GeOrg Newsletter: 2018/KW31

GeOrg NEWSLETTER
2018/KW31

ALLGEMEIN

Versand-Cockpit - Info Konsolidierung Post

Im Versand-Cockpit kann eine Konsolidierung auf Seiten der Post AG nachvollzogen werden. Wenn Sie in der Detailansicht zu einer Sendung stehen, können Sie diese im Reiter "Konsolidierung" erkennen. Bei der Konsolidierungsart "P" (= Post) erfolgte in der Druckerstraße die gemeinsame Abfertigung mehrerer Sendungen in einem Kuvert (vorausgesetzt der Umfang der Sendung übersteigt nicht 15 Blatt; in diesem Fall werden automatisch Folgesendungen (Kuverts) erzeugt).

eAkt - Interkommunale Zusammenarbeit

Mit der neuesten Entwicklung im Bereich des elektronischen Aktes möchten wir die interkommunale Zusammenarbeit von Organisationseinheiten (Gemeinden, Verbände) fördern. Mit dieser Entwicklung können buchungskreisfremde Personen auf einen eAkt zugreifen und die darin liegenden Dokumente ansehen (jedoch nicht bearbeiten). Dazu ist es notwendig, dass im Reiter "Zugriff" der GeOrg-Benutzer des fremden Buchungskreises eingetragen wird (Der Benutzername kann nicht ausgewählt werden sondern kann nur direkt eingegeben werden - Im Regelfall sind die Benutzerkürzel bei interkommunaler Zusammenarbeit bekannt). Dieser eAkt kann im Reiter "Bearbeiter" auch diesen buchungskreisfremden GeOrg-Benutzer zugestellt werden (zB zur Kenntnis). Damit erscheint im Arbeitsplatz (Eingang) des buchungskreisfremden GeOrg-Benutzer das entsprechende WorkItem (Arbeitsauftrag). 

Zudem können über die Fallsuche jene eAkten gesucht werden, wo man als Benutzer (Zugriff) in einem eAkt eines anderen Buchungskreises eingetragen ist. Dazu ist es notwendig, dass Sie in der Fallsuche den vorbelegten eigenen Buchungskreis löschen und die Fallsuche ohne Buchungskreisvorgabe auslösen.   

Allg. Akt - Fallsuche nach Termine

Wie im Bauakt kann jetzt auch im allgemeinen Akt in der Fallsuche nach Terminen gesucht werden.

eAkt - Indiv. Daten 

Es gab ein Problem bei der Anlage und Suche von Indiv. Daten aus bzw. in einem eAkt. Dieses Problem wurde behoben. 

eAkt - Formularfelder befüllt

Die Formularfelder GDEEMAIL und GDESACHBEMAIL werden jetzt befüllt. Zudem wurde das DOKDATUM (von JJJJMMTT auf TT.MM.JJJJ) und CAREQSUM (von 123.00 auf 123,00) angepasst. 

 

BUCHHALTUNG

Anordnungsdokument - Partnerbank

Im Anordnungsdokument, das bei der Anordnung von Eingangsrechnungen-/gutschriften automatisch generiert wird, kann ab sofort auch die ausgewählte bzw. für den Zahllauf relevante Partnerbank angesehen werden.

 

ABGABEN

Einzelposten Sachkonten und Saldenanzeige - Kreditor einblenden

Ab sofort stehen in den Transaktionen Einzelposten Sachkonten (neu) (FAGLL03) und Saldenanzeige (FAGLB03) neue Felder im Layout zur Verfügung:

  • Konto Gegenbuchung (Kreditor oder Sachkonto) - 1
  • Sachkontenlangtext (für Sachkonten)
  • Kurztext (für Sachkonten) - 2
  • Name 1 bis Name 4 (für Kreditoren) - 3

Falls gewünscht können die Felder in Ihrem Layout eingeblendet werden. Damit können zB. auf dem Konto 400000 - GWG die dazugehörigen Kreditoren zu jeder Buchungszeile angezeigt werden.

Fälligkeitsdatum bei Auszahlungsanordnung - 10 Tage

Ab der KW 33/2018 wird die Fälligkeit (Defaultwert) bei einer Auszahlungsanordnung auf 10 Tage reduziert. Damit kann eine Auszahlung (zB Jagdpacht) zeitnah durchgeführt werden.

NÖ - Umbenennung Kondition auf Abfallwirtschaftsabgabe

Die in den Vertragsarten (Biomüll, Altpapier, Altstoffe) hinterlegten Konditionsarten wurden in der Bezeichnung laut NÖ Abfallwirtschaftsgesetz umbenannt:

  • Biomüll: BMX Abfallbehandlungsab. -> Abfallwirtschaftsab.
  • Altpapier: APK Abfallbehandlungsa. -> Abfallwirtschaftsab.
  • Altstoffe: ALD Abfallbehandlungsab. -> Abfallwirtschaftsab.

Bescheid - Grabverlängerung - Nutzungsberechtigter 

Auf den Bescheid zur Grabverlängerung wird nun bei der Ermittlung des Nutzungsberechtigten auch der Stichtag (zB Bescheid in der Zukunft) berücksichtigt.

 

BAUAMT

Fallsuche Bauakt - Vorangestellter akad. Grad

In der Fallsuche des Bauaktes wurde der vorangestellte akad. Grad für die Rolle Anlagen-Eigentümer sowie Prüfer aufgenommen.

Kombinierte Formularfelder - Beistrich statt Schrägstrich

In den MULTI-Beteiligten Formularfeldern waren die Felder bisher mit einem Schrägstrich getrennt. Diese in Österreich nicht übliche Trennung wurde mit einem Beistrich ersetzt:

  • Felder: "akadem. Grad vorangestellt Vorname Nachname akadem. Grad nachgestellt" ( / "Straße Hausnummer") / "PLZ Ort"( / "Gebj.")( / "Tel.Nr")
  • Bisher: "Mag. Max Mustermann / Testgasse 17 / 2 / 12 / 1234 Wien / Geb. 1980 / 01/2345678"
  • Neu: "Mag. Max Mustermann, Testgasse 17 / 2 / 12, 1234 Wien, Geb. 1980, 01/2345678"

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2018/KW31