ALLGEMEIN
eAkt - Arbeitskorb - Arbeitsvorrat
Im eAkt gibt es im Menü "Arbeitskorb" den Arbeitsvorrat mit den Terminen der einzelnen Fallarten (Allg.Akt, Bauakt, Sonstige Verfahren, ...). Damit kann man alle Termine zu eAkten (incl. der überfälligen) pro Fallart ermitteln. Ab jetzt gibt es eine eigene Auswertung für jene Termine wo der betreffende Benutzer im eAkt als "Verantwortlicher" eingetragen ist. Damit kann man unter der Gruppierung "meine Termine (Fallart)" die Termine jener Akten einsehen, wo ich selbst als Akt-Verantwortlicher eingetragen bin.
eAkt - Neuer Reiter "Indiv. Daten"
Im eAkt gibt es nun bei allen Fallarten einen neuen Reiter "Indiv. Daten". In diesem Reiter kann man eigene Codes für die Erfassung von individuellen Daten definieren und über diese Codes kann man Daten (pro Code: Text, Datum, Zahl, Langtext) zu einem eAkt ablegen; in ein Arbeitsdokument einfügen (zB Formular für ein Wohnungsansuchen) und über die Fallartsuche auswerten. Beispiele für die Erfassung von individuellen Daten:
Verwaltung von Wohnungssuchende:
- Wunsch - Größe der Wohnung
- Anzahl der Kinder
- Miete oder Eigentum
- Arbeitgeber
- usw.
Verwaltung von Förderungen:
- Höhe und Jahr Förderansuchen
- Höhe und Jahr Genehmigung
Damit sollte die Hinterlegung von Daten in weitere Datenbanken (Excel, Access) obsolet sein. Neben dem Vorteil einer optimalen Verwaltung bringt diese Möglichkeit auch den Vorteil, dass man an einer zentralen Stelle sämtliche Informationen zu einer Person abrufen kann und damit die idealen Voraussetzungen für die Beauskunftung gemäß EU-DSGVO hat.
Eine Beschreibung der Möglichkeiten wird im Handbuch für den e-Akt in den nächsten Tagen aufgenommen.
eAkt: Formularfelder werden nicht gezogen
In den verschiedenen Fallarten wurden Termin-Formularfelder nicht gezogen. Dies wurde berichtigt.
Information zum Unternehmensregister
Laut Statistik Austria wurden zum Stand vom 15.03.2018 im Unternehmensregister für Verwaltung (URV) folgende Einheiten verwaltet (davon - zeigt an, woher diese Daten (auch Mehrfachtreffer vorhanden) stammen):
HAUSHALT
Förder-/Prüfprojekt - Anzeige löschvorgemerkter Dokumente
In der Anlagenliste zu einem Beleg kann man angefügte Dokumente mit einem Löschvormerk versehen. Diese Dokumente werden in den Förder-/Prüfprojekte nicht mehr angezeigt.
Mittelbindung - Absprung Positionen
In den Mittelbindungen können ab sofort über den Absprung in die Positionen auch die Partner- und Hausbank und das Erledigtkennzeichen gepflegt und anschließend in die Mittelbindung selbst übernommen werden. Zusätzlich wurden Fehler bei der Übernahme von Daten aus dem Excel behoben.
ABGABEN
Grundsteuerbescheid - Änderung
Nach der erfolgten Abstimmung im Newsletter 2018KW11 wurde ein weiterer Absatz zum Österreich-Standard erhoben.