GeOrg Newsletter: 2018/KW51

GeOrg NEWSLETTER
2018/KW51

ALLGEMEIN

DB-Umstellung - Performance

Die Umstellung auf eine neue Datenbank-Technologie hat in vielen Bereichen eine wesentliche Performancesteigerung gebracht. So reduzierte sich der Aufruf der Immobilienverträgen auf Sekunden. (Lächeln)

Neue Preisliste Post

Die Preisliste der österreichischen Post wurde aktualisiert. Der Kosten der Einrichtung der LetterLink-Box wurde aufgenommen. Die Preisliste kann im Versand-Cockpit Übersicht aufgerufen werden.

eAkt - Genehmigungsstatus von Dokumenten

Wenn man auf einem Dokument im eAkt steht, kann man mit rechter "Maustaste -> Aktivitäten -> Verwendungsnachweis" ein Verwendungsnachweis aufgerufen werden. In diesem Verwendungsnachweis wird jetzt auch die Verknüpfung zu einer Umlaufmappe angezeigt. Damit ist es sehr rasch möglich einen Überblick über die Freigabe von Dokumenten zu erhalten. 

eAkt - Nummer GP als Formularfeld 

In allen Fallarten kann jetzt die Nummer des Geschäftspartners als Formularfeld verwendet werden.

eAkt - Anzeige der Vorlagen ohne Verfahrensartauswahl

Wenn im Akt keine Verfahrensart ausgewählt wurde, so wurden bisher nur jene Vorlagen angezeigt die keinem Verfahren zugeteilt sind. Jetzt werden in diesem Fall alle Vorlagen angezeigt.

Allg.Akt - Referenzakten aus weiteren Fallarten 

Im allgemeinen Akt können jetzt eAkte aus folgenden Fallarten verknüpft werden:

  • Allgemeiner Akt
  • Allgemeiner Akt (MIG)
  • Bauakt
  • Baukt (MIG)
  • Budgetakt
  • Sonstige Verfahren

Allg.Akt - Neuer Aktentyp "Parkraumbewirtschaftung"

Im allgemeinen Akt steht ein neuer Aktentyp "Parkraumbewirtschaftung" zur Verfügung.

Umlaufmappe - Neue Aktivität "Befangen" 

Umlaufmappen dienen in der Regel für die Unterzeichnung (Freigaben) von Dokumenten. Die gesetzliche Bestimmung dafür: AVG § 18 (3). Neben der Aktivität "Genehmigt" und "Nicht genehmigt" gibt es eine neue Aktivität "Befangen".

Wenn diese Aktivität ausgeführt wird muss 

  • zuerst eine Notiz (Warum befangen) auf meinen Workflow-Laufschritt erfasst und danach
  • derjenige Benutzer im nächsten Workflow-Laufschritt eingetragen werden, der bei einer Befangenheit die Genehmigung durchführt  (Notiz wird mitkopiert)
  • danach ist die Umlaufmappe zu sichern und erst danach
  • ist der Button "Befangen" zu bestätigen

erfasst werden. Damit wird das Work-Item den nächsten Bearbeiter in den Arbeitsplatz zugestellt.

Umlaufmappe - "Nicht Genehmigt" - Notiz erfassen

Wenn in einer Umlaufmappe die Aktivität "Nicht Genehmigt" ausgeführt wird, muss jetzt zwingend eine Notiz erfasst werden.

Versand-Cockpit - Archivierung von Übernahme-Bestätigungen

In manchen Fällen ist es notwendig, dass zu einer Sendung Dokumente archiviert werden sollen. Ein typischer Fall ist die Übernahmebestätigung von Behördenbriefe die ins Ausland verschickt wurden. In der Datailansicht zu einer Sendung können jetzt im Reiter "Dokumente" diese Nachweise, entweder über "Zuordnen" oder über "Barcode" abgelegt werden. Dafür steht die Dokumentart "Hybrid Rücksendeabschnitt" zur Verfügung.

Posteingangsbuch - Status von gelöschten PE-Stücken

Der Status von einmal als "gelöscht" markierte Posteingangsstücke konnten nicht mehr geändert werden. Dies wird jetzt erlaubt.

 

LEITUNG

Arbeitsplatzübersicht - Performance

Die Performance für die Überwachung der Work-Items der einzelnen Mitarbeiter wurde wesentlich verbessert.

Arbeitsplatzübersicht - Workitem aus Posteingangsbuch 

Workitems (Arbeitsaufträge) aus dem Posteingangsbuch (Laufweg gestartet) werden jetzt auch in der Arbeitsplatzübersicht angezeigt.

Arbeitsplatzübersicht - Workitem aus eAkt an andere Benutzer weiterleiten 

Bisher konnte der Laufweg (Workflow) von Workitems aus dem elektronischen Akt nicht verändert werden. Dies führte zu Problemen bei längerem Ausfall von Mitarbeitern, da die zugewiesenen Arbeitsaufträge keinen anderen Benutzer zugeteilt werden konnten. Jetzt besteht die Möglichkeit für den Bgm./Amtsleiter/Admin diese Laufwege zu verändern und einen neuen Benutzer für die Bearbeitung einzutragen. Aus Gründen des Datenschutzes und der Revisionssicherheit ist es allerdings nicht möglich sich selbst als nächsten Benutzer einzutragen.

 

BUCHHALTUNG

Eingangsrechnungs-Cockpit - Weitere Selektionsmöglichkeiten

Im Eingangsrechnungscockpit stehen im Reiter Monitoring neben den bereits gewohnten Selektionsmöglichkeiten ab sofort auch das Geschäftsjahr, die Journalnummer und der Rechnungsbetrag (Betrag Hauswährung) zur Verfügung. Damit können Belege noch einfacher und schneller gefunden werden.

Dezentrale Klärungsfälle in der FPCPL

Um den Anforderungen von sehr großen Verwaltungseinheiten nachzukommen – Klärungsfälle einzelnen Fachbereichen zuordnen zu können – wurde der Button  in der FPCPL implementiert. Für die GeOrg-Standard-Gemeinden wird dieser Button vorerst keine Verwendung finden.

Anlage - Neue Dokumentart "Unterlage Anlage"

Zum Anlagenstammsatz kann eine Unterlage (zB Bewertungsblatt) mit der neuen Dokumentenart "Unterlage Anlage" archiviert werden.

eAkt - Budgetakt - Auswahl Aktentyp

Im Budgetakt konnte der Aktentyp nicht aus der Auswahlbox ausgewählt werden. Dieser Fehler wurde bereinigt.

POS-Barkasse - Neue Programmversion 3.1.0

Neue Funktionen GeOrg POS Kasse Version 3.1.0

  • Barcodesheets können mit mehr als 20 Leistungskennzeichen erstellt werden
  • Der eingegebene Positionstext kann jetzt bis zu 40 Zeichen lang sein
  • Lange Leistungskennzeichen-Bezeichnungen (> 25 Zeichen) werden am Beleg umgebrochen
  • Diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Bestehende Installationen können mit dem Menüpunkt „Nach Updates suchen…“ aktualisiert werden.

 

ABGABEN

Neue Layouts in der Offenen Posten Liste (FPO4)

In der Offenen Posten Liste wurden zwei neue Layouts (CU_MAIN und CU_MAIN_AO) implementiert. Neben den Geschäftspartner-Daten (inkl. Adresse) können nun die Geschäftspartnerart (UR,ZMR,…) sowie die wesentlichsten Mahndaten dargestellt werden. Für eine Performance-Orientierte-Suche außerhalb des RE-Bereichs verwenden Sie bitte das Layout CU_MAIN. Auswertungen zu RE-Verträgen können mit dem Layout CU_MAIN_AO erstellt werden.

Equipment - Auswertung /cuerp/pm_IH08 - Erweiterung um Bemessung und Vertrag

In der Transaktion /cuerp/pm_IH08 wurde beim Equipmenttyp "M" = Abfallbehälter im Layout die Vertragsbemessung und die Verknüpfung zum Vertrag aufgenommen. Zusätzlich wurde ein neues Layout "CU Behälter Einzelliste" erstellt. Mit dieser Liste kann auch eine Kontrolle jener Behälter vorgenommen werden, die zwar am Abfallplatz (TPL) eingebaut wurden, jedoch in keine Verrechnung aufgenommen wurden. 

 

BAUAMT

Bauakt - Neue Termintypen

In der Fallart "Bauakt" stehen neue Termintypen und Formularfelder zur Verfügung:

  • BAUBESCH - Baubeschreibung
  • ENERGIE - Energieausweis
  • WIDMUNG - Widmungskategorie
  • BEBPLAN - Bebauungsplan
  • TRINKWBF - Trinkwasserbefund

Bauakt - Warnung Übernahme Eigentümer - nicht mit GP verknüpft

Wenn die Eigentümer aufgrund von GIS-Abfragen aus den AO-EZ ausgelesen werden, so erfolgt jetzt auch eine Warnung, wenn Eigentümer nicht mit dem GP verknüpft sind und daher nicht in den Bauakt übernommen werden können.

Sonstiges Verfahren - Vorhabensbezeichnung und AO aus Bauakt übernehmen

Wenn ein eAkt in der Fallart "Sonstiges Verfahren" als Nachfolge eines Bauaktes angelegt wird, so werden jetzt die Vorhabensbezeichnung und das AO (Architektonische Objekt) aus dem Bauakt in die Grunddaten übernommen.

Sonstige Verfahren - Neue Verfahrensart "Feuerpolizeiliche Überprüfung"

In der Fallart "Sonstige Verfahren" steht eine neue Verfahrensart FEUPOL_PRF =  "Feuerpolizeiliche Überprüfung" zur Verfügung.

 


WISSENSWERTES

Bürgerinformation

Im Bereich e-Learning wurden unter Formulare/Vorlagen -> Information für Bürger und Unternehmer Beispiele für die Bürgerinformation hinterlegt.

 

Keine Anhänge vorhanden.

GeOrg Newsletter: 2018/KW51