GeOrg Newsletter: 2018/KW37

GeOrg NEWSLETTER
2018/KW37

ALLGEMEIN

Nach zahlreichen Tests steht ab sofort das MessageProfile "letterlink" zur Verfügung. 

Es sollten jedoch nur jene Gemeinden diesen LetterLink verwenden die auch die notwendigen Voraussetzungen, beschrieben in den Newslettern

geschaffen haben. Sollten noch Gemeinden Interesse und diese Termine versäumt haben, so melden Sie sich bei uns. Gegen Ersatz des Aufwandes richten wir Ihnen gerne Ihr gewünschtes Logo ein.

Damit ist es möglich Sendungen elektronisch zuzustellen ohne das der Empfänger ein elektronisches Postfach bzw. sich bei einem behördlichen Zustelldienst angemeldet hat. Voraussetzung ist, dass in den Daten zum Geschäftspartner unter Kommunikation bzw. Adressunabhängige Kommunikation neben der E-Mail-Adresse in der Standardkomm.art "E-Mail" eingetragen wird. Bei natürlichen Personen benötigen Sie die Zustimmung gemäß DSGVO. Diese können Sie in den "Diensten zum Objekt" zum jeweiligen Geschäftspartner mit der  Dokument-Art "Geschäftspartner: Stammdatenpflege" archivieren. Bei Zustellung mittels LetterLink bekommt der Empfänger eine E-Mail mit einem darin enthaltenen Link zum hinterlegten Dokument. Dieser Link bleibt 30 Tage gültig.

Versand-Cockpit - Farbdruck

Ab sofort besteht auch die Möglichkeit einen Farbdruck durchzuführen. Wichtige Bescheide (zB Baubescheide), Beilagen (zB Planunterlagen) oder Massenbeilagen können damit mittels Farbdruck erzeugt werden. Die Umstellung auf Farbdruck kann bei einer noch nicht freigegebenen Sendung entweder in der

  • Sendungen Übersicht 
    • Markieren von mehreren Sendungen
    • Rechte Maustaste -> Sendung -> Sendungsdaten ändern
    • Ändern "Farbdruck" aktivieren

oder

  • Detailansicht zu einer Sendung
    • Änderungsmodus
    • Farbdruck

aktiviert werden. Beachten Sie bitte, dass gleichzeitige Sendungen in S/W und Farbdrucke zu einem Empfänger nicht konsolidiert werden. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die gesamte Sendung in Farbe erzeugt wird und nicht nur eine eventuelle Beilage. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie nochmals darauf hinweisen, dass bei Dokumente die in der Druckerstraße automatisch erzeugt werden sollen, unbedingt folgende Punkte zu beachten sind:

Massenbeilagen oder Beilagen zu einer Anordnung bzw. Dokumente für den Versand im eAkt müssen die für eine maschinelle Verarbeitung notwendigen "freizuhaltenden Bereiche" aufweisen. 1,5 cm vom linken Rand darf nicht verwendet werden. Sollte dieser Bereich nicht freigelassen werden, so erfolgt eine manuelle Abfertigung. Diese manuelle Abfertigung (manuelle Kuvertierung) wird von der Österreichischen Post gesondert in Rechnung gestellt und beläuft sich auf € 1,10 (netto) pro manueller Kuvertierung. 

Versand-Cockpit - Preisliste Post

Aufgrund der vielen neuen Produkte hat die Österreichische Post auch die Preisliste (zum Vertrag) erweitert. Die aktuell gültige Preisliste können Sie im Versand-Cockpit "Sendungen Übersicht" mit dem Button "Preisliste Post" abrufen. 

Versand-Cockpit - Detailanzeige verkleinern

Wenn das Versand-Cockpit auf einem Notebook geöffnet wird, war es manchmal nicht möglich die einzelnen Reiter in den Detaildaten anzusehen. Mit der neuen Funktion "Detailanzeige verkleinern" (in den Vorlaufeingabe/Suchmaske oder in den Detaildaten mit dem Button "Anzeige umschalten") werden die allgemeinen Daten in einem neuen Reiter dargestellt.

eAkt - Akt anlegen mit Doppelklick

Ab sofort ist es möglich, Akte auf dem elektronischen Schreibtisch im Arbeitsumfeld mit Doppelklick auf das jeweilige Ordner-Symbol (zB "Allgemeiner Akt") anzulegen. Bisher ging dies an dieser Stelle nur mit Rechtsklick und Auswahl der Option „Anlegen“. (Diese Möglichkeit besteht natürlich weiterhin.)

eAkt - Beteiligte/Versand

Wenn bei einem Beteiligten/Geschäftspartner mehrere E-Mail-Adressen gepflegt waren (Mehrfach-Selektion bei Adressabhängiger oder Adressunabhängiger Kommunikation, Mail-Adressen bei weiteren Adressen), war es bisher nicht mehr möglich, jede beliebige dieser E-Mail-Adressen auszuwählen. Dies wurde nun korrigiert. Man kann nun wieder jede bei einem Geschäftspartner gepflegte E-Mail-Adresse im E-Akt für den E-Mail-Versand (LetterLink) eintragen.

Posteingangsbuch - Performance

Die Anzeige im Posteingangsbuch, ob ein Dokument vom aktuellen Benutzer, vom Amtsleiter oder vom Bürgermeister gelesen wurde, wurde auf eine neue technische Basis gestellt und dadurch beschleunigt.

 

AMTSLEITUNG / SITZUNG

Gremienverwaltung - Neue Funktionen von Mitgliedern

Es gibt zwei neue Funktionsbezeichnungen:

  • AS – Ausschussobmann Stellvertreter und 
  • AE – Ausschuss Ersatzmitglied

Gremienverwaltung - Beginn Datum Mandatar zum Gremium

Das „Datum von“, ab wann ein Mandatar dem Gremium zugeordnet ist/war, kann nun beliebig bearbeitet werden. 

Gremienverwaltung - Übersicht Mandatar/Gremium

In der Gremienverwaltung gibt es bei den einzelnen Mandataren eine Übersicht, in welchen Gremien der Mandatar in welcher Funktion zugeordnet ist oder war (von-bis).

Gremienverwaltung - Ausscheiden von Mandataren

Die Bestätigungsmeldung bei Ausscheiden eines Mandatars aus einem Gremium wurde verbessert.

 

BUCHHALTUNG

Neue Funktionalität "Dokumentensammlung" 

Im Bereich des Dokumentenmanagements in der Finanzbuchhaltung wurde mit der Dokumentensammlung eine neue Funktionalität im Bereich der Dienste zum Objekt implementiert. Anhand des angehängten Beispiels kann der Zweck der Dokumentensammlung nachvollzogen werden. Mit dieser neuen Funktion wird sichergestellt, dass das archivierte Originaldokument revisionssicher mit dem fachlich richtigen Businessobjekt (zB. Mittelbindung) verknüpft ist und OHNE DUPLIZIERUNG auch in Folgeprozessen (zB. Eingangsrechnung erstellt aus der Mittelbindung) angezeigt wird. Nähere Informationen können dem angehängten Dokument entnommen werden. Wir werden unsere Handbücher sukzessive um die neuen Funktionalitäten erweitern.

Monatsabschluss-Cockpit - Innenaufträge prüfen 

Ab nächstem Mittwoch steht im Monatsabschluss-Cockpit der Menüpunkt "Innenaufträge prüfen" zur Verfügung. Zur Anleitung.

Ratenplan privatrechtlich - Zinsberechnung andrucken

Ab heute wird auch für privatrechtliche Ratenpläne eine Berechnung der Zinsen am Formular angedruckt. Bisher war das nur bei Ratenplänen im hoheitlichen Bereich der Fall.

Kreditorenrechnung aus Mittelbindung vorerfassen - Neue Symbole

In der Transaktion "Kreditorenrechnung aus Mittelbindung vorerfassen (/CUERP/HH_CREATE_PR1)" wurden die Symbole angepasst bzw. eindeutiger gestaltet. Ab sofort werden folgende Symbole angezeigt:

POS BARKASSE

Barkassen Einarbeitungs-Cockpit - Auswertung Positionen (detailliert)

Die in der POS-Kasse erfasste Menge zu einer Position kann jetzt auch im Barkassen Einarbeitungs-Cockpit ausgewertet werden. Mit der Auswertung "Positionen (detailliert)" können damit tolle Statistiken erzeugt werden. Wie viele Leistungskennzeichen/Artikel (zB Restmüllsäcke) wurden in einem Zeitraum (bei welcher Kassa bzw. durch welchen Kassier) erfasst/gebucht. 

Barkassen Einarbeitungs-Cockpit - Anmerkung aus POS-Kasse

Bei den archivierten Belege über die Barkasse wird die Anmerkung aus der POS-Kasse in den Diensten zum Objekt -> Anlagen angezeigt.

POS-Kasse - Neuerungen

In der POS-Kasse stehen folgenden Neuerungen zur Verfügung.

 

ABGABEN

Anordnung - Formular Faktura - Betrag = 0

Wenn eine Rechnung aus der Anordnung den Betrag 0 ergibt, wird die Zahlungsinformation auf der Faktura nicht mehr angedruckt.

Ktn. Kindergartenbeitrag - Landeszuschuss

Für die Verwaltung des Landeszuschusses wurde eine neue Kondition KGW "Förderung Land" eingerichtet. Jener Abzug in dieser Kondition wird auf dem gleichen Erlöskonto wie der Kindergartenbeitrag abgezogen. Diese Kondition wurde als Festbetrag-Ermäßigung ausgeprägt.

RE80 - Infosystem - Auswertung Hausbesorger

In den Wasser- bzw. Kanalverträgen lässt sich ein Hausbesorger als Partner hinterlegen. Dieser Hausbesorger bekommt die Ablesekarte zugestellt. Für die Auswertung wurde eine neue Variante angelegt:

RE80 -> Infosystem -> Partner -> Geschäftspartner zu Verträgen -> Variante "HAUSBESORGER" (Menüleiste). Stichtag eingeben (zB Tagesdatum) und ausführen mit F8.

 

BAUAMT

Export der Grundstücks/Eigentümer-Daten

Im Menü Leitung -> Bauamtsleitung -> Stammdaten kann der Sachbearbeiter Bauamt und der Gemeinde-Admin einen Export der Grundstücke bzw. der Eigentümerdaten vornehmen. Beachten Sie bei der Weiterverarbeitung auf die Einschränkungen des Vertrages mit dem BEV (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen) und die Klarstellung, dass diese Daten kein Ersatz einer Grundbuchsabfrage darstellen. 

Fallsuche Bauakt - Fehler Ident.AO

Der Fehler in der Fallsuche bei Eingabe einer Ident.AO ohne Aktenverknüpfung wurde behoben. Es wurden in diesem Fall immer alle Bauakte gesucht.

Fallsuche Bauakt/Sonstige Verfahren - Indiv.Daten

Der Fehler bei der Suchhilfe bei den Indiv.Daten wurde beseitigt. 

 

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