GeOrg Newsletter: 2018/KW39

GeOrg NEWSLETTER
2018/KW39

ABGABEN

Anordnung - Zusätzliches Adress-Popup

Das gewohnte Adress-Popup in der Anordnung wurde erweitert. Dieses erscheint jetzt nicht nur mehr bei jenen Anordnungen, die zu einem neuen Vertragsgegenstand beim Geschäftspartner führen sondern bei allen Anordnungs-Buchungen insofern beim Geschäftspartner mehrere Adressen hinterlegt sind. So kann im Rahmen der Anordnungserstellung ganz gezielt und für jede Buchung ausgewählt werden, auf welche der Adressen die entsprechende Faktura versandt wird. Die Auswahl der gewünschten Adresse führt hierbei dazu, dass GeOrg beim Geschäftspartner entweder einen neuen Vertragsgegenstand mit der abweichenden Adresse anlegt (insofern noch nicht vorhanden) oder, wenn ein Vertragsgegenstand mit der gewünschten Adresse bereits besteht, auf diesen bucht.

Anordnung - Weitere Anordnungstypen

Neben den bereits vorhandenen Anordnungstypen – Annahme- und Auszahlungsanordnung – wurden zwei weitere Anordnungstypen implementiert:

  • Annahmeanordnung mit Freigabe
  • Auszahlungsanordnung mit Freigabe

Mit diesen beiden Anordnungstypen ist es nun möglich, dass zB Gebühren eines Bauaktes in der Transaktion Anordnung bearbeiten erfasst werden ohne dass eine Verbuchung im GeOrg erfolgt. Eine Buchung der Anordnung erfolgt erst nach Freigabe dieser in der neuen Transaktion Anordnung genehmigen. Auf diese Art und Weise können Gebühren vorerfasst und erst mit Freigabe des Bescheides verbucht werden.Die grundsätzliche Möglichkeit Anordnungen mit Freigaben durchzuführen wurde bereits geschaffen; Sie bekommen in der Transaktion Anordnung bearbeiten bereits die beiden neuen Anordnungstypen zur Auswahl. Die Freigabeverfahren selbst sind jedoch noch nicht implementiert und müssen – je Gemeinde – auf Wunsch eingestellt werden. 

Sollten Sie Interesse an den beiden neuen Anordnungstypen und den damit verbundenen Möglichkeiten haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung um die entsprechenden Freigaben einzustellen.

Kommunikationsart - LetterLink/Elektronisch

In der Verwaltung des Geschäftspartners sind folgende Kommunikationsarten definierbar:

  1. Keine Definition (leer)
  2. E-Mail (LetterLink)
  3. URL (Homepage) - derzeit in der Zustellung keine Bedeutung
  4. XML und E-Mail
  5. Elektronisch

Diese Kommunikationsarten kann adressunabhängig oder adressabhängig verwaltet werden.

  • Adressunabhängig: In diesem Fall wird unabhängig ob eine abweichende Adresse definiert wurde, diese Kommunikationsart gezogen
  • Adressabhängig: Nur bei der betreffenden Adresse (abweichende Adresse) wird diese Kommunikationsart verwendet.

Kurzbeschreibung der einzelnen Kommunikationsarten:

ad 1) Keine Definition: In der Standardsendung wird in folgender Reihenfolge zugestellt:

  • Behördlicher Zustelldienst (§ 35 Zustellgesetz)
  • E-Brief (§ 37 Zustellgesetz)
  • Druckstraße

ad 2) E-Mail (LetterLink)

  • LetterLink

ad 4) XML und E-Mail

  • gleich wie ad 2) jedoch wird zusätzlich eine elektronische Rechnung erzeugt (nur mit Versandmodul-Erweiterung verwendbar). Diese Funktion befindet sich noch im Pilotbetrieb. 

ad 5) Elektronisch

  • Behördlicher Zustelldienst (§ 35 Zustellgesetz)
  • E-Brief (§ 37 Zustellgesetz)
  • LetterLink

Bescheiderstellung - Stichtag 

Bisher wurde der Stichtag bei der Selektion der Daten im Bescheid nicht bei allen Daten berücksichtigt. Der Stichtag (Eingabefeld beim Druck) wird jetzt bei folgenden Daten berücksichtigt:

  • Partner:
    • Vertragspartner
    • Partner für Kind
    • Partner für Grab (sollte erst vor kurzem angepasst worden sein)
  • Bemessungen
  • Kondition
  • Objektbeziehung
    • AO
    • TPL
    • Equipment
  • Sonstige Beziehungen
    • Bescheidadressaten
    • Aufstellung NE
    • Aufstellung EGW

Keine Berücksichtigung des Stichtages erfolgt bei der Ermittlung der Bescheidadressaten. Aufgrund der automatischen Rechtsnachfolge laut BAO werden immer die derzeit aktuellen Bescheidadressaten ermittelt.

Bescheiderstellung - Druckdatum

Es kann nun auch das Druckdatum von Bescheiden aufgrund der Eingabemaske beim Bescheiddruck übersteuert werden.

NÖ Bescheid: Abfall - Abfallwirtschaftsabg.

Im Bescheid werden jetzt bei allen Vertragsarten für Abfall bei der Kondition "Abfallwirtschaftsabg." in der Spalte Anzahl und Preis kein Wert mehr eingetragen.

Bezeichnung der Bescheide - rechter Block

Die Bezeichnung der Bescheide wurde im rechten Block vereinheitlicht. z.B "Bescheid: Abfall"

POS-Kassen-Cockpit - Funktion "Barcode"

Im POS-Kassen-Cockpit besteht nun die Möglichkeit, neben der bereits vorhandenen Drop-Down-Anlage Dokumente zu einem Tagesabschluss mittels Barcode-Verknüpfung zu archivieren.

 

POS-KASSE

Neue Version (v3.0.1) der GeOrg-POS-Kassa

Seit 25.09.2018 steht die neue Version der GeOrg POS-Kassa für unsere Kunden bereit. Um sämtliche Neuerungen – einige wurden im Newsletter vom 14.09.2018 detailliert beschrieben – nutzen zu können, müssen die Gemeindeadministratoren das entsprechende Update in der POS-Kassa herunterladen. Hierzu muss einfach in die POS-Kassa eingestiegen werden -> Ein PopUp wird Sie anleiten.

Neue Funktionen:

  • Mehrfachselektion in der Offenen-Posten und der Akonto-Suche
  • Teilausgleich für Offene-Posten und Guthabensauszahlungen
  • Übertragung der Menge an Georg
  • Übertragung der Barcode-Belegbezeichnung an Georg
  • Belegsignatur mittels A-Trust RKSV-Webservice
  • Anmerkungen für Einlagen und Abschöpfungen
  • Barcode für Händlerbeleg bei Gutschriftsauszahlungen
  • Erzeugen von Barcode-Sheets in der Artikel-Recherche
  • Diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Keine Anhänge vorhanden.

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