ALLGEMEIN
Probleme in der Zustellung von Hybrid-RSb
Bei der Zustellung von nachweislichen Sendungen kam es in der letzten Zeit vermehrt zu Problemen bei der Österreichischen Post. In diesem Zusammenhang nochmals unsere Bitte:
Behördenbrief (RSb) - Hotline der Österreichischen Post AG
Immer wieder kommt es zu Rückfragen hinsichtlich der Zustellung von Behördenbriefen (RSb). Dafür hat die Österreichische Post eine eigene Klärungsstelle eingerichtet. Fragen bezüglich der Zustellung von Behördenbriefen daher bitte nicht mehr bei uns melden, sondern immer über die Klärungsstelle unter hybrid.rueckschein@post.at. In dieser E-Mail beziehen Sie sich auf den im Versand-Cockpit "Detailansicht zu einer Sendung" Reiter "Zustellinformationen" hinterlegten BARCODE. Sollte noch kein Barcode im Versand-Cockpit hinterlegt sein, so wurde die Sendung noch nicht an die Österreichische Post weitergeleitet bzw. wurde noch kein Barcode von der Österreichischen Post rückübermittelt. In diesem Fall melden Sie sich bei unserer Hotline.
eAkt - Fehler Versandinformation
Bei den letzten Programmverbesserungen (Auf/Zuklappen) kam es leider zu einem Fehler im elektronischen Akt. Die Informationen im Reiter "Versand" wurden beim Speichern eines Aktes leider gelöscht. Dieser Fehler wurde bereits mittels HotFix behoben und die Daten werden in den nächsten Tagen wiederhergestellt bzw. verfügbar sein. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
Verwaltung der E-Mail Adresse in den Geschäftspartnerndaten
Aufgrund der datenschutzrechtlichen Bestimmungen sollten Sie bei der Speicherung von E-Mail-Adressen in den GP-Daten bei natürlichen Personen die Zustimmung der betroffenen Person einholen. Diese Zustimmungserklärung können Sie über Dienste zum Objekt zur Dokumentenart "Geschäftspartner Stammdatenpflege" ablegen.
BUCHHALTUNG
Stmk - Förder/Prüf-Cockpit - Online Förderprüfungen
Die Belegprüfung der Förderabrechnung der Abteilung 17 „Landes- und Regionalentwicklung“ des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung erfolgt ab sofort über das Förder/Prüf-Cockpit. Damit können über das Förder/Prüf-Cockpit folgende Förderungen digital durchgeführt werden:
- Bedarfszuweisungen (Abteilung 7)
- Förderprogramm (Abteilung 7)
- Katastrophenfonds (Abteilung 7)
- Förderungsprogramm (Abteilung 17)
Tätigkeiten Abschlusscockpit Monat/Jahr
Monatsabschluss- und Jahresabschlusscockpit wurden verschlankt, sodass obsolete Aktionen (zB Umlage Zentralamt) nicht mehr angezeigt werden.
Sollten Sie die Pro-Rata-Korrektur (Mischsteuer) nicht monatlich sondern im Zuge der Jahresabschlusstätigkeiten durchführen, so melden Sie uns das bitte telefonisch oder über Online-Ticket:
- Gruppe: Finanz/ Modul: Monatsabschluss
- Text: Pro Rata aus Cockpit entfernen
Gerne blenden wir die dazugehörigen Tätigkeiten für Sie aus. Damit werden die Abschlusscockpits für Ihre Gemeinde noch übersichtlicher.
Kreditoren - Zahlungsbedingungen ändern
Neue Zahlungsbedingung in der Rechnungsvorerfassung: 0037 innerhalb von 60 Tagen netto. Bei der Zahlungsbedingung 0029 innerhalb von 45 Tagen netto wurden die Tage korrigiert.
ER-Cockpit: Reiter ER-Buch
Für die Ansicht des Reiters "ER-Buch" gibt es ab sofort die Möglichkeit, dafür eine eigene Benutzergruppe zu definieren. Diese kann dann von uns in den Einstellungen hinterlegt werden. All jene User die dann zB. in der Benutzergruppe "Zentraler Rechnungseingang" enthalten sind, können Rechnungen im ER-Buch verarbeiten. Falls Sie keine Umstellung vornehmen möchten, können Sie wie bisher weiterarbeiten. Falls Änderungen gewünscht sind, bitten wir Sie mittels Ticket die Änderungswünsche bekannt zu geben
ER-Cockpit: Reiter "Belege in Bearbeitung" für die sachlichen Prüfer
Für all jene User die im Rechnungseingangsprozess nur für die Bestätigung der sachlichen Richtigkeit verantwortlich sind, steht ab sofort auch der Reiter "Belege in Bearbeitung" im Eingangsrechnungscockpit zur Verfügung. Somit kann der Rechnungseingangsprozess nach der sachlichen Prüfung weiter verfolgt werden.
ER-Cockpit: Performance im Reiter "Monitoring" verbessert
Aufgrund von zunehmend auftretenden Performanceproblemen im Reiter "Monitoring" habe wir die Selektion der Belege umgestellt. Ab sofort können nach folgenden Selektionskriterien Belege gesucht werden:
- Beginn- und Endedatum
- Benutzergruppe
- Kreditor
- Dokument-Status
- UID-Nummer
ABGABEN
Bezeichnung AO (Architektonisches Objekt) - Update AGWR
Mit Daten aus dem AGWR werden die Bezeichnungen der AO automatisch geändert. Die bisherige Logik: Straßenbezeichnung und Hausnummer und zusätzlich, wenn die Ortschaft unterschiedlich zur Straßenbezeichnung ist, die Ortschaft. Diese Logik wurde geändert. In Zukunft wird die Bezeichnung wie folgt durchgeführt: Straßennamenzusatz (wenn befüllt), Straßenbezeichnung und Hausnummer. Die Ortschaftsbezeichnung wird nicht mehr in die Bezeichnung aufgenommen. Es ist daher notwendig, dass die Daten der Straßen im AGWR richtig verwaltet werden. Anbei die Anleitung.
Der Massenreport für die Änderung der AO-Bezeichnungen wird am 22. Juni 2018 durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass die Daten im AGWR bis Mitte Juni 2018 kontrolliert werden. Bis zur Q3-Vorschreibung sollte noch genug Zeit für die nachfolgende Kontrolle der AO-Bezeichnungen vorhanden sein.
Bgld. - Änderung Spruch Kanalbescheid
Aufgrund eines Hinweises einer Gemeinde wurden die gesetzlichen Grundlagen im Spruch des Kanalbescheides wie folgt angepasst:
Gemäß dem §§ 10, 11 und 12 des Kanalabgabegesetzes, LGBl.Nr. 41/1984, i.d.g.F.; § 15 Abs. 3 Z 4 des Finanzausgleichsgesetzes 2017 (FAG 2017), BGBl. I Nr. 116/2016 i.d.g.F; §§ 86b, 93, 96, 198, 210 Abs. 1 und 254 Bundesabgabenordnung – BAO., BGBl.Nr. 194/1961 i.d.g. in Verbindung mit den Bestimmungen der Verordnung des ...