontoauszug, welcher von GeOrg täglich abgeholt und verbucht wird. GeOrg verwendet derzeit noch die „alten“ Formate MT940, Cremul und Debmul. Diese Formate werden sukzessive durch das neue XML-Format camt.053 abgelöst. Die Bankkonten der Raiffeisen (Steiermark, OÖ, Burgenland, NÖ), Hypo Bank Burgenland, Uni Credit Bank Austria AG, Volksbank AG und der Ersten Bank der österreichischen Sparkassen AG wurden bereits erfolgreich umgestellt.  

In Vorbereitung auf die Einführung von camt.053 erfolgt für Ihre im GeOrg eingebundenen Konten der Raiffeisen Kärnten die Umstellung der Kontoauszugsdatenausgabe im camt.053 Format auf Rulebook 7.0 mit Anfang Kalenderwoche 9 (26.Februar 2018).  

Sollten Sie eine ELBA-Version kleiner ELBA 5.7.1 haben, werden die Einzelumsätze ab dieser Umstellung in der Umsatzübersicht nicht mehr aufgeschlüsselt dargestellt. Damit Sie weiterhin in Ihrem ELBA-business die Umsatzdetaildaten wie gewohnt einsehen können, ist es erforderlich, das Update auf die aktuellste ELBA-Version vorzunehmen. 

FI-Belegjournal - Erweiterung

In der Transaktion "UVA-Auswertung (/CUERP/FI_UVALIST 01)" steht Ihnen ab sofort auch die Option "vollständiges Belegjournal" zur Verfügung. Mit dieser Option können Sie auch nicht steuerrelevante Buchungen auswerten.

 

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