ALLGEMEIN
Posteingangsbuch - Leseaufforderung
Mit dieser neuen Funktion können im Posteingangsbuch Posteingangsstücke mit einer Leseaufforderung versehen werden. Diese Aufforderung wird mittels roter Ampel im entsprechenden Posteingangsstück angezeigt. Damit ist es möglich Bürgermeister, Amtsleiter oder sonstigen Benutzern explizit auf ein Dokument hinzuweisen oder mittels Filter im Layout nur jene Posteingangsstücke anzuzeigen.
Allg. Akt - Referenz Bestellung
Im allgemeinen Akt gibt es jetzt die Möglichkeit eine Referenz zu einem Bestellbeleg zu hinterlegen.
eAkt - Performance - Fallsuche
In den letzten Wochen wurde intensiv an der Steigerung der Performance gearbeitet. Wir können nun vom überaus positiven Ergebnis unserer Bemühungen berichten. Die Geschwindigkeit in der Fallsuche (Suche der eAkten in einer Fallart) wurde erheblich verbessert.
eAkt - Versand von Beilagen
Bisher war es nur möglich zu einer Sendung (versandbereite Dokumente (signiert)) Beilagen aus dem eigenen Akt anzufügen (Voraussetzung: Versandmodul Erweiterung). Ab sofort können Beilagen aus referenzierten eAkten auch in den Versand aufgenommen werden. Allerdings müssen diese Dokumente in der Struktur des Aktes vorhanden sein. Damit ist folgendes Szenario möglich. In einem Sitzungsakt werden mit der Einladung auch Unterlagen zur Sitzung (Verträge udgl.) versendet. Natürlich sollte die Versendung elektronisch erfolgen (E-Mail (LetterLink)).
eAkt - Feld c/o
Das Feld c/o ist jetzt auch als eigenes Datenfeld im eAkt im Reiter Beteiligte vorhanden. Dieses Datenfeld wird auch in das Versand-Cockpit übergeben. In der Schnittstelle zur Post gibt es jedoch nur zwei Zeilen für den Empfänger. Das Feld c/o wird daher in der zweiten Empfängerzeile hinzugefügt (sofern Platz vorhanden). Es wird darauf hingewiesen, dass das Feld "c/o" eigentlich nur bei nicht natürliche Personen (Firmen, Vereine dgl.) verwendet werden sollte. Bei natürlichen Personen besteht kein Bedarf dieses Feld zu verwenden.
eAkt/Versand-Cockpit - Versand von RSa - Sendungen
Es besteht nun auch die Möglichkeit RSa Sendungen aus dem elektronischen Akt durchzuführen. Im Versand-Cockpit kann diese Funktion auch genutzt werden (Sendungsdaten ändern).
Versand-Cockpit - Unterbinden erneutes Versenden
Gemäß § 11 (12) UStG müssen Rechnungsduplikate als solche gekennzeichnet werden, um nicht die Umsatzsteuer aufgrund Rechnungslegung nochmals zu schulden. Dazu wurde bei folgenden Dokumentarten im Versandcockpit das erneute Versenden unterbunden (dies darf nur mittels Wiederholungsdruck erfolgen:
- 0039 Rechnung/Anordnung
- 0042 Lastschriftanzeige/KST-Bescheide
- Z002 Rechnung/Daueranordnung
Versand-Cockpit - Möglichkeit lokaler Druck mit richtigem Status
Im Versand-Cockpit gibt es jetzt die Möglichkeit eine noch nicht freigegebene Sendung (to send) lokal zu drucken. Der Status dieser Sendung wird dabei auf "lokal gedruckt" hinterlegt. In der Detailansicht zu einer Sendung gibt es einen neuen Button "Lokaler Druck". Nach Ausführen dieses Button wird das/die Dokumente geöffnet und im Hintergrund der Status der Sendung umgestellt.
Folgender Einsatzbereich: Hundeanmeldung. Partei gibt alle Daten bekannt und diese Daten werden sofort eingearbeitet. Nach Einarbeitung erfolgt der Druck des Bescheides. Der Bescheid liegt im Versand-Cockpit und wird lokal gedruckt. Partei unterschreibt eine Übernahmebestätigung und diese Bestätigung wird in den Dokumenten zur Sendung abgelegt. (Barcode-Zuordnung)
HAUSHALT
Anlage von Geschäftspartner – „Rolle Lieferant & Kreditor“
Gemäß VRV2015 sind die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen unter der Kontengruppe 331 auszuweisen. Um die Umstellarbeiten zum 31.12.2019 möglichst gering zu halten, wurde das Konto bereits umgestellt. Bei der Neuanlage der Rolle Lieferant & Kreditor wird daher ein neues Abstimmkonto für Lieferanten (Konto 331100) gezogen (vorher: Konto 330000).
VRV2015 - Anlagenbuchhaltung
Die nächsten Infos zur Umstellung der Anlagenbuchhaltung aufgrund der neuen VRV 2015. Ab Mitte nächster Woche (06.02.2019) stehen in der Anlagenbuchhaltung die neuen Anlagenklassen gemäß VRV2015 zur Verfügung.
ABGABEN
Bgld. Grabverwaltung - Verleihungsbescheide
Aufgrund des neuen Bgld. Leichen- und Bestattungswesengesetzes haben sich folgende Änderungen ergeben.
- Umstellung von hoheitlicher auf privatrechtlicher Verrechnung der Grabgebühren
- Bescheid für die Verleihung eines Benützungsrechtes an einer Grabstelle (Muster)
ad 1) Hier verweisen wir auf unsere Aussendung vom 28.01.2019. Achtung: Bitte erst nach der Umstellung der Vertragskonten durch uns dürfen Grabverlängerungen vorgeschrieben (fakturiert) werden. Warten Sie daher unsere Rückmeldung ab.
ad 2) Die beiden Bescheide für die Erstmalige Verleihung und für die Verlängerung wurden deaktiviert. Dafür gibt es jetzt nur mehr einen Bescheid (Bescheid und Änderungsbescheid ist ident) für die Verleihung eines Benützungsrechtes.
Equipmentliste - Entleerungen Summenfeld
In der Equipmentliste (/cuerp/PM_IH08) gibt es im Layout "CU Behälter Summen" eine neue Gruppierung "Anzahl der Entleerungen". Mit diesem Layout kann man sich sofort einen Überblick über die aufgestellten Abfallbehälter verschaffen.
Zahlungssperre bei Ratenplänen
Ein unerwünschter Einzug einer Ratenplan-Position wird verhindert. Hier zur Beschreibung.
Eichliste im WFM bereitstellen - Weitere Auswahlkriterien
Bisher hatte es nur die Möglichkeit der Eingrenzung auf das Baujahr gegeben. Jetzt gibt es neben dem Baujahr noch die Möglichkeit der Eingrenzung auf das Kennzeichen Tarif Code (kann als Versorgungsgebiet verwendet werden) und der Art des Zählers (Haupt/Subzähler).